DirectX 12 - gibt es Spieleunterstützung nach 2 Jahren Windows 10?

Gnirsch

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
60
Hallo,

ich habe mich gefragt, wie es um die Spieleunterstützung für DirectX 12 steht? Windows 10 ist nun seit über 2 Jahren auf dem Markt und das "Killer-Feature" für Gamer war ja eben diese neue Super-Schnittstelle.

Aber was ist davon geblieben? Gibt es irgendwo eine Liste welche DirectX 12 Spiele auflistet? Und gibt es einen aktuellen Performance-Vergleich von Spielen die DirectX 12/11/10 unterstützen?

Grüße, Gnirsch

EDIT: Diese Liste bei Wikipedia kann doch nicht wirklich den Stand der Dinge darstellen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet: (Wikipedia-Liste ergänzt)
Doch^^ so richtig passiert ist noch nicht.
 
Das kann schon der Stand sein und wer sich wegen dem Dx12 Hype Win10 installiert hat, ich würde ja sagen selbst schuld aber das wäre ja nicht die feine englische Art :freaky:
 
TheGhost31.08 schrieb:
Das kann schon der Stand sein und wer sich wegen dem Dx12 Hype Win10 installiert hat, ich würde ja sagen selbst schuld aber das wäre ja nicht die feine englische Art :freaky:

Mir ging es einfach mal darum, wie die Unterstützung von DirectX 12 nach immerhin 2 Jahren ausschaut. Bei der Menge der Spiele, die jedes Jahr herauskommen, ist das eine ziemlich klägliche Anzahl von Spielen.
 
DirectX 12 bedeutet für Spieleentwickler mehr Arbeit, damit mehr Zeit, damit mehr Kosten. Da PC-Spiele lange nicht so viel Geld einbringen wie Konsolenspiele, würde es mich wundern wenn Spieleentwickler DirectX 12 nutzen wenn es für das Spiel keine nennenswerten Vorteile bringt. Die bisherigen Dx12 Implementierungen in Spielen wie Tomb Raider usw. sind da meinem Eindruck nach auch eher Versuche als ernsthafte Alternativen.

Dx12 ist auch nicht als direkte Ablösung für Dx11 gemacht worden, sondern wird zusammen mit Dx11 gepflegt. Microsoft weiß schon warum.

Wäre DirectX 12 nur eine weitere Iteration von DirectX mit unverändertem Objekt- und Programmiermodell, würde die Unterstützung sicherlich schneller vonstatten gehen. Es wird aber grundlegend anders programmiert.
 
Konsolengames haben mehr Umsatz ob mehr Gewinn ist fraglich weil das Risiko deutlich höher ist.

Dx12 ist eine neue api und keine dx version nach dx11
vulkan ist eine neue version von opengl die anpassungen sind übersichtlich.das portieren erfolg darum nicht weil kaum engines gibt die opengl nutzen.
Aktuell ist keine Engine auf dx12 ausgelegt was es bisher gibt sind ports von dx11
ja auch MS gears of war 4 forza...
Es wird erst an eine dx12 engine entwickelt wenn
1.am pc nur noch windows 10 gibt
2.Die Konsolen darauf ausgelegt ist also Konsole nach xbone x ab 2020
bis dahin wird alles in dx11 entwickelt und hier zählt takt takt takt.
Nvidia hat aber einen guten softwaresheduler wo das weniger ein Problem ist, amd gpu sind aber in Bedrängnis.


Ich hoffe auf engines die alle auf vulkan ausgelegt werden. MS drang alles in die big data auszuwerten ist einfach Entmündigung der Nutzer. Und eine Totalüberwachung. da ist selbst orwels 1984 ein Witz.
 
Ich glaube fest an Vulkan. Die GPU des Ipad pro wird immer schneller, da wird irgendwann jemand drauf kommen, dass man darauf auch Battlefield oder Witcher spielen kann. Die Rechenleistung des aktuellen ipad Pro bzw. des Snapdragon 835 ist nicht weit entfernt vom Niveau der original Xbox One und PS4 und übertrifft die der Switch. Wenn irgendjemand anfängt die Blockbuster auf Vulkan und damit die Highendgeräte zu skalieren, wird man auch am PC Vulkan einsetzen, weil man dann nicht mehr die Schnittstelle wechseln muss.
 
Ich finde es immer noch amüsant, dass sehr viele leute hier im Forum vor circa 2 Jahren noch gepredigt haben, dass DX12/Vulkan bereits in naher Zukunft eine große Rolle spielen und große Vorteile gegenüber DX11 bieten wird. :rolleyes::
 
DocWindows schrieb:
Die bisherigen Dx12 Implementierungen in Spielen wie Tomb Raider usw. sind da meinem Eindruck nach auch eher Versuche als ernsthafte Alternativen..

Gerade Tomb Raider ist in meinen Augen super geworden.
Mit meiner AMD hatte ich mit Dx12 teilweise 10-15fps mehr (min. fps waren spürbar höher) und selbst mit einer Nvidia sind die Fps jederzeit besser, nie schlechter.
So meine Erfahrung
 
@Shakyor: Dass bei einem Versuch was ordentliches rauskommt ist ja durchaus möglich. Kann aber durchaus sein, dass noch viel mehr möglich wäre. Weiß man halt nicht so genau. Dass du mit ner AMD Karte mehr FPS bekommst wundert da auch nicht. Bei AMD limitiert die CPU schneller als bei nVidia in DX11. Wenn dieses Limit nach hinten geschoben wird, bekommst du mehr FPS weil die Grafikkarte besser ausgelastet wird. Das ist auch der Grund warum man bei nVidia relativ weniger FPS Zuwachs hat wenn man von DX11 auf DX12 geht.

Qarrr³ schrieb:
Ich glaube fest an Vulkan. Die GPU des Ipad pro wird immer schneller, da wird irgendwann jemand drauf kommen, dass man darauf auch Battlefield oder Witcher spielen kann.

Ich dachte Apple wollte die eigene API "Metal" verwenden und Vulkan nicht unterstützen. hat sich das mittlerweile geändert?
 
Oh shit. Ja, du hast Recht. Dann wohl kein Vulkan für alle. Man, warum ist Apple denn so blöd? Die könnten Vulkan übernehmen und Windows endlich ausschalten, aber stattdessen halten die an ihrem proprietären Schrott fest und zersplittern den Markt wie Microsoft. Wahrscheinlich gibts Lizenzgebühren bei Metal.
 
Ich vermute Apple will die volle Kontrolle über die Grafikschnittstelle haben und nicht mit anderen dran rumdiskutieren müssen. Vulkan wird ja von einem Firmenverbund entwickelt und verwaltet.
 
Gnirsch schrieb:
EDIT: Diese Liste bei Wikipedia kann doch nicht wirklich den Stand der Dinge darstellen, oder?

Zu jeder DX-Version das gleiche Bild.
Die Industrie braucht ein Weilchen um das Zeug zu adaptieren.
Ich hab von "schlechter Dokumentation seitens MS gelesen" .. ist aber nur ein Gerücht.
 
Zurück
Oben