Windows Produkt Key Viewer zeigt nur nutzlosen generischen Produktschlüssel?

Cinematic

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.155
Das Tool Windows Product Key Viewer zeigt euch zwar einen Key unter Windows 10 an, dieser ist allerdings nur ein generischer Produktschlüssel, den ihr für eine Neuinstallation von Windows 10 nicht braucht. Er kann unter Umständen sogar dazu führen, dass sich Windows 10 nicht mehr aktivieren lässt, wenn ihr ihn während des Windows-10-Setups eintippt. Das liegt an der Funktionsweise, wie sich Microsoft bereits aktivierte Windows-10-Systeme merkt und diese bei einer Neuinstallation automatisch erneut aktiviert. Mehr Infos dazu lest ihr hier: Lösung: Windows 10 lässt sich nicht aktivieren oder updaten.

Quelle: http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-key-auslesen-so-gehts/

Ich wollte grad mal den Windows 10 Key vom halb kaputten Laptop meines Bruders auslesen, um ihn ggf. bei einer Neuinstallation von Windows10 auf einem anderen PC nutzen zu können. Wie komme ich also an den gültigen Key ran, der zur Aktivierung von Windows 10 erforderlich ist?
 
Wenn Du nur einen generischen Key siehst, dann gibt es auch keinen anderen. Einen individuellen Key hast Du nur, wenn Du auch Windows 10 gekauft hast. Bei einem Upgrade von Windows 7/8 gibt es keinen Windows 10 Key. Du kannst Windows10 aktuell immer noch mit einem Windows 7/8(.1) Key installieren.

Und den Weg nehmen, den MS vorzieht. Die Lizenz mit dem MS Konto verknüpfen.
 
Wenn du oder dein Bruder Windows 10 direkt gekauft hast, solltest du einen Aufkleber mit dem Key haben.
Wenn es ein Upgrade von Win 7 / 8.1 war, dann sollte der Aufkleber vorhanden sein.
Das auslesen mit dem Tool nutzt dir nichts, das das eine genereller Key ist, den jeder hat.
 
Wenn das ein geupgradeter Win 7/ 8.x Key war, da kannst du keinen Key auslesen. Beim Upgrade von Win 7/ 8.x wurde der Key für einen Hashwert bestehend aus eingesetztem Product-Key und verbauter Hardware in eine digitale Berechtigung umgewandelt. Diese digitale Berechtigung liegt auf Microsofts Servern.
 
Also auf dem Laptop ist hinten ein Windows 8 Aufkleber, leider ohne Key. Das heißt es handelt sich um ein von Win8 upgegradetes Win10. Der Produkt Key Viewer zeigt mir aber einen ganz normal aussehenden 25-stelligen Key bestehend aus Buchstaben und Zahlen. Dennoch ist dies ein nutzloser generischer Produktschlüssel?
Wenn ja, wie komme ich nur an den alten Win8 Key dran bzw. an irgendeinen Key mit dem ich auf einem anderen PC Win8 oder Win10 installieren könnte? (vorzugsweise Win10)
 
Das Notebook wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits mit einem vorinstalliertem Betriebssystem (Windows 8.x) ausgeliefert. Ab Windows 8 wird bei OEM-Geräten wie z.B. Notebooks der Product-Key vom OEM-Hersteller (Hersteller des Notebooks) im UEFI/ BIOS abgelegt.

Kannst ja mal versuchen mit RWEverything den Key dort auszulesen. Das Programm runterladen und starten auf den Button ACPI gehen, dort den Unterpunkt MSDM auswählen und dort ist der Key zu finden und diesen Product-Key notieren.
 
mit RWeverything, falls er korrekt im BIOS hinterlegt ist
 
Ist der PC denn momentan noch etwas lauffähig, dass man zur Not nochmal Win 8.1 installieren könnte, um den Key dann mit einem Tool auszulesen ?
Ansonsten ist es fast unmöglich.

@ sly
Ich kenne RWeverything nicht genau.
Daher Frage, liest das nicht nur vorinstallierte Win 8 Key aus?
Wenn man Win 8 extra gekauft hat und installiert hat, nutzt das Tool nichts ?
Gehe ich korrekt in meiner Annahme?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Key im UEFI hinterlegt ist, dann kann man Windows 10 sauber neu installieren und es wird aktiviert sein.
 
@ omavoss
Das geht aber nur, wenn es der gleiche PC ist. Was bei ihm ja nicht der Fall ist.
Bitte immer Alles lesen.
anderer PC.png
 
Mit RWEverything bekomme ich den MSDM Key angezeigt. Was bedeutet das nun? Den gleichen Key hat mir der Windows Product Key Viewer auch schon angezeigt als ich bei "MSDM" das Häkchen gesetzt habe.

Kann ich also so oder so die Lizenz vom Laptop nicht mehr nutzen um auf einem anderen System Windows 10 zu aktivieren?
Bedeutet also, wenn der Laptop kaputt geht, ist die Lizenz komplett nutzlos?
 
Du hast dir doch sicherlich den von RWEverything ausgelesenen Key notiert, oder?

Geb den Key mal in deine Suchmaschine ein. Gibt es dann zighunderte/ -tausende Fundstellen die den Key auflisten/ nennen., so dürfte es sich um einen Generic-Key handeln. Gibt es keine Fundstellen die den Key auflisten/ nennen, so dürfte es sich um einen individuellen Windows 8.x Product-Key handeln.
 
Der ausgelesene Windows 8 Key aus dem Bios sollte auch für eine Neuinstallation auf einen anderen PC funktionieren.

Entweder direkt für Windows 10 oder auch für Windows 8.1
Versuch macht klug, denn wem geht schon sein Windows 8 Laptop kaputt?
Hier läuft noch ein Win 7 Laptop mit Windows 10.
Allerding wird mein neuer Laptop auch gleich Windows 10 haben und der nächste in 10 jahren auch wieder mit vorinstallierte Windows 10 und Key im Bios.

Den Laptop Key brauche ich nie für einen anderes Gerät, der kommt mit dem Bios auf den Müll.
Windows 10 hat doch eh keinen Wert, jeder kann es bekommen mit irgendeinen von den Milliarden Windows 7/ 8.0/ 8.1 Keys.
und beim Neuen Laptop oder OEM PC ist Windows 10 dabei mit Windows 10 key im Bios.
Da hast sich das ganze Upgrade Chaos Key Gedönse eh erledigt.
Zehn Kreuze!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben