News Thermaltake View 71 TG: Ein Midi-Tower als Glas-Vitrine

Für mein Geschmack ist Glas deutlich angenehmer als dieses Plastikzeugs, aber dieser "Industrial Look" von Thermaltake gefällt mir nicht. Es wird aber sicherlich seine Käufer finden. :)
 
Ich finde es ganz schön nur sind mir zwei Sachen aufgefallen.

1. Wenn das Bracket für die GPU verwendet wird sieht es fast so aus, als könnte man nicht mehr am RAM "arbeiten", also ein-und ausbauen. Da täuscht die Optik etwas, oder?

2. Da bin ich mir relativ sicher das zwischen den Glasteilen und dem Gehäuse selbst ein kleiner Luftspalt ist. Das mag für vorne und oben gut sein, weil zum einen die Lüfter natürlich irgendwo die Luft ansaugen müssen aber auch einen Staubfilter haben.
Aber für die beiden Seitenteile trifft das nicht zu, da kann ungehindert Staub reingelangen.
Ich habe mir bisher noch nicht jedes Gehäuse angeschaut, aber ich meine es gibt kein Gehäuse wo nochmal eine Dichtung zwischen Glasseitenteil und Gehäuse besteht damit da eben kein Staub reingeht.
Könnte auch hilfreich zur Geräuschdämmung sein, oder?
 
StefanDW schrieb:
Gefällt mir. Wird wohl leider durch Fingerabdrücke usw. recht pflegeintensiv sein.

Nein? Ich baue mein Gehäuse einmal zusammen und fasse es nur an wenn ich es wieder putze. Was habt ihr alle mit "Fingerabdruck" ? Es ist kein Smartphone dass man 500x am Tag berührt.
 
Mh wird wieder so Dimensionen wie das BQ dark Base Pro 900 annehmen.. Ohne eine Costum Wakü bekommt man das Teil also kaum voll..

Da bin ich wieder einmal mehr zufrieden mit meinem Define Meshify C
 
Sieht für mich nach dem besten Gehäuse aus, das Thermaltake seit Ewigkeiten vorgestellt hat. Der Luftspalt zwischen Seitenteilen und Innenraum ist, wie beim 570X auch, noch das größte Problem. Ansonsten wirkt das Ganze sehr intelligent aufgebaut, gerade für Custom Loops.


Allen interessierten empfehle ich einen Blick auf das Video von GGF Events auf Youtube. Scheinbar können problemlos zwei sehr dicke Triple-Radiatoren oben und vorne unterkommen, ohne sich gegenseitig zu behindern oder mit RAM oder Kühlern auf dem Mainboard zu kollidieren. Das hat man so noch recht selten gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
2. Da bin ich mir relativ sicher das zwischen den Glasteilen und dem Gehäuse selbst ein kleiner Luftspalt ist. Das mag für vorne und oben gut sein, weil zum einen die Lüfter natürlich irgendwo die Luft ansaugen müssen aber auch einen Staubfilter haben.
Aber für die beiden Seitenteile trifft das nicht zu, da kann ungehindert Staub reingelangen.
Ich habe mir bisher noch nicht jedes Gehäuse angeschaut, aber ich meine es gibt kein Gehäuse wo nochmal eine Dichtung zwischen Glasseitenteil und Gehäuse besteht damit da eben kein Staub reingeht.
Könnte auch hilfreich zur Geräuschdämmung sein, oder?

Also bei meinem Phanteks Enthoo EVOLV mit Tempered Glass ist bei beiden Seiten eine Art Moosgummi unter dem Glas, wodurch das Glas eben "gepolstert" aufliegt. Da kommt keine Luft und somit auch kein Staub durch.

Sollte doch bei vielen Gehäusen ähnlich sein oder?
 
fanatiXalpha schrieb:
Ich finde es ganz schön nur sind mir zwei Sachen aufgefallen.
2. Da bin ich mir relativ sicher das zwischen den Glasteilen und dem Gehäuse selbst ein kleiner Luftspalt ist. Das mag für vorne und oben gut sein, weil zum einen die Lüfter natürlich irgendwo die Luft ansaugen müssen aber auch einen Staubfilter haben.
Aber für die beiden Seitenteile trifft das nicht zu, da kann ungehindert Staub reingelangen.
Ich habe mir bisher noch nicht jedes Gehäuse angeschaut, aber ich meine es gibt kein Gehäuse wo nochmal eine Dichtung zwischen Glasseitenteil und Gehäuse besteht damit da eben kein Staub reingeht.
Könnte auch hilfreich zur Geräuschdämmung sein, oder?
Nimm mal einen eingeschalteten Lüfter und nähere ihn auf 1-2cm an eine Tischplatte im Ansaugbereich, fühle dabei den Luftstrom. Nun stellst du fest das "ganz gut" wohl nicht die richtige Beschreibung dafür ist. Zu wenig würde es wohl eher treffen, hier wird Design meist über Funktion gestellt. Ob es hier auch so ist werden Tests zeigen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht zwar schick aus, aber ich verstehe nicht weshalb der Hersteller 7 Lüfter und dann noch zusätzliche Lüfter von einer Wasserkühlung installiert. Ich habe das NZXT S340 Elite und die vorhandenen Lüfter sowie die zusätzlichen Lüfter, welche man einbauen kann, reichen locker für ein kühles System aus.
 
RedDeathKill schrieb:
Sieht zwar schick aus, aber ich verstehe nicht weshalb der Hersteller 7 Lüfter und dann noch zusätzliche Lüfter von einer Wasserkühlung installiert. Ich habe das NZXT S340 Elite und die vorhandenen Lüfter sowie die zusätzlichen Lüfter, welche man einbauen kann, reichen locker für ein kühles System aus.

Also ich habe alle Lüfter aus meinem Gehäuse geschmissen, weil zu laut und habe mit Graka und CPU Lüfter nicht nur ein sehr leises, sondern auch immernoch ein locker kühles System mit ca 45° auf CPU und 70° auf GPU unter Last. Finde das also ziemlich übertrieben.
 
Im Moment wird gefühlt jeden Tag ein Case mit Glas vorgestellt.

Ich dachte bisher das sowas eine Nische für Case Modder ist.
Aber wie es sich mittlerweile darstellt müssen das deutlich mehr Käufer sein als die Fraktion der klassischen Case Modder.

Interessent.
 
Zu Bild #6 fällt mir nur ein...

kotzendeseinhorn.gif

Aber zum Glück kann man über Geschmack streiten :D
 

Anhänge

  • WA_3758_-_unicorn_2_1080px_white.jpg
    WA_3758_-_unicorn_2_1080px_white.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 651
Schickes Gehäuse. Nenne aktuell selbst ein TT View 31 TG mein eigen und auch wenn es insgesamt wirklich gut durchkonzeptioniert ist und empfehlenswert ist, kann man eine relativ dicke luftgekühlte GPU (hier: 2,5 Slot Gainward GTX 1080 Phoenix GLH) nur unter großen Einbußen bzgl. Hitzeentwicklung und damit Lautstärke hochkant einbauen, da dann zwischen GPU und Seitenwand kaum noch Platz ist, was die Luftzufuhr mehr als deutlich begrenzt.

Ich hatte dadurch ein dT der GPU von satten 20K (normal um die 65°C, hochkant um die 85°C) trotz deutlich erhöhter Lüfterdrehzahl (so dass auch die GLH RICHTIG laut wird) und damit einhergehender Drosselung um ca. 75Mhz (2025 zu 1950 MHz). Das Glas-Seitenteil wurde an der Stelle auch richtig heiß. Ich habs schlussendlich also wieder zurück gebaut. Optik hin oder her, aber so brachte das nix.

Wenn beim View 71 TG nicht spürbar mehr Luft zwischen so einer GPU und dem Seitenteil ist (was ich erst mal bezweifle), dann macht das nur Sinn bei einer Karte mit max. 2 Slots Breite oder wenn diese Wassergekühlt ist.

ps: habe ein 20cm Riser-Kabel von Thermaltake zu veräußern ;)
 
Klar, weil sich auch jeder ne fette Wakü ins Gehäuse baut :freak:

Die Bilder sind witzig, sowas würde ich schon aus Faulheit niemals bauen, Luft funktioniert doch auch, und wenn nicht tuts ne AIO-Wakü.
 
@CB @Max Doll
Der Artikeltitel tut richtig weh. Eine Vitrine ist per definitionem ein Behälter/Gehäuse mit mindestens einer Seite aus Glas - es gibt als keine "Glasvitrine", nur eine Vitrine.
 
Marcel55 schrieb:
Klar, weil sich auch jeder ne fette Wakü ins Gehäuse baut :freak:

Die Bilder sind witzig, sowas würde ich schon aus Faulheit niemals bauen, Luft funktioniert doch auch, und wenn nicht tuts ne AIO-Wakü.

Custom Loops mit Hardtubes sind das höchste der Gefühle für jeden WAKÜ Fan. Das einfach so wegzuwischen und auf eine minderwertige Fertiglösung zu verweisen, überschreitet definitiv eine rote Linie. So nicht Marcel :D

Wahrscheinlich hat jeder gelernte Gas- Wasser Installateur so was zuhaue stehen, mir wäre sowas auch viel zu viel gepfriemel.
 
Zurück
Oben