Gigabyte GA-B250N mit 2400mHz and CL14 RAM?

hugo1337

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
242
CPU + GPU: Intel G4600 + Intel 630
OS: Linux
Motherboard: Gigabyte GA-B250N
RAM: 2x 8GB

Laut der Motherboard Spezifikation wird 2400mHz RAM unterstützt solange man eine CPU der 7. Generation verwendet (habe ich auch).
In der RAM Kompatibilitätsliste werden allerdings nur eine hand voll RAM mitb2400mHz gelistet und die dann mit einem CL 16 oder CL 17.

Ich hätte gerne etwas schnelleres benutzt wie 2400mHz mit CL 12 oder 14 oder 15.

Klappt das mit dem Gigabyte GA-B250N?
Falls nicht, was wäre meine schnellste RAM Option?

Da ich die iGPU verwende sollte RAM Geschwindigkeit ja doch nicht so unwichtig sein.

Danke !
 
1. weil Du es insgesamt 3x falsch geschrieben hast... mHz bedeutet Milli-Hertz, Du meinst sicherlich MHz (Mega-Hertz).
2. mir ist kein DDR4 Speicher bekannt, der mit 2400 MHz und CL12 spezifiziert ist. Du kannst eventuell schnelleren Speicher nehmen, z.B. DDR4 mit 3200 MHz und diesen bei 2400 MHz und schärferen Timings als CL16 einstellen. Allerdings ist der B250 Chipsatz von Intel stark beschnitten was Overclocking angeht, ob man hier überhaupt z.B. CL12 einstellen kann, bezweifle ich ein wenig.
3. würde ich von solchen Einstellungen maximal messbare Vorteile erwarten, bestimmt keine spürbaren. Bevor Du jetzt Deinen Speicher wegen der Timings austauscht, würde ich eher über eine diskrete Grafikkarte nachdenken.
 
Ich habe noch gar keinen speicher. Die komponenten sind bis jetzt alle nur geplant. Noch nichts gekauft.

Laut geizkragen gibt es sowohl CL12,14 und 15 bei 2400MHz. Die Frage ist halt nur ob die mit dem Motherboard funktionieren?

Siehe:
https://geizhals.eu/?cat=ramddr3&xf=1454_8192~255_10~255_12~255_14~5015_2400~5828_DDR4~5831_DIMM&asuch=&bpmax=&v=e&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&plz=&dist=&mail=&sort=p
 
2400er CL12 gibts. Waren auf X99 sehr beliebt. UNd kann man auf dem B250 auch nutzen.

Aber mal ganz ehrlich: Mehr Geld für RAM als nötig macht mit deiner Hardware keinen Sinn.
Die iGPU profitiert eigentlich nur von mehr Takt und das geht mit deiner Hardware eh nicht.
Alles was das System kann macht es mit CL17 fast genauso gut wie mit CL12.
 
Zurück
Oben