News Wochenrückblick: AMDs Vega ist überall

Dai6oro schrieb:
Ich denke du machst es dir hier ein wenig zu leicht.
Nö, das ist die wesentliche Kernaussage, die die Basis für die unsäglichen Fanboy Diskussionen ist.

Dai6oro schrieb:
Seit der Fury-X die vor 2 Jahren! released wurde hat es keine High End Karte mehr von AMD gegeben + die Erwartungen die AMD selbst geschürt hat, daher sehe ich keine völlig überzogenen Erwartungen, das hat AMD schon selbst mitzutragen. Ich kanns auch verstehen, da man offenbar alle Ressourcen in Ryzen gesteckt hat und RXVega offenbar auch nur ein Nebenprodukt der Profikarten ist.
Analysieren wir mal beispielhaft dieses Zitat: "mimimimi, ich warte schon soo lange auf diese Karte und bin jetzt enttäuscht weil ich mich soo reingesteigert habe. Und die Schuld dafür wälz ich ungeniert auf AMD ab."
Dai6oro schrieb:
Wenn du von einer relativ potenten Karte kommst macht man eben auch kein Upgrade auf einen Karte die vielleicht 25%-30% schneller ist und das wie in meinem Fall noch nicht mal durchgehend. Den Fehler hatte ich damals schon gemacht als ich von meiner 290X auf die Fury-X gewechselt bin.
Mein Bruder ersetzt eine 1060 damit, und ist bisher extremst zufrieden mit seiner Vega. Unglaublich, oder?
Dai6oro schrieb:
AMD nimmt nun hoffentlich mit der CPU Sparte wieder so viel Geld ein, dass sie investieren können. Imo ist die Hardware der Vega nicht das Problem. Die Software hinkt aber der Hardware sehr hinterher. Das Problem dass Sie die Rohleistung nicht auf die Straße bringen muss AMD endlich lösen.
Und wieder: "mimimi, ich hätte gerne ... fadenscheiniger Grund .... auf jedenfall steigere ich mich schon wieder voll rein ....mimimimi!"


SKu schrieb:
Bevor ich daran glaube, dass Vegas Leistungspotential auch ausgeschöpft wird in Spielen, glaube ich eher an den Weihnachtsmann. Bislang gab es noch keine AMD Karte, die entsprechend der Rohdaten auch die Leistung auf die Straßen gebracht hat. Ich lese immer, gebt Vega Zeit, dann wird sie ihr Potential entfalten. In einem halben Jahr ist dann nicht mehr Pascal die Konkurrenz, sondern Volta klopft bereits an der Tür. Nvidia schläft nicht. Momentan ist es auch so, dass Nvidia in Punkto Preis/Leistung vorne liegt. Ein Zustand, den man niemals von der bösen Nvidia-Krankheit erwartet hätte. Ganz nüchtern betrachtet, kommt Vega über ein Jahr zu spät. Nvidia hat mit GDDR5X auf das richtige Pferd gesetzt, während sich AMD wieder einmal am technologischen Fortschritt nicht satt sehen konnte.

"mimimimi, ich bin Nvidia Fanboy und bashe ... einfach so... mimimi... mir könnts egal sein, mitdiskutieren kann ich nicht, also Vollgas bashen... mimimi"

Ständig dieselbe Leier. Lasst es doch einfach bleiben...zum kotzen ist das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raucherdackel! schrieb:
Mimimi, ich kann mir die Vega nicht leisten, und bin enttäuscht weil ich völlig überzogene Erwartung gestellt hatte.


Und wer hat die überzogenen Erwartungen geschürt? Ich sage nur "poor Volta" :lol:
 
Ist ganz großes Kopf Kino was da teilweise abgeht bei so Kommentaren das man 100W in der Zimmertemperatur spürt, bei den alten Glühlampen mit der selben Leistung hat das auch niemand bemerkt (da rede ich noch gar nicht von einem Luster mit 5 Lampen).
Wenn ich meine Lampe im kleinen Abstellraum über Nacht vergesse abzudrehen merke ich auch keinen Temperaturunterschied.
 
Dai6oro schrieb:
Der Verbrauch ist so eine Geschichte. Man kann die karte auch im Sweetspot betreiben bei nur gering weniger Leistung dafür ordentlich weniger Stromverbrauch.

Man kann sicher vieles machen, aber mal ehrlich, ich Kauf mir eine neue GraKa um sie hinterher so zu justieren, dass der Stromverbrauch geringer ist? Ich hab auf gebastelt an neu gekaufter Hardware kein Interesse und greif direkt zu dem Produkt meiner Wahl.
 
Offensichtlich bist du nicht bereit über deinen kleinen Teller zu sehen. Ich kann verstehen dass dein Bruder von ner 1060 wechselt. Da ist dann die Leistungssteigerung groß genug. Dass du nicht verstehen kannst dass man nicht wechseln möchte wenn man von ner Fury-X kommt, spricht für sich. Diskussion unerwünscht, AMD ist nicht Schuld alle jammern nur rum ... ist klar. Schönen Tag noch.

"Mimimi, ich kann mir die Vega nicht leisten, und bin enttäuscht weil ich völlig überzogene Erwartung gestellt hatte."

Ja sicher du legst es dir zurecht wie dus gerade brauchst. Ein Tip. Meine jetzige Karte hat etwas mehr gekostet als Vega.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raucherdackel! schrieb:
"Mimimi, ich kann mir die Vega nicht leisten, und bin enttäuscht weil ich völlig überzogene Erwartung gestellt hatte."

Und der nächste...


Mein Gott, bist du primitiv.


Wenn man zu einer sachlichen Diskussion nicht fähig ist oder keine Lust hat, dann lässt man es eben.


Kommt dir das mimimi nicht schon zu den Ohren raus? Es würde auch gut woanders reinpassen...
 
SKu schrieb:
Ich lese immer, gebt Vega Zeit, dann wird sie ihr Potential entfalten. In einem halben Jahr ist dann nicht mehr Pascal die Konkurrenz, sondern Volta klopft bereits an der Tür.

Man kann Vega doch auch problemlos Zeit geben. Dann kauft man es jetzt halt nicht, sondern erst wenn Vega das Potenzial entfaltet und die Treiber taugen. Bis dahin nimmt man halt ne andere Karte. Und wenn diese Verbesserung dann doch nicht eintritt, hat man währenddessen ne anständige Grfikkarte gehabt und keinen Schaden durch eine Fehlinvestition.

Dass Volta an Gamertüren anklopft bezweifel ich. Der Chip ist doch eher für Profianwendungen konzipiert und nicht für Gaming.
Da schleppt man dann nur unnötigen Transistorballast mit sich rum und versaut die Effizienz. Kann natürlich sein, dass man Volta für Gamer ordentlich entschlackt, aber dann wäre Volta schon wieder fast ein neuer Chip. Könnte sein, dass Pascal für Gamer geupdatet wird und Volta ein Pro-Only Chip bleibt. Gerade wenn AMD im Gaming keinen Druck macht.

MrJules schrieb:
Kommt dir das mimimi nicht schon zu den Ohren raus? Es würde auch gut woanders reinpassen...

Er macht doch nur Schleichwerbung für Mimimi Productions :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
Dass du nicht verstehen kannst dass man nicht wechseln möchte wenn man von ner Fury-X kommt, spricht für sich.
die Frage ist Unsinn. Wenn ich wechsle, dann mit Grund, oder ohne Grund. Entweder zur Leistungssteigerung, oder weil man einfach nur wieder was anderes möchte. Oder man ist Fanboy. Oder man will den Underdog unterstützen. Oder die Farbe der alten Karte gefällt mir nicht mehr. Aber der Grund ist ja doch völlig egal.

Wenn derjenige von Fury X nicht wechseln möchte, wieso beschwert er sich dann über Vega? Offensichtlich Enttäuschung weil Mehrleistung und/oder Anschaffungskosten mit der eigenen Erwartung nicht übereinstimmen. Und das ist wieder ein klassisches : -> "mimimimi"

@harrysun: Danke!:D
 
Ich finde, wir sollten uns auf das Aussehen der Referenzkarte konzentrieren. Denn über Aussehen kann man sich nicht streiten:

Ich finde das Referenzdesign der Vega einfach wunderhübsch :evillol:
 
Vielleicht war AMD auch einfach nur sarkastisch mit dem Hinweis "Poor Volta(age)" und wussten schon über den immensen Stromverbrauch :king:
 
SKu schrieb:
Nvidia hat mit GDDR5X auf das richtige Pferd gesetzt, während sich AMD wieder einmal am technologischen Fortschritt nicht satt sehen konnte.

Du machst es dir ein wenig zu einfach.
Wenn man als Kleiner gegen einen Großen (vergleiche mal NVs Gewinne und Umsätze der Grafiksparte mit denen von AMD) anstinken will, muss man andere Wege gehen und auch mal was riskieren. Geht man die gleichen Wege in der Entwicklung wie der überlegene Konkurrent, hat man von vornherein keine Chance, dann wird der Rückstand zementiert.
Das kann gutgehen (Ryzen), das kann auch schiefgehen (Bulldozer).

Für mich sieht Vega einfach noch nicht fertig aus.
Klar hätte man den Release noch weiter rauszögern können, aber wirtschaftliche Gründe sprechen wohl dagegen.
Wenn sie ihre nicht-optimierten Karten hier und heute gut verkaufen können, wären sie blöd, es nicht zu tun.
 
@SKu volle Zustimmung....

Das Vega 64 erst brauchbar, richtig brauchbar wird hat das Modell von Asus gezeigt, damit kann man sehr gut leben.
Und wenn man die Verkaufszahlen bei MF so betrachtet scheint da seit dem Angebot nicht mehr viel zu gehen, der Ryzen ging da besser weg.

Allerdings sind die Leistungssteigerungen mitlerweile allgemein ein Witz, wenn ich bedenke wie alt die 290iger schon ist...
 
Wenn derjenige von Fury X nicht wechseln möchte, wieso beschwert er sich dann über Vega?

Weil ich nen Freesync Monitor habe und schon allein deswegen AMD die erste Wahl gewesen wäre? Du wirfst hier alle in einen Topf ist mir auch egal, ich kann dir aber sagen dass AMD ein Problem im GPU Bereich hat wenn Sie es schaffen dass Leute wie ich (seit der 8800GT hatte ich nur AMD verbaut --> hd4850, hd 4870, hd 6870, hd 7950, R9290X, FuryX) zur Konkurrenz wechseln und das hat nix mit mimimi zu tun, sondern damit dass Leute etwas erwarten dürfen nachdem man 2 Jahre lang im High End Bereich nix zu bieten hatte.

Wenn du das für mimimi hältst dann hast du hier heute noch einiges zu tun, so kann man auch seinen Sonntag verbringen. Viel Spass ich bin raus.
 
DocWindows schrieb:
Dass Volta an Gamertüren anklopft bezweifel ich. Der Chip ist doch eher für Profianwendungen konzipiert und nicht für Gaming.
Da schleppt man dann nur unnötigen Transistorballast mit sich rum und versaut die Effizienz. Kann natürlich sein, dass man Volta für Gamer ordentlich entschlackt, aber dann wäre Volta schon wieder fast ein neuer Chip. Könnte sein, dass Pascal für Gamer geupdatet wird und Volta ein Pro-Only Chip bleibt. Gerade wenn AMD im Gaming keinen Druck macht.

Die Rede ist auch nicht von V100. Das der Chip für das Profisegment vorbehalten wird, sollte jedem klar sein. Es geht eher um potentielle GV104 und GV102 Chips. Und wenn man der Aussage von TSMC Glauben schenkt, dann fahren sie gegen Ende des Jahres ihre Produktion für 12nm FinFET Chips hoch, um auf Volta basierende GeForce Karten im Frühjahr 2018 liefern zu können. Irgendwann kommt auch der Punkt, da muss Nvidia neue Produkte liefern, weil der Kunde nicht endlos ihre alten Produkte kaufen wird. Wenn man dann Huangs Aussage von der GPU Technology Conference hinzu nimmt:"And all I can say is that our pipeline is filled with some exciting new toys for the gamers, and we have some really exciting new technology to offer them in the pipeline.", dann kann man bereits vermuten, dass wir 2018 neue Produkte sehen werden.
 
Meinem Bruder hat die Preissteigerung auch nicht gefallen, und trotzdem hat er sich ne Vega für 650€ gekauft mit zwei Spielen, die er nicht spielt...
Warum kauft der bei dem Preis denn nicht eine schnellere und kaum teurere 1080ti mit mehr RAM? https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1080-ti-mini-zt-p10810g-10p-a1638562.html?hloc=at&hloc=de
Selbst wenn VEGA in Spielen noch schneller wird, wäre die 1080ti vermutlich immer noch schneller. Und er hätte 3GB mehr RAM und weniger Verbrauch.
 
Wäre das nicht eine schöne Diskussion ohne die NieVidia-Fanboys. Wenn ihr doch schon eure geliebte GTX-Wasauchimmer habt dann verschont uns mit dem gebashe gegen AMD. Ich bin mit der V64 Liquid voll zufrieden. Wenn ich mehr Speicher gewollt hätte, dann wäre es eine FE Liquid geworden.
Die Spiele die ich zocke laufen in UHD alle mit ~60fps. Mehr kann mein Monitor eh nicht. Also wen juckt es ob se 1000fps oder nur 60 macht?

Ich kann meine Vega auch ohne an der Spannung zu spielen auf 1800/1100 laufen lassen. Wenn UV mit Wattman mal funktioniert wird die Spannung gesenkt und damit auch der Verbrauch.
Wo wir gerade beim Verbrauch sind: Die Vega brauchen bei Youtube in UHD nur halb so viel Strom wie die Pascal-Karten.
Ich zocke ca. 10 Stunden pro Woche, aber schau auch genauso lang Videos auf Youtube, und damit relativiert sich das wieder.

Und Vega unterstützt DX12.1 mit allen Features. Welche NV-Karte kann das? Ach ja keine!
 
Es tut mir leid, falls jemanden mit meinen Aussagen zutiefst brüskiert haben sollte, aber seit release immer und immer wieder fadenscheinige Argumente zu bringen um seinen eigenen Unmut freien Lauf zu lassen finde ich ... ach egal, lassen wir das.

Themawechsel:
vega_die.PNG
www.tomshardware.de/radeon-vega-gpu-fertigung,news-258353.html

Es gibt anscheinend nicht nur verschiedene Hersteller vom HBM Speicher (der HBM Speicher von RX64 ist von Samsung, der HBM der RX56 ist von SK Hynix und schafft im CB Test nichtmal die Taktraten der RX64), sondern auch vom eigentlichen Vega Grafikchip.

tomshardware schrieb:
Diese Version der AMD-GPU scheint zudem etwas schmaler zu sein als die andere.

Laut AMD soll es keine großen Unterschiede zwischen den verschiedenen Dies geben, allerdings bin ich da anderer Meinung, weil sich ja sogar die Größe des Dies ändert. Hat schon wer seine Vega "entlüftert" und geschaut, welchen Die er hat? Den komplett mit Epoxydharz eingegossenen oder den andern? Gerüchteweise soll der komplett eingegossene von Globalfoundries sein, und der andere von Samsung...
 
Sind hier nur nich Sith Lords unterwegs nichts außer Extreme entweder man ist dafür oder dagegen, ein mittelweg ist nicht gestattet etweder Nvidia Fanboy, oder AMD Fanboy.
Bin bestimmt jetzt auch Nvidia Fanboy weil ich die 64 nicht wirklich gut finde :freak: (Sieht man schon an meinem System)

Interessanter werden eh die Partnerkarten sowohl mei der 64 als auch 56.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Inxession schrieb:
Gebt VEGA Zeit ...

Die Leistung wird schon noch an die Rohdaten Auslastung herankommen.

Ich freue mich auf meine VEGA .. die dann (wie gewöhnlich bei AMD) .. im Laufe der Zeit immer schneller wird.

Und ja, auch ich bin enttäuscht das es keine ÜBER-MONSTER-MEGA Karte mit 150 Watt Verbrauch geworden ist, zu einem Preispunkt von 4,99 €uro ..

Sehe ich auch so, das größte Problem ist der Beta Treiber der noch einige Probleme macht und Vega kann mit diesem Beta Treiber noch nicht die volle Leistung zeigen. Wie AMD üblich gibt es in den ersten 3 Monate einen ordentliches Leistungsplus vor allem bei Vega.

Sobald der Treiber nicht mehr bremst wird man auch eine GTX 1080 OC Schlagen.

Ich vermute mal der erste Finale Treiber gibt es zum Marktstart der Partnerkarten im September.

Der Benchmark Test von Wolfenstein 2 wird Interessant:evillol:
 
Auch wenn Vega mich bisher enttäuscht finde ich es sehr Positiv was AMD dort abliefert, wenn man bedenkt wie lange sie jetzt weit weg von Nvidia waren.

Ich hoffe das AMD viele Vegas verkauft , auch wenn nur an Miner, hauptsache sie machen Kohle damit und somit steigt die hoffnung auf stärkere Konkurenz seitens AMD gegen Nvidia, damit sich im Markt noch mehr tut.

Good Luck AMD. Ich denke Vega war ein guter Schritt auch wenn er nicht so Groß war um Nvidia zu überholen, aber das wäre auch echt unerwartet.
 
Zurück
Oben