i5 3570k Upgrade? Kaufberatung nötig!

Wenn es richtung ryzen geht würde ich nicht unter dem 1600 loslegen, welche spiele laufen denn ins cpu limit?
Probleme habe ich mit meinen 3570k@4.4ghz nur bei bf1, ansonsten läuft bei mir noch alles mit min 60fps, wenn die cpu leistung noch ausreicht würde ich eher in neuen ram, evtl ein gebrauchtes z77 brett welche sich immer mal wieder hier im marktplatz finden lassen greifen und das gesparte geld in eine neue graka investieren den ein ryzen 1600 mit einer 290 ist jetzt nicht so eine tolle kombo

Edit:
Ich habe gerade dein budget gelesen, 400€ wären schon ziemlich knapp, evtl erstmal nur einen 8gb riegel kaufen und einen zweiten später nachrüsten oder du sparst noch bis du 100€ mehr hast und upgradest dann
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheCaptain

Ja, das hat mich auch grad bissl schockiert (bzw. erfreut, da ich meins ja bald verkaufen müsst aufgrund des kommenden 8700k). Dann würd ich wohl eher Tabula Rasa machen und dein bisheriges Equipment an uninformierte Leute bei ebay verkaufen :D

Hinsichtlich Fehlerbehebung: hast du zwei Riegel mit 4 oder einen mit 8GB? Eventuell einfach mal umstecken? Günstige 4GB gibts hier https://geizhals.de/corsair-valueselect-dimm-4gb-cmv4gx3m1a1333c9-a554125.html , steht auch in der Liste von Asus

@Shaav

Naja, Coffee selbst wird wohl teurer. Aber es gäbe dann halt aktuelle Konkurrenz in diesem Preisbereich, was die Ryzens vielleicht noch günstiger macht. Man muss ja nicht selbst einen Coffee kaufen, wichtig ist dass er existiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den test jetzt nochmal 2 mal gestartet weil er beim ersten mal nach 22% nichts mehr gemacht hat... habs dann neu gestartet und jetzt wieder bei 22% wie tot... jetzt heists mal warten aber beim ersten mal wars nicht so...
Ergänzung ()

@Palmdale habe 2 4GB Riegel
 
Es wird auch nicht mehr auf eingaben Reagiert..
Ergänzung ()

@JMP nein noch nicht... werd ich aber jetzt machen und dann den Test nochmal starten
Ergänzung ()

Kontakte sind gereinigt.
Test wird erneut durchlaufen sieht gut aus soweit.
Ich danke euch bereits jetzt für eure Hilfe :) ich schau mir jetzt mal in aller Ruhe meine Möglichkeiten an und entscheide dann :)
Danke vielmals an alle
 
Das mit dem RAM kann mehrere Ursachen haben, dass einer oder beide Riegel eine Macke haben ist wohl die wahrscheinlichste. Es könnten aber auch die Steckplätze auf dem MB ein Problem haben. Oder es ist einfach nur ein Haar in den Slot gefallen und sorgt für Kontaktprobleme, da ist der Tipp mit dem Wechseln der Riegel schonmal gut. Last but not least könnte natürlich auch der Memorycontroller in der CPU kaputt sein oder ein Pin unter der CPU sitzt nicht richtig. Wurde die CPU in letzter Zeit aus- und wieder eingebaut?
 
Ein Fingerabdruck auf den Kontakten reicht schon, um nach Jahren solche Fehler auszulösen. War bei meinem letzten Rechner so, den ich aus Gewährleistungsgründen inklusive Montage gekauft hatte.
 
Zurück
Oben