Notebook fährt nicht hoch

Valentine

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
18
Moin. Hab seit eben das Problem, daß mein Samsung R780 Notebook nicht mehr hochfährt.
Hängt im Startbildschirm fest und sehe nur das Samsung-Logo. Ich kann lediglich F2 und F4 drücken, aber dann kommt nur "Please wait..." und es passiert nichts.
Hatte gestern mein Gerät vom Staub befreit, wieder zusammengebaut und alles lief wie gewohnt. Vorhin hab ich die Meldung eines Festplattenfehlers bekommen und sollte eine Windows-Sicherung vornehmen. Versucht durchzuführen, aber wurde nach ca. 15% abgebrochen mit einer weiteren Fehlermeldung. Nach dem Neustart hängt er nun fest.
BS: Windows 7 64 Bit Home Premium
 
Festplatte ausbauen und an anderem PC testen.

Mit CrystalDiskInfo z.B.

Werte dann hier posten bitte.
 
Moinsen. Wird leider erstmal nicht möglich sein, da ich keinen Computer habe um das testen zu können.
Ich konnte mein NB zwar wieder in Betrieb nehmen, allerdings geht das nur durchs booten vom BIOS aus und mehrmaligen drücken der F2 oder F1 Taste, bin mir nicht sicher.

Einen Scan über einen cmd Befehl aus einem anderen Thread habe ich schon versucht, was gut lange dauerte, aber gebracht hats nichts.
Im Taskmanager habe ich diese DWD..irgendwas exe beendet und kann dadurch alles normal wieder nutzen... fragt sich nur wie lange noch... Ausgebaut und neu eingesetzt hab ich die Platte ebenfalls.
Daten auf eine externe FP gesichert, für alle Fälle. Keine Ahnung was da los ist. Bin immer vorsichtig gewesen beim säubern.
Denk mal werd sicherhaltshalber eine neue Festplatte kaufen. Naja, ist auch nicht mehr das jüngste Gerät.
 
Wenn du das Teil doch noch 'ne Weile nutzen möchtest... siehe zu ,dass die "Festplatte" eine SSD wird.
 
Wenn dein Laptop nun wieder hochfährt könntest du den Test mit CrystalDiskInfo machen, wie in Post #2 bereits empfohlen.
 
Wäre die zu empfehlen?

Seagate Laptop Thin SSHD 500GB; interne Hybrid-Festplatte; 2.5" Flash-Speicher 8GB, 5400rpm, 64MB Cache, SATA -ST500LM000 https://www.amazon.de/dp/B00B99JU5M/ref=cm_sw_r_cp_apa_HmRMzbKWP4CKA

Läßt sich noch leisten. Von Samsung sind mir die SSD zu teuer.

Okay - werd dann den Test machen und dann berichten was raus kam.
Ergänzung ()

xvjizzl9.jpg
 
Danke für die Empfehlung! 240 GB reichen mir auch locker.
Hauptsache funktioniert alles wieder vernünftig.
 
Was bedeutet das mit den Stößen?
Also bin immer gut mit dem NB umgegangen, auch beim reinigen alles sorgsam behandelt.
Mir ist das nie runtergefallen oder drauf gehauen :(

Danke für die beiden Empfehlungen. Werd mal schauen dann, welche es sein wird.
Wär irgendwie schön zu wissen wielange die Platte noch durchhält, aber glaube das geht nicht.
Wenigstens sind die Daten gesichert, falls es zum Ausfall kommt.
 
Das bedeutet, die HDD hat über 30.000 heftigere Erschütterungen gezählt, wo sie drauf reagiert hat um sich zu schützen. Nur kann sie sich dagegen nicht immer schützen.

Das muss kein Fallen lassen sein. HDDs sind und bleiben sehr empfindlich. Wenn das Laptop an ist, sollte man Stöße, schnelle Bewegungen usw. vermeiden.

Das fällt aber mit einer SSD weg. Die hat keine mechanischen Teile mehr.

Der HDD solltest Du keine Minute lang mehr vertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh danke für die Aufklärung. Man lernt nie aus.
Jetzt weiß ich auch den Vorteil von HDD zu SSD und demnach kommt da eine SSD definitiv rein.
Man hätte ich das eher gewusst, wäre längst ne neue Platte drin.
Okay - dann kann ich jederzeit mit einem Absturz rechnen. Ach verflucht... Technik.
 
Ne SSD gehört definitiv in alle tragbaren PC wie Notebook etc....und selbstverständlich in alle Gaming-PC, deren Gehäuse unterm Tisch in Reichweite der Füße ist😂
 
Joa, nur wusste ich das vorher nicht. Hätte sonst längst umgerüstet auf SSD.
Dann ist das Thema denke mal durch und danke für Tipps und Empfehlungen.
Hoffe nur meine Festplatte hält durch bis eine neue da ist.
 
Moin CB.
Ich wollte mich mal zurückmelden auf das Thema.

Länger als gedacht hat die FP durchgehalten, aber jetzt scheint sie ausgedient zu haben. Es ging bis auf Abgesicherter Modus nichts mehr. Laufend Bluescreens, Fehlermeldungen, ewiger Willkommens-Bildschirm und dann ein nahezu leerer Desktop. Im AM konnte ich alles an wichtigen Daten auf die Externe FP sichern.
Gott sei dank, somit kein Datenverlust.

Letzter Versuch Windows neu installieren, aber das ist gescheitert, da ein baldiger Ausfall befürchtet wird. Ist wohl ne Art Selbstanalyse von Windows. Naja, kann nun nichts mehr machen und werd heute wahrscheinlich in sauren Apfel beissen. Neue SSD von Samsung wirds sein mit 250GB. Schon ausgesucht bei Expert und hoffe geht alles glatt.

Rip HDD 2010-2017 und das kurz vor Weihnachten xD

Frohe Festtage euch und nochmal danke! =)
 
Zurück
Oben