Kühlkörper Gigabyte Aorus 1080 Ti Extreme Edition

der_marx

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
348
Hallo zusammen.

Ich habe mir jetzt die Gigabyte Aorus 1080 Ti Extreme Edition gegönnt.

Als ich voller Vorfreude das unbeschädigte Paket entgegennahm und geöffnet habe, fand ich einen gut gepolsterten Original Karton der oben genannten GPU vor.

Diesen habe ich natürlich auch geöffnet. Jetzt ist mir aufgefallen, das der antistatische Beutel an einigen ecken kleiner Löcher hatte (an den Kanten der Grafikkarte wo auch DP, DVI und HDMI ist). Außerdem war der Beutel mit einem gelben Klebeband wo Gigabyte Quality oder sowas draufstand zugeklebt.

Als ich den Beutel entfernt habe, viel mir auf das an einigen Stellen die Lamellen des Kühlkörpers verbogen (gestaucht) sind.

Als ich die Grafikkarte einbauen wollte, hat sie zwar problemlos in den PCIE Slot gepasst, jedoch war der Abstand von der Blendenkante (wo die GraKa am Gehäuse festgeschraubt wird) gut 3-4mm vom Gehäuse entfernt.

Jetzt frage ich mich, ob das für ne 800€ GPU normal ist, dass die antistatische Tüte Löcher hat, nicht versiegelt (verschweißt), sondern nur mit nem Klebestreifen zugeklebt ist, der Kühlkörper teils verbogen ist und die Blende nicht richtig passt. Ich könnte mir vorstellen, das die evtl. schonmal bei nem Kunden war, der die zurückgeschickt hat und jetzt evtl. an mich versendet wurde. Wenn das der Fall sein sollte, fände ich das schon recht dreist für 800€ und muss mich dann mal mit dem Online-Shop auseinander setzten.

Vor allem das mit dem verbogenen Lamellen am Kühlkörper und der nicht wirklich passenden Blende nervt mich.

Wie seht ihr das?

Mach ich mir zu viele Gedanken und das ist alles normal und im Rahmen, oder glaubt ihr auch das da was nicht in Ordnung ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, bei 800€ für ne Grafikkarte, würde ich mir die gleichen Gedanken machen wie du, das Problem wird sein zu beweisen, dass nicht du der Schuldige bist.
Auf einen Versuch würde ich persönlich es dennoch ankommen lassen, sollte der Händler die Karte anstandslos gegen eine neue tauschen, hätte dieser einen fetten Pluspunkt bei mir, sollte das Gegenteil der Fall sein eben einen Kunden weniger.

Anyway, technisch gesehen ist sie wahrscheinlich ja einwandfrei. Allerdings weiß man leider nicht ob der ursprüngliche Käufer, sofern es einen solchen gibt, die Kotzgrenze der GPU getestet hat und mit dieser unzufrieden war und diese aus dem Grund retourniert hatte.
Ein Geschmäckle würde wohl immer bleiben.
 
wenn du bereits beim Auspacken verbogene Lamellen festgestellt hast, hättest das teil erst garnicht verbauen sollen, sondern zurück schicken mit einem entsprechenden Vermerk. Bei einer 800,00 EUro Graka sollte sowas nicht sein. Entweder hatte schon ein Kunde diese Karte oder es ist beim Hersteller passiert.

Zudem, wenn die graka wirklich richtig im Slot steckt aber die Blende zu hoch steht, ist es entweder ein Herstellungsfehler der Graka, oder sie sitzt doch nicht richtig im Slot bzw. ist dein Mainboard uneben im Gehäuse verbaut.

Mach am besten mal Bilder von den problempunkten und stelle sie hier rein.

PS: ich hätte das Ding bereits wegen der verbogenen Lamelen umgehend zurück geschickt.
 
Habe sie ja nicht wirklich verbaut. Habe sie in den PCIE Slot gesteckt und gemerkt das sie nicht passt. Jetzt habe ich meine alte wieder drin. Am Mainboard liegts nicht, da TV-Karte und alte GPU auch problemlos gepasst haben.

Bezüglich des Nachweisens dass die GraKa vorher schon so aussah, würde ich sagen,...

da ist in den ersten 6 Monaten der Verkäufer in der Nachweispflicht. Laut Gesetz (meine ich mich zu erinnern) geht man bei einem Defekt in den ersten 6 Monaten davon aus, das dieser schon beim Kauf bestanden hat. Nach den ersten 6 Monaten wäre dann der Käufer in der Nachweispflicht. Oder habe ich da was verwechselt?
Ich habe die Karte ja erst gestern bekommen und werde mich morgen (den nächsten Werktag nach Erhalt) direkt um einen Umtausch bemühen.

Da kann mir der Verkäufer eigentlich keinen Vorwurf machen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
pack sie wieder richtig ein und schick sie mit dem entsprechenden Vermerk des Mangels wieder zurück. Fertig ;) Nicht lange fackeln.
 
Das ist der Plan ;-)
 
antistatisch kenn ich nicht als verschweißt.. bei mir waren die immer mit siegel oder klebestreifen zu..

verbogene lammelen, da würd ich reklamieren, je nachdem wie es aussieht.
 
Gpu, Mainboard etc waren bei mir auch nie verschweißt.
Siegel/Klebeband.

Wie alle sagen, allein wegen den Lamellen zurück.

Und wegen den Slotblenden, sicher das dein Board perfekt 1a sitzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_9395.JPG

So siehts aus! Ist das noch im Rahmen, oder würdet ihr sie auch zurückgehen lassen? Vlt bin ich ja zu pingelig.

Was sagt ihr?
 
ganz klar zurück schicken und eine neue fordern
 
Löscher in der Tüte ist Normal.
Gelbes Klebeband ist Normal.
Die Lamellenform ist Normal.

Wenn die Karte schon mal verschraubt wurde erkennt man es an den Typischen Verschraubungsspuren.
 
Also ich bezweifele, dass das verbogen ist. Das dürfte eindeutig unter Fertigungstoleranz fallen und tut der Funktion nicht den geringsten Abbruch. Würde ich als Händler ablehnen als Rekla außer es liegt in der Widerrufsfrist.
 
Du hast doch sicherlich Widerrufsrecht? Ich würde garnicht lange überlegen zurück damit und ne neue bestellen!

Bezüglich der Löcher im Beutel ist normal damit das ganze nicht anfängt zu schwitzen! und mit Klebeband versiegelt ist auch normal. Allerdings sollte man sich beim auspacken genau die Versiegelungen anschauen bezüglich klebereste oder etc die darauf schließen können das die Karte schonmal in gebrauch war?!

Oder man kauft EVGA. Da kann man es sehr einfach nachvollziehen, die Karten sind sammt OVP eingeschweißt und zusätzlich versiegelt. Ist das nicht der Fall handelt es sich nicht um Neuware.
 
Wie hast du das Problem jetzt gelöst?
 
Als ich die Grafikkarte einbauen wollte, hat sie zwar problemlos in den PCIE Slot gepasst, jedoch war der Abstand von der Blendenkante (wo die GraKa am Gehäuse festgeschraubt wird) gut 3-4mm vom Gehäuse entfernt.

Liegt an deinem Gehäuse selbst, ist eine Krankheit bei "günstigen" Gehäusen, da sie nur dünnes Blech verwenden worauf dein Mainboard verschraubt ist und das biegt sich halt mit. Je nachdem wie schwer deine Komponenten sind.

ansonsten wie bereits erwähnt

Löscher in der Tüte ist Normal.
Gelbes Klebeband ist Normal.
Die Lamellenform ist Normal.

Aber da der threat eh schon uralt ist, wird sich das vermutlich schon erledigt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist schon erledigt. Onlineshop hat alles ohne Gemecker getaucht. Die Austauschkarte sah besser aus.

Also,... alles richtig gemacht.

Vielen Dank nochmal!
 
Zurück
Oben