Grafikfehler nach Anschluss eines UHD-Fernsehers als 3. Monitor

Muramasa3112

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,

seit Ich meinen 4k Fernseher an meinem PC angeschlossen habe passieren mehr als nur komische Dinge. Das eine was mich nervt ist dass der Fernseher sich immer "als Hauptanzeige" festlegt, was nervig ist, aber hier wohl das kleinere Problem darstellt.

Fast immer wenn ich meinen zum ersten mal PC starte, habe ich komisch aussehende Grafikfehler. Beispielsweiße ist die Schrift verpixelt unlesbar, oder ich habe schwarze Balken. Generell sieht alles einfach falsch aus. Das lässt sich immer beheben, wenn ich 1-2x neu starte. Die Grafikfehler treten übrigens nur auf den 2 kleinen Bildschirmen auf, heißt wenn Spotify auf dem 1080p Bildschirm "kaputt" aussieht, und ich es auf den 4k Bildschirm ziehe, sieht es wieder normal aus. (Könnte ein Skalierungsproblem sein?)

Ich hab 4 Bilder an den Post gehängt, bei denen man das Problem hoffentlich besser sieht als beschrieben.

1: Alle 3 Bildschirme nebeneinander, links 1080p, Mitte 1024 und rechts 4k. Spotify auf dem 4k sieht aus wie es aussehen sollte. Kleines weißes Fenster (an der Taskleiste) auf dem 1080p Bildschirm wird nicht richtig dargestellt.

2: Gleiche Anordnung der Bildschirme wie in 1. Teamspeak auf dem 1080p macht komische Sachen, auf dem 1024 sieht alles normal aus, und 4k funktioniert einfandfrei

3: Alle Bildschirme bis auf den 1080p deaktiviert, keine Ahnung was hier passiert ist. Was ich hier zeigen wollte sind die scharzen Balken links und rechts von Chrome, egal welche Seite geöffnet ist.

4: Alle Bildschirme bis auf den 1080p deaktiviert, Spotify in Vollbild offen. Schrift ist fast unleserlich, sieht ziemlich pixellig aus. Ein paar Icons in der Taskleiste werden nicht richtig dargestellt.


Ich hoffe man kann ungefähr erkennen, was das Problem ist. Hat jemand ne Idee was die Ursache ist, ob das Problem von Software bzw. Hardware Seite kommt, und wie ich herausfinden kann was kaputt ist?

Vielen Dank schonmal im Voraus! (Ist übrigens mein erster Post, deswegen tuts mir echt Leid wenn ich irgendwelche Regeln misachtet habe.)


Und hier noch mein Setup + Bildschirme:

CPU i7-4790 3,6GHz
RAM 16gb 1600MHz Ram
GPU GTX 1060 (Strix Gaming von ROG)
PSU Corsair CX600M
MAINBOARD Asus H97-Pro

Monitore:

1. XL2411 144hz 1080p von BenQ (verb. mit DVI-D)
2. Fujitsu Siemens 1280x1024 (verb. mit HDMI auf DVI)
3. Hisense H55MEC3050 3840x2160 (verb. mit HDMI 2.0)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 398
  • 2.jpg
    2.jpg
    916,7 KB · Aufrufe: 397
  • 3.png
    3.png
    1,3 MB · Aufrufe: 406
  • 4.png
    4.png
    980,4 KB · Aufrufe: 419
Kann man die Screenshots nicht erkennen? Ich kann später nochmal Bilder machen wenn das Problem wieder auftritt. Auf dem 4. Bild (kleinstes, 1921x1073) finde ich kann man das Problem eigentlich ganz gut sehen.
 
Zurück
Oben