Core Parking.

widemööth

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
23
Schönen guten Tag zusammen ,

Mein Problem ist es das mein PC zwei Kerne parkt . CPU 1| CPU 2| CPU 3: geparkt| CPU 4: geparkt

Die Sache ist wenn ich auf meinen Computer spiele und sich die Kerne parken bekomme ich Frame Drops , das ist belastend beim Spielen.

Sie sind nicht die ganze Zeit geparkt , sagen wir von einer Minute sind sie ca. 30 sek. geparkt.
Ich hab schon viele Methoden ausprobiert um das zu beheben wie das Programm Unpark CPU oder in Regedit.exe ein paar Sachen umschreiben , jedoch ohne Erfolg .
Ich hoffe ich kann das Problem von Zuhause lösen und muss nicht in einen PC Laden wo sie für PC aufschrauben schon 20€ verlangen.
( noch eine kleine Frage , mein PC soll ja 4 Kerne haben wieso werden mir im Taskmanager nur 2 Kerne angezeigt ? )


CPU: AMD A10 6790k
GPU : gtx 650ti
Ram: 8gb
Mainboard : BIOSTAR A78MD
 

Anhänge

  • taskmanager.JPG
    taskmanager.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 529
  • taskmanagerV2.JPG
    taskmanagerV2.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 570
  • CPU.JPG
    CPU.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 524
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 403
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 371
  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 404
  • Unbenannt4.JPG
    Unbenannt4.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 334
  • Unbenannt5.JPG
    Unbenannt5.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 378
  • Unbenannt6.JPG
    Unbenannt6.JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 352
  • Unbenannt7.JPG
    Unbenannt7.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 349
  • Unbenannt8.JPG
    Unbenannt8.JPG
    48 KB · Aufrufe: 364
Zuletzt bearbeitet:
widemööth schrieb:
( noch eine kleine Frage , mein PC soll ja 4 Kerne haben wieso werden mir im Taskmanager nur 2 Kerne angezeigt ? )

Steht doch Logisch 4 daneben.
 
Die werden geparkt weil sie nicht gebraucht werden...soweit alles normal...aber wenn du nicht möchtest, das sie parken, dann stell doch das Energieprofil auf Höchstleistung.

Und diese AMD Prozessoren haben nicht völlig unabhängige Kerne...die teilen sich einen Teil der Recheneinheiten sowie Cache Speicher....deshalb werden sie so ähnlich erkannt wie eine CPU mit HT oder SMT.
 
Welches Board ist es genau ?? Ver 6.0 oder 6.4 ??
Welches Bios ist drauf ??
Wenn ich das richtig sehe, wird deine CPU von dem Board gar nicht offiziell unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Version es hat kann Ich nicht sagen , ob Ver 6.0 oder 6.4 , vielleicht kann mir jemand sagen wo es steht .
Bios 4.6.5 laut CPU Z .
Ergänzung ()

Ich hab es auf die Höchstleistung gestellt jedoch ohne Erfolg , sie parken sich mit der Zeit immer noch.
 
Hi,

4.6.5 Bios gibt es nicht.
Mach doch mal bitte bei CPU-Z Bilder von allen Reitern.
 
Hat dein Board Orangene oder Gelbe Ramslots ??
Das ist wichtig wegen des Bios.
Es gibt auf jeden Fall neuere Biosversionen für das Board.
 
Vermutlich wird ein BIOS-Update nicht schaden, ich würde aber vermuten, dass es auch nichts nutzen wird. Aktuell hat das Mainboard das BIOS A78DO304 vom 3.4.2014. Das neueste BIOS ist fünf Releases weiter und stammt vom 5.11.2015.

Das Coreparking ist aber sicher kein Problem, was man aktiv angehen müsste. Es ist doch ausgeschlossen, dass sich Kerne schlafen legen, wenn es was zu tun gibt. Coreparking bei 1% Prozessorauslastung wie in Bild 1 gezeigt ist doch absolut OK.

Die Framedrops werden andere Ursachen haben, die ich eher bei der Grafikkarte als beim Prozessor suchen würde. Der A10-6790K ist im Prinzip schnell genug, um sich bei der Bildchenverarbeitung durch eine GTX 650 TI zu langweilen.

Falls es sich um 650 TI im Referenzdesign mit nur 1 GB Grafikspeicher handelt, dürfte es bei allen neueren Spielen zu massiven Framedrops kommen, weil die Speichergröße auch bei der geringen Geschwindigkeit unweigerlich zu Nachladerucklern führt. Aber auch mit 2 GB Grafikspeicher kann es dazu bei einigen Spielen kommen. Also auch jeden Fall die speicherintensiven Grafikeinstellungen, allen voran die Texturen, herunterstellen. Wenn Du Dir überlegst, dass eine 650 TI schwächer ist, als eine RX 550 für 80 €, mag es nacheliegend sein, sie durch eine neue zu ersetzen, z.B. durch die wesentlich stärkere GTX 1050 TI.

Nur der Vollständigkeit halber würde ich noch abklären, ob irgendetwas mit dem A10 nicht stimmt. Drück doch mal im Reiter "Bench" von CPU-Z (Dein Bild 10) auf "Bench CPU" und poste hernach einen Screenshot. Wenn Du als Referenz A10-7850K einstellst solltest Du ziemlich ähnliche Werte erreichen. Danach drück noch auf "Stress CPU" und lass das 20 Minuten laufen. Der Multihread-Wert sollte dabei nicht stark absinken.
 
Erstmal danke für die Antworten !

Ich hab mir was überlegt , diese CPU im Moment ist schon ca. 3-4 Jahre im Gebrauch , ich möchte gerne etwas neues und da ich kein eigenes Geld verdiene liegen mir keine 500€ auf der Hand .
Momentan finde ich das Spiel Playerunknown's Battlegrounds ziemlich schön .
Mit meinen jetzigen PC krieg ich ca. 30-40 fps hin mit drops bis zu 25 fps.
Ich hab ca. 120€ zum benutzen .
Ein Freund würde mir seinen auch alten I5 2500k mit Mainboard + 8gb ram für ca. 100€ verkaufen.
Oder ich würde mir einen fx 8120 kaufen mit neuen Mainboard und 8gb Ram.
Wie viele FPS würde ich im schnitt bekommen mit den jeweiligen CPU's und meiner GTX 650ti 2gb.
Oder welche davon sollte ich mir kaufen?
Oder sollte ich mir einfach einen neuen Kühler kaufen und eventuell eine neue Grafikkarte ?
 
Der 2500k wird sicher in Games mehr FPS bringen als ein fx 8120. Wieviel man im Vergleich zum alten System erwarten darf ist schwer zu sagen, wenn es stimmt, dass der GPU teilweise der Speicher ausgeht.

Juri-Bär schrieb:
Das Coreparking ist aber sicher kein Problem, was man aktiv angehen müsste. Es ist doch ausgeschlossen, dass sich Kerne schlafen legen, wenn es was zu tun gibt.
Das ist leider ein weit verbreiteter Irrtum. Core Parking hat nie richtig mit HT/SMT und Modulen funktioniert. Beim A10-6790k z.B. entscheidet sich Windows bei 50% Last das 2te Modul zu parken und damit fehlt dann den verbliebenen Threads die Leistung der zweiten Fließkommaeinheit. Das Problem tritt also nur im Teillastbetrieb auf, ist dann aber oft verheerend.
 
@Nolag: Zum einen stimmt das so nicht, zum zweiten hat das garantiert nichts mit den Problemen des TE zu tun. Bei GTA V wird der A10 auch nicht mit der lahmen Grafikkarte in den relevanten Teillastbereich kommen.

@widemööth: ohne Frage ist der i5 schneller als der A10. Wenn Du wirklich nur 120 € zur Verfügung hast, würde ich dennoch dringendst davon abraten, ihn zu kaufen.

Mein Rat gründet sich auf zwei Gründe. Zum einen zeigt sich, dass die Übertakter-Mainboards in dem Alter der Reihe nach kaputt gehen. Wenn Dir das in einem oder vier Monaten passieren sollte, hättest Du das Geld für die Katz bezahlt, denn ein gebrauchtes Übertakter-Mainboard (ohne Garantie) kostet mehr als 100 € und ist daher bestimmt keine lohnende Anschaffung. Neu gibt es keine Hauptplatinen mehr für SandyBridge. Zum anderen kannst Du davon ausgehen, dass Du mit einem schnelleren Prozessor und Deiner jetzigen Grafikkarte kein einziges fps zusätzlich erreichen würdest, die kann einfach nicht schneller.

Auf Intel-Verhältnisse übertragen liegt der A10-6790 K in der Spieleleistung zwischen i5-2300 und i5-2400, ist also für eine Mittelklassengrafikkarte schnell genug. Wenn Du sehen willst, was Du z.B. mit einer GTX 1060 erreichen könntest, reduziere die Auflösung auf 800x600 und stelle alle Grafikeinstellungen auf "low". Du wirst bei Deinen Spielen eigentlich immer (Annos bestätigt die Regel als Ausnahme) über 60 fps kommen.

Um es noch einmal zu betonen: für heutige Verhältnisse hast Du nicht einmal eine Einsteiger-Gaming-Grafik. Da musst Du ansetzen, nicht am Prozessor.
 
Nette Antwort .
Könntest du mir eine Grafikkarte empfehlen für ca. 120€ ?
 
Das beste, was Du für den Preis neu kriegst, ist eine GTX 1050. Die kommt fast auf das Tempo einer GTX 960-2GB, hat aber auch nur 2 GB VRAM, was es notwendig macht, in einigen neueren Spielen die Texturen herunterzuschrauben.

Die GTX 1050 wird wohl mit jedem Netzteil laufen, da sie meist keine zusätzliche Stromversorgung benötigt. Bei Gebrauchtkauf einer älteren Grafikkarte käme es darauf an, ob Dein Netzteil stark genug ist. Welches hast Du denn? - bitte genaue Bezeichnung oder Foto des Aufklebers.

Mit Glück kriegst Du in dem Preisbereich eine GTX 780, mit viel Glück auch eine 780TI, 970 oder eine Radeon R9 290. Relativ problemlos kriegst Du für unter 120 € frühere Midrange-Karten wie GTX 770, GTX 960, R9-280(x), R9-285 oder R9-380.
 
Zurück
Oben