1700X CPU Spannung fehlerhaft? RAM Takt nicht angezeigt, LLC sinnvoll?

GERmaximus

Rear Admiral
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
5.282
Hey Leute, ich habe eine kurze Frage bezüglich meines Setups.

Kurz im Vorfeld: Das Mabo wurde von Gigabyte auf Asus bedingt durch einen Defekt gewechselt.
Hardware: 1700X
Asus Prime B350m-A
1080ti

1. Welches ist der richtige CPU Spannungswert, siehe Bild.
Ich habe die gebenchten Werte, welche ich mit dem Gigabyte raus bekommen habe, direkt übernommen.
Spricht 1.38XX Volt für 3,925Ghz. Diesen Wert habe ich per Offset im Bios gesetzt.
Nun liest mir CPU Z aber nur 1,344Volt aus und HWinfo64 gibt mir ebenfalls zwei unterschiedliche Werte, welches ist denn nun die CPU Spannung von der man immer spricht? siehe Bild

2. Welchen Sinn hat LLC im Vergleich zu fixen CPU Spannungen?
Habe mich etwas mit der Loadline Calibration befasst (nun ja, ich habe gegooglet was es ist) aber nicht ganz den Sinn dahinter verstanden. Mit dem Asus Board habe ich Spannungspeaks (wenn es denn der richtige Wert ist, siehe Frage 1) auf bis zu 1,406 Volt. Dies läge wohl an diesem LLC.
Wofür ist das denn nun? Mit dem Gigabyte lief meine CPU Prime95 bei festen 1,384Volt und gut.

3. Bei Übertaktung per Bios (offset+Multi), bleibt die CPU danach permanent auf den gesetzten Werten, auch im Idle?
Übertaktet wurde mit einem B350 Board per Bios (offset und Multi). Nun taktet die CPU aber nicht mehr runter. Zuvor hatte ich per Ryzen Master übertaktet und da gingen Takt und Spannung runter, ohne Probleme. Ist die Übertaktung per Bios also ungünstiger als per Software auf dem Desktop?
-> Übertaktung per p-States notwendig, welche Asus nicht hat, danke @ HominiLups

4. OC per Ryzen Master, nur noch nach Neustart?
Mit dem Gigabyte Board konnte ich im Desktop per Ryzen Master OHNE Neustart die Werte ändern.
Nun muss ich aber das System jedes mal Neustarten.
Also ich fahre den PC hoch, starte als erstes das Ryzen Master lade das Profil und muss direkt wieder neu Starten-.-
Versuche mal eine Neuinstallation....

5. ASUS Lüftersteuerung, Mindestdrehzahl bei 60% WTF?
Ist es richtig, das ASUS seine Lüfter unter 60% direkt abschaltet? also das es nur mindestens 60% Drehzahl gibt, oder aus (Autostopp)

Habe mal versucht euch über die Bilder eine Gesamtübersicht zu geben, hoffe diese "helfen" euch

IMG_0324.jpg
IMG_0325.JPG
IMG_0326.JPG
IMG_0327.JPG
IMG_0328.JPG
IMG_0329.jpg

Anbei ein 3D Mark Link
http://www.3dmark.com/fs/13350880
1080 TI @ OC

http://www.3dmark.com/fs/13350727
1080TI @ Stock (nur Powertarget auf 120%)

Cinebench R15 liegt bei 1740 Punkten
Aida64 bei knappen 50.000 Punkten, pendelt aber um ca 500 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
3. P-states Overclocking notwendig. Asus Boards haben das afaik nicht (ja das ist ein dicker Minuspunkt für Asus). Z.B. ZenStates von Asus nutzen.
 
1. Es gibt 2 Spannungen, die Spannung die die Spannungswandler auf die Leitung geben und die Spannung die bei der CPU ankommt. Variiert je nach Lastszenario und nennt sich Vdroop

2. LLC ist eine elektronische Steuerung um den Vdroop zu kompensieren. Es ist empfehlenswert den vcore Abzusenken wenn man LLC hochstellt. Mit LLC4 kann ich Vcore um 40mV absenken z.b. Ist aber alles Geschmackssache.

3. Nimm Zenstates. Manchmal muss man noch am Win Energiesparplan was verstellen. Bringt aber nur sehr wenig Stromersparnis. Ich glaube fast alle Asus Boards bis auf deins haben PState OC in den aktuellen Biosen, vielleicht bauen die das noch ein

4. RM will nur neustarten wenn die Ram settings nicht den momentan eingestellten Werten entsprechen. Ist ziemlich hakelig. Lieber Zenstates nehmen.

5. Nimm die Softwaresteuerung aus AI Suite
 
replikant0815 schrieb:
1. Es gibt 2 Spannungen, die Spannung die die Spannungswandler auf die Leitung geben und die Spannung die bei der CPU ankommt. Variiert je nach Lastszenario und nennt sich Vdroop
Dann wird der höhere Wert wohl die Spannung an den Wandlern sein und der niedrige Wert die Spannung an der CPU.
Somit hätte ich aber nur 1,331Volt für 3,925Ghz was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, oder Auslese Fehler sowohl in HWinfo als auch in CPU-z?

replikant0815 schrieb:
2. LLC ist eine elektronische Steuerung um den Vdroop zu kompensieren. Es ist empfehlenswert den vcore Abzusenken wenn man LLC hochstellt. Mit LLC4 kann ich Vcore um 40mV absenken z.b. Ist aber alles Geschmackssache.
Habe damit mal rumgespielt und konnte in Alltags fernen Szenarien (Prime95) Stabilität bei einem deutlich niedrigeren Offset feststellen

replikant0815 schrieb:
3. Nimm Zenstates. Manchmal muss man noch am Win Energiesparplan was verstellen. Bringt aber nur sehr wenig Stromersparnis. Ich glaube fast alle Asus Boards bis auf deins haben PState OC in den aktuellen Biosen, vielleicht bauen die das noch ein
Sagt mir nichts, werde mal googeln. Ja mein Board ist halt nur mATX:(

replikant0815 schrieb:
4. RM will nur neustarten wenn die Ram settings nicht den momentan eingestellten Werten entsprechen. Ist ziemlich hakelig. Lieber Zenstates nehmen.
Habe es jetzt per Bios gelöst, die Kiste rennt so schön kühl bei 3,9 Ghz

replikant0815 schrieb:
5. Nimm die Softwaresteuerung aus AI Suite
ja Anwenderfehler^^
 
Zurück
Oben