Laptop "nach Gewalteinwirkung" - Hardware retten/weiterverwerten?

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.486
Hallo!
Ich habe hier nen Laptop, der wurde Opfer eines Wutausbruchs.
Er geht noch an, aber das Display ist rausgebrochen, hängt am letzten Faden/Kabel
Er geht noch an, aber so richtig funktionieren tut er nicht mehr.
OS startet.

Frage: wären die Innrereien weiter zu verwenden? Also Ausbau und separate Verwendung.

Grüße
Ralf

P.S. Ich wars nicht
 
Versuchen kannst du es ja mal, woher sollen wir wissen, was für Schäden genau entstanden sind?
 
was bedeutet: "er funktioniert nicht mehr richtig"

wenn du Lösungen willst, müssen wir das Problem kennen.
 
Festplatte/RAM/optisches LW kann man sicher weiterverwenden.
Ansonsten poste mal ein Foto.
 
Ja. Die Frage ist ob das generell geht, die Hardware vorsichtig auszubauen und Openair liegen anzuschließen. Also wegen Masse und Erdung etc
 
klar geht das ... ob es sinnvoll ist ist ne andere Frage :evillol:
 
bitte definieren "so richtig funktionieren tut er nicht mehr" ;)
und bitte Fotos machen :D

freischwebend weiter benutzen, im Prinzip ja. Bei Gewalteinwirkungen besteht aber immer dei Gefahr von versteckten Schäden. Haarrissen im Mainboard, angebrochene Flachbandkabel etc. was heute noch funktioniert muss morgen oder nach dem nächsten nochmal-bewegen nicht automatisch immernoch funktionieren.

ansonsten wird das sinnvollste sein: Daten sichern und dann sicher löschen --> den Krempel so wie er ist mit korrekter Beschreibung der Gewalteinwirkung und Fotos bei Ebay zur Ersatzteilgewinnung verscherbeln. Je nach Begehrtheit des Modells gibts da durchaus noch Interessenten und Geld dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotos kann ich grade nicht machen.
Richtig getrasht ist er nicht, ich vermute mal er könnte noch funktionieren, als kleiner Stromspar-/Surf-PC.

Display kann einfach abgeklemmt werden, vermutlich?
 
Mist, sämtliche Schräubchen entfernen reicht nicht um den Lappi zu öffnen.
Grade an der Seite wo das optische Laufwerk sitzt muss es irgendwelche unsichtbaren Einrastungen geben...
Ist ein Lenovo G500
 
Oha - Disassembly wäre des passende Suchwort gewesen...
Ich habe nur nach auseinanderbauen geschaut.

Aber gut, ich habe es auseianderbekommen - und per HDMI startet er auch und bringt den Startbildschilm-
Leider habe ich grade keine Funktastatur/-maus hier, muss das zuhause mal testen.
Manche Sachen sind aber etwas tricky, vor die Flachkabel
 
Ich nochmal :)
Die Hardware funktioniert noch, scheinbar schadfrei.
Das billigste wäre die Hardware weiter zu verwenden.

Meine Frage:
Gibt es "Adapter" für die Flachbandkabel auf einen normalen Powerbutton?

Grüße
Ralf
 
Yes, danke ;)
Na ja, noch funktioniert ja alles.
Leider gibts keine Win10-Treiber für mein Schrott-top...
 
Windows 10 brauchst du heute eigentlich kaum noch irgendwelche Treiber zuführen, der erkennt die meisten Sachen von allein und nutzt Standardtreiber.
Wenn im Gerätemanager alles mit Treibern versorgt ist, ist alles okay.
 
Ausnahme können Energiemanagement-Treiber sein oder Intel AT, die kann/sollte man nachinstallieren, sieht man aber auch im Gerätemanager als unbekanntes Gerät.
 
Also, ihr meint, einfach mal Win10 auf die alte HArdware installieren? Werde das mal testen.
Verwendung für einfache, kleine Hardware habe ich eigentlich immer mal :)
 
Zurück
Oben