News Wochenrückblick: AMDs Vega ist überall

Bei Vega bin ich doch sehr gespannt, wie sich da die Leistung mit verbesserten Treibern über die Zeit noch entwickeln wird. Ich hoffe darauf, dass sich ein paar Redaktionen die Mühe machen und da entsprechend auch Nachtests anstellen.
Denn es ist ja kein Geheimnis, dass wohl die eher magere Leistung zu einem Gutteil an noch immer nicht wirklich passenden Treibern liegt. Wer weiß, wieviel Potential da noch brach liegt.
 
SKu schrieb:
Die Rede ist auch nicht von V100. Das der Chip für das Profisegment vorbehalten wird, sollte jedem klar sein. Es geht eher um potentielle GV104 und GV102 Chips.

Ist schon klar. Ich bezweifel einfach nur dass es so einfach ist Volta auf 102 und 104 "herunterzudummen", dass es sich ohne ernsthafte Konkurrenz lohnen würde. Eventuell wäre da ein nochmals aufgepimpter Pascalchip sinnvoller. Die Ankündigung dass 2018 viele neue Gamerprodukte kommen werden hab ich auch gelesen. Da stand aber nichts von Volta-Kaeten für Gamer.
 
DocWindows schrieb:
Ist schon klar. Ich bezweifel einfach nur dass es so einfach ist Volta auf 102 und 104 "herunterzudummen", dass es sich ohne ernsthafte Konkurrenz lohnen würde. Eventuell wäre da ein nochmals aufgepimpter Pascalchip sinnvoller. Die Ankündigung dass 2018 viele neue Gamerprodukte kommen werden hab ich auch gelesen. Da stand aber nichts von Volta-Kaeten für Gamer.

Dem Kunden kann es im Endeffekt egal sein, ob das nun Volta oder Pascal ist. Entscheidend ist nur wie das Gesamtpaket aussieht. Wenn Nvidia eine in 12nm FinFET gefertigte Pascal GPU noch weiter optimieren konnte, dann haben sie ihr Ziel erreicht. Konkurrenz in dem Bereich gäbe es ja nicht.
 
Cool, nochmal genau die gleichen Kommentare von genau den gleichen Usern in genau den gleichen Diskussionen, wie schon auf 50 Seiten in den letzten Vega threads. lol

In dem Fall will ich auch!
Sobald die Vega 56 Strix kommt, kauf ich sie mir.
Die 50~60 Watt mehr zu meiner aktuellen Grafikkarte sind mir natürlich nahezu egal.
 
Zum Thema 2 Dies: ich hab da jetzt ein wenig nachgeforscht:

Computerbase bekam als "Dummie" im Testkit einen eingegossenen:
CB.PNG Link

von den beiden Karten im CB Test gibt es keine Bilder von den Dies.

Tomshardware wiederum bekam als "Dummie" einen nicht eingegossenen, aber auf der getesteten Karte und auf der Vega FE war ein eingegossenener:
tomsh.PNG
tomsh2.PNG
Link

Interessant in diesem Sinne ist die Aussage von Igor Wallossek, der damals vermutete, dass das "komplett vergießen" schlicht die Stabilität erhöht und die Handhabung erleichtern soll.
 
@Ap2000 ja in der Tat das sind aber wie in meine Fall Leute die entweder was Neues suchen oder sich generell damit beschäftigen, Problem ist in meinem Fall wenn jetzt die nicht Ref Modelle wie schon Asus zeigte besser sind bekommt man zumeist keine Wakü dafür das ist das Ärgerliche....
 
DocWindows schrieb:
Könnte sein, dass Pascal für Gamer geupdatet wird und Volta ein Pro-Only Chip bleibt.

Glaube ich nicht, wenn man man mal die Vergangenheit betrachtet. Nvidia hat eigentlich immer mit jeder Generation ein komplettes Lineup von Profi bis Einsteigersegment geliefert (Ausnahme: Maxwell2 im Profi-Bereich). Auch bei Volta erwarte ich mindestens 4 verschiedene Chips (GV100 (Profi), GV102, 104, 106).
 
Inxession schrieb:
Gebt VEGA Zeit ...

Die Leistung wird schon noch an die Rohdaten Auslastung herankommen.

Ich freue mich auf meine VEGA .. die dann (wie gewöhnlich bei AMD) .. im Laufe der Zeit immer schneller wird.

Der war gut. Wenn AMD eins zur Genüge hatte war es Zeit. Die ist jetzt über ein Jahr nach der Konkurrenz aber um.
Klar kann man jetzt nochmal nen Jährchen warten und hoffen das es besser wird. Nur gibt's dann wieder was neues von der Konkurrenz. Aber wenn man jetzt als Käufer schon ein Jahr verschwendet hat bleibt einem wahrscheinlich nichts anderes übrig...
 
Wenn ihr doch schon eure geliebte GTX-Wasauchimmer habt dann verschont uns mit dem gebashe gegen AMD. Ich bin mit der V64 Liquid voll zufrieden.
Das ist schön, aber trotzdem ergibt es für mich keinen Sinn diese Karte zu kaufen, wenn man eine andere Karte, die schneller ist und mehr RAM hat, für den gleichen Preis bekommen kann. Da ist mir der Hersteller egal, umgekehrt habe ich vor dem Miningboom bei der RX480 das gleiche gesagt. Da bekam man für den Preis einer 480 weniger Leistung und RAM bei NV.
 
Dai6oro schrieb:
Ansonsten wäre es für mich sogar ein Plus, dass man Vega genau seinen Bedürfnissen anpassen kann. Am Besten wäre es allerdings wenn man die Einstellungen "on the fly" machen könnte.

Ganz genau, finde die insgesamt 6 Voreinstellungsmöglichkeiten (der beiden BIOS-Versionen) sehr vorbildlich und zukunftsorientiert, nur hapert es eben noch am Komfort und dauert eben, bis man das/die richtige/n Setup/s für sich gefunden hat.

Für den Normalo ist das natürlich nichts/etwas suboptimal, aber wer gerne mit PC Hardware/GPUs herumspielt und gewillt ist auszuprobieren (das dürften einige hier und in anderen Hardwareforen sein), ist mit RX Vega bestens bedient.
 
MrJules schrieb:
Ich sage nur "poor Volta" :lol:

Ist dann wirklich die Frage, wie ernst man diesen "prank"/Gaudi nimmt und daran glaubt, nicht?

Ergo, selber Schuld, wenn man sich da hineinsteigert und die Erwartungen dementsprechend hochschraubt. Für mich war es eigentlich ziemlich schnell klar, dass es genauso so ein unglückliche und überflüssige Formulierung/Anspielung seitens AMD war wie "Overclocker's dream".

Du kannst Dich ja gerne noch in 10 Jahren daran aufhängen, wenn Du möchtest, genauso wie andere Leute sich auch an Huangs Behauptung/Marketinglüge zur Pascal-Vorstellung, dass die GTX 1080 doppelte GTX Titan X(M) Leistung bringen würden aufhängen können, was bis heute nicht gezeigt/bewiesen wurde (selbst in einem Pascal optimiertem/rosinengepickten VR-Szenario nicht).

Noch besser war das Märchen, dass 2000+Euro Gaming Notebooks mit nVidia GPUs Konsolen (mit AMD Technik wie PS4 und XBO) ablösen/ersetzen können, da soll noch 'mal jemand behaupten nVidia würde seine Kunden nicht für blöd verkaufen und kräftig durch den Kakao ziehen (spätestens seit dem GTX 970 Speicherschwindel/der Maxwell GPU-Generation).

In Sachen Marketingseitenhieben und -lügen oder Trash Talk nehmen sich nVidia und AMD nichts, aber vielleicht merkst Du ja jetzt, das "poor Volta" auf die Goldwaage zu legen einfach nur unsinnig/naiv (von Dir) ist/war ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
Für Besitzer einer schwächeren Karte denen Leistung so zwischen 1070 und 1080 genügt ist Vega 56 oder Vega 64@ Powersaving Mode durchaus interessant.

Warum?
Die 56er im Powersaving Mode ist dann genauso schnell wie die 1070 und braucht immer noch ca 50W mehr.
Die 64er ist dann noch langsamer als die 1080 und braucht noch ca 80W mehr.
 
Chismon schrieb:
Du kannst Dich ja gerne noch in 10 Jahren daran aufhängen, wenn Du möchtest, genauso wie andere Leute sich auch an Huangs Behauptung/Marketinglüge zur Pascal-Vorstellung, dass die GTX 1080 doppelte GTX Titan X(M) Leistung bringen würden aufhängen können, was bis heute nicht gezeigt/bewiesen wurde (selbst in einem Pascal optimiertem/rosinengepickten VR-Szenario nicht).

Noch besser war das Märchen, dass 2000+Euro Gaming Notebooks mit nVidia GPUs Konsolen (mit AMD Technik wie PS4 und XBO) ablösen/ersetzen können, da soll noch 'mal jemand behaupten nVidia würde seine Kunden nicht für blöd verkaufen und kräftig durch den Kakao ziehen (spätestens seit dem GTX 970 Speicherschwindel/der Maxwell GPU-Generation).

In Sachen Marketingseitenhieben und -lügen oder Trash Talk nehmen sich nVidia und AMD nichts, aber vielleicht merkst Du ja jetzt, das "poor Volta" auf die Goldwaage zu legen einfach nur unsinnig/naiv (von Dir) ist/war ;).


Du verstehst hier etwas grundlegend falsch. Ich argumentiere ja gar nicht pro NVidia. Die Sache mit der GTX 970 war eine riesen Schweinerei. Somit sind Vergleiche völlig fehl am Platze. Nur weil andere genauso "böse" oder noch "böser" sind, rechtfertigt das doch nicht das eigene Verhalten.

Wenn Hersteller Aussagen machen, denen sie nicht gerecht werden können, ist das immer scheiße PUNKT. Egal von wem.


Ich habe es auch nicht auf die Goldwaage gelegt. Ich bin solches Marketing-Blabla auch gewöhnt. Aber es gab bestimmt viele, die im Hardware Bereich noch nicht so viel Ahnung/Erfahrung haben. Die verlassen sich dann auf solche Aussagen und warten ein Jahr. Ein Jahr in dem sich die GPU-Preise massiv erhöht haben und in dem man sich für das Geld was viel Besseres hätte kaufen können als jetzt, wenn man nicht auf Vega gewartet hätte. ;)

Und wenn du denen dann sagst: Selbst Schuld, wenn ihr dem Hersteller glaubt. Das ist schon sehr zynisch.


Noch geiler ist, dass AMD einen extra Mining-Treiber zur Verfügung stellt und so die Preise für die normalen Gamer noch mal zusätzlich in die Höhe treibt.


Am Ende soll man einfach das bessere Produkt kaufen für seinen Anwendungszweck. Weder NV noch AMD hat bei mir so große Sympathie, dass ich trotz schlechterer Leistung als der Mitbewerber das Produkt kaufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabelkasper schrieb:
Und Vega unterstützt DX12.1 mit allen Features. Welche NV-Karte kann das? Ach ja keine!
Diese Behauptung ist nicht nur irrelevant, sondern sie ist auch schlichtweg falsch :rolleyes: Die gesamte Pascal-Reihe unterstützt DX 12.1.

Man kann sich seine Behauptungen natürlich auch ausdenken, wenn einem die Argumente ausgehen :D
 
modena.ch schrieb:
D
Einige der Features von Vega sind noch nicht aktiviert. Und laut Hardwareluxx bringt Vega über 200 neue Features mit, welche die IPC deutlich steigern würden. Diese müssen zuerst natürlich in die Compiler und Game Engines kommen.
In nem halben Jahr sprechen wir nochmals darüber. Aber bis dahin wette ich GP104 hat keine Chance mehr.

.

So wie die Konsolendeals dafür gesorgt haben, das Nvidia massiv an Boden verloren hat, da die Programmierer nun mehr für AMD optimiert haben? Hm. Das betrachte ich als Wunschtraum.
 
Zurück
Oben