I3 7100 vs i5 7400 für office, chrome und einfachste Spiele

Mp28pa

Lieutenant
Registriert
März 2014
Beiträge
726
Hallo Leute

Welche cpu ist eurer Meinung nach besser für einen mini itx office pc. Chrome, office und so Spiele wie mahjong sollten auf einem 1080p tv ohne probleme laufen. Cpu sollte nicht mit zwei Word Dukumenten und 3 chrome tabs parallel am Ende sein. Sollte ich eher den i5 7400 nehmen oder reicht ein i3 7100?


Sonstige daten des Systems: 8gb ram, 128gb ssd, win 10
 
Der i5, aber wenn es wirklich nur Office ist dann, Pentium G4560, nicht den i3.
 
Du solltest einen Pentium G4600 nehmen. Leicht bessere IGP und kostet derzeit nur 3€ mehr als ein G4560.
 
Der G4560 reicht vollkommen.
 
Ist der i3 so schlecht?
 
Nein, der ist nicht schlecht, aber nur unwesentlich besser, dafür deutlich teurer.
 
G4560 oder G4600. Mit SSD wird das ne Office Rakete. Der I3 der 7XXX Generation ist nahezu komplett obszolet, da einfach nur höher getaktet. Bei Office vollkommen überflüssig. Selbst zocken kannste mit dem Pentium nahezu genauso gut. Beide haben 2Kerne/4Threads.
Nur kostet der Pentium grade mal die hälfte und wird sich trotz des etwas niedrigeren Taktes in der Regel wohl eher langweilen.
 
G4600, 8GB RAM (wenn die einfachen Spiele 3D haben, dann 2x4GB, sonst 1x8GB), Asrock H110 Board mit "R3.0" im Namen, 120-250GB SSD, 300W Netzteil.
 
Ich bin vom i7 zum i3 gewechselt und merke absolut keinen Unterschied bei Anwendungen, Office, Surfen und älteren Spielen (integrierte Grafik). Das Packen und Videos-Rechnen geht logischerweise beim i5 etwas schneller. Bei 4K Videobearbeitung und aktuellen Spielen mit High-End Grafikkarten würde ich zum i5 oder i7 raten. Auch bei intensiver Benutzung von virtuellen Maschinen. Sonst reicht der i3 oder sogar der Pentium G.
 
Oder halt noch ein wenig Geduld aufbringen und eine echten Vierkerner in Form des neuen i3 kaufen.
http://www.gamestar.de/artikel/inte...er-cpu-kerne-und-hyper-threading,3317923.html

Wenn dies nicht von Interesse ist, so dient es doch auf alle Fälle als Bekräftigung der Aussage, dass der i3 in seiner aktuellen Form für die Katz ist.

Was für "Office" reicht oder nicht reicht, das ist wohl von Anwendung zu Anwendung sehr unterschiedlich. Da die Systeme mittlerweile ohnehin Ewigkeiten halten würde ich im Zweifelsfall immer extra Knete in den Prozessor stecken.
 
Zurück
Oben