Neue CPU kaufen, worauf muss ich achten, was lohnt sich?

Frankoff5

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
12
Also, ich bin gerade in Überlegung, meinen PC aufzurüsten. Ich habe nicht viel Ahnung von Computern oder so, aber ich möchte gerne meine CPU aufrüsten, da ich gerade noch einen alten amd FX 6300 habe, der mir in letzter Zeit (wenns bisschen wärmer draußen ist) überhitzt. Dann noch eine GTX 1060 3GB (Sollte glaube ich erstmal reichen?) Mein Mainboard ist das M5A78L-M PLUS.
Ich weiß leider nicht, was ich beachten muss, für eine neue CPU, wenn sich eine lohnt.
Ich weiß auch nicht, ob man mehr Informationen braucht dazu.
Naja und sehr gerne nicht so teuer;)

CPU: AMD FX 6300
GPU: GTX 1060 3GB
RAM: 8GB (Ich weiß nicht ob es wichtig ist zu wissen ob DDR 3 oder so, wenn ja wie finde ich das raus?)
MB: M5A78L-M PLUS (ASUS)
 
Keinen Cent mehr in die AM3+ Plattform stecken. Zudem kannst du keine 8Kerner CPU einbauen wenn die CPU jetzt schon überhitzt. Wobei zu wissen wäre ob die CPU selbst oder die Spannungswandler auf dem Mainboard überhitzen.

Bei welchen Spielen hast du denn genau welche Probleme?
 
Wichtig wäre zu wissen was Du mit dem Rechner machen magst und wieviel Du ausgeben willst.

Ein FX-8xxx ist nicht die Leistungskrone aber bei schmaler Tasche durchaus zu betrachten. Nicht immer alles pauschal verteufeln nur weil es älter ist...

Gruß

Holzinternet
 
Siehe CPU-Supportliste beim Motherboardhersteller unter https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A78L-M-PLUS-USB3/HelpDesk_CPU/

Allerdings würd ich mir keine wesentlich stärkere CPU auf das Board setzen wollen wenn das Board bereits beim FX-6300 wahrscheinlich die Spannungswandler zu heiß werden. Das Board hat übrigens keinerlei Kühler auf den eh schon nicht besonders gut ausgebauten Spannungswandlern.

Mehr bzgl. der heißen/ ungekühlten Spannungswandler siehe auch unter [Hilfethread] FPS brechen ein und/oder CPU taktet runter - AMD FX-6000 & FX-8000
 
Das MB hat nur 4+1 Phasen und ungekühlte VRM. Einzige Abhilfe: Kühlkörper auf die VRW kleben und irgendwie Luft ranschaffen.
Die 1060 mit 3GB ist auch keine gute Idee, die Karte hat zwar ordentlich Leistung, ist mit 3GB aber ziemlich mager ausgestattet, bei GTA5 bin ich in FullHD schon deutlich über 3GB. Das ist dann einfach schade, wenn man sich nachher wegen so etwas ärgern muss.
 
Würde erstmal nen Top Blow Kühler kaufen, dan hat sich das Überhitzen und Runtertackten erledigt.
Kostet 30-40 Euro. Les dich mal durchs Netz ( FX Hitzeprobleme).
Ansonsten Brauchste Board und CPU Neu, im Teuersten Fall auch neue Ram Speicher.
Teste mal erst den Toip Blow Kühler, wen du nicht zufrieden bist kannste den auch für ein Neues System weiter verwenden.
 
und dabei sind deine idle-temps doch so viel besser als unsere.

was darf der spaß kosten? was soll gemacht werden? kühler? hättest du nen blick in die specs deines MBs geworfen wüsstest du dass du DDR3 hast.

ein sinnvolles CPU-upgrade bedingt mindestens ein neues MB, in den meisten fällen auch neuen RAM.

mazzury schrieb:
Da der ganze Schrott schwer nach Fertig-PC klingt und der Spass gerade 2 Monate "alt" ist, ein ganz anderer Vorschlag: nimm den Händler auf Nachbesserung in Anspruch. Im Idealfall für Dich könnt Ihr Euch auf eine Rückabwicklung einigen mit etwas Abzug für die paar Monate Nutzung.
irgendwas in der richtung gemacht? in dem thread kamen danach von dir ja nur noch dumme sprüche.
 
Ein Gehäuselüfter für 5€, den man auf die SpaWas richtet, tuts auch. Außerdem wissen wir ja gar nicht, welchen Kühler der TE benutzt, weil er mit Infos ja nur spärlich rausrückt.

Und Btw, damals zu 960 GT Zeiten wollte jeder unnötig viel Speicher auf seiner Karte haben, aber heute spart man daran :D

Hier: https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1060-mini-zt-p10600a-10l-a1478989.html?hloc=at&hloc=de
und wenn die zu teuer ist, dann nimm ne 1050 Ti

Achso, der FX 6300 ist gar nicht so übel. Behalt den lieber erstmal und fang an zu sparen
 
Zuletzt bearbeitet:
An sehr warmen Tagen PUBG, andere Spiele spiele ich aber auch nicht, sonst kann ich aber auch echt 3-5 Stunden ohne Probleme spielen. Wenn es bisschen kühler ist. Deswegen, überlege ich, dass ich den im Winter jetzt noch benutze und danach mir einen richtigen hole.
Ergänzung ()

Arbeiten/Spielen
Ergänzung ()

Danke, meiner taktet denke ich nicht runter, bzw merke ich nichts davon. Keine FPS einbrüche oder ähnliches. Meiner schaltet sich automatisch aus. Wo ich ihn dann neu starte steht manchmal, dass die CPU noch zu heiß ist, und muss dann noch bisschen warten.
 
Dann würde ich mal den CPU-Kühler und die WLP kontrollieren, ob da noch alles in Ordnung ist.
 
Zurück
Oben