Ram Empfehlung

Drakestar

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
78
Hallo zusammen!

Da mein Ram von der Auslastung zb. in BF1 gegen 100% tendiert und in anderen Games auch, bin ich am überlegen dort mal ein wenig nachzurüsten.

Baulich bedingt gehen nur 2 Riegel, da einer von 4 Slots vom Cpu-Lüfter blockiert wird. Der Ram sollte auch nicht zu hoch sein, also keinen großen Kühlkörper...

Welchen könnt ihr mir empfehlen?

System:
Mainboard: Gigabyte Z87X-D3H Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Cpu: Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX
Ram: 8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
GPU: msi gtx 970 gaming 4g

Grüße
Drake
 
Den selben den du jetzt hast, nur als 2x8GB Kit. :D

Hier im Forum wird auch oft der Crucial Ballistx Sport (so aus dem Gedächtnis heraus) empfohlen.
 
4-1=2 bei dir?
Den Lüfter könnte man auch nicht hochschieben? Sagst leider nicht welchen Kühler du montiert hast.

Hol dir einfach ein Kit mit 16GB und erneut 1600MHz oder den gleichen Riegel nochmal (ein einzelner Riegel) und steckst ihn dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baulich bedingt gehen nur 2 Riegel, da einer von 4 Slots vom Cpu-Lüfter blockiert wird.
Das ist falsch.

Du kaufst entweder nochmal 1x8GB DDR3-1600 dazu (muss nicht das gleiche RAM sein wie jetzt), oder du kaufst Übertakter RAM, also 2x8GB DDR4-2400 in Form von GSkill Ares.
Ergänzung ()

Spillunke schrieb:
Den Lüfter könnte man auch nicht hochschieben? Sagst leider nicht welchen Kühler du montiert hast.

Es ist völlig egal welcher Kühler es ist, Er blockiert niemals, niemals den RAM Slot. Man muss den Kühler bzw. Lüfter vielleicht abmachen bevor man das RAM installiert, aber es wird immer passen.
 
Drakestar schrieb:
Baulich bedingt gehen nur 2 Riegel, da einer von 4 Slots vom Cpu-Lüfter blockiert wird.
Ich nehme dich beim Wort: Du kannst 3 Riegel verbauen. Dann tu dies. 2x4 plus 1x8GiB läuft erfahrungsgemäß im Dual Channel. Zu überprüfen ist, ob du den 3. Riegel in Slot 2A oder 2B stecken musst und welcher von beiden blockiert ist.

Denn eine Vollbestückung des Ram bzw. der Ram-Bänke liefert eine Menge Nachteile und außer ggf. beim Einkaufspreis keinen Vorteil!

Es ist völlig egal welcher Kühler es ist, Er blockiert niemals, niemals den RAM Slot. Man muss den Kühler bzw. Lüfter vielleicht abmachen bevor man das RAM installiert, aber es wird immer passen.
Da hat er eigentlich Recht. Normaler, flacher Ram dürfte für gewöhnlich eher nicht blockiert werden. Womöglich kannst du deinen Lüfter anders ausrichten. (Lüfter = Propeller, Kühler = Metall)

Du kaufst entweder nochmal 1x8GB DDR3-1600 dazu (muss nicht das gleiche RAM sein wie jetzt), oder du kaufst Übertakter RAM, also 2x8GB DDR4-2400 in Form von GSkill Ares.
Dito.
 
Spillunke schrieb:

Wenn von vier Bänken einer blockiert ist, wird er doch nicht bei einem Dualchannelinterface 3 Bänke betreiben oder? :x

Dann wird sobald die ersten 8GB die im Dualchannel laufen voll sind die zweiten 8GB die nur noch im Singechannel laufend beschrieben. Das ist jetzt nicht so der Hit.
 
Zuletzt bearbeitet:
IngoKnito schrieb:
Wenn von vier Bänken einer blockiert ist, wird er doch nicht bei einem Dualchannelinterface 3 Bänke betreiben oder? :x

Doch ;)
 
Das hab ich so noch nicht gewusst :o. Funktioniert das auch mit seinem Chipssatz?

EDIT: Laut Hersteller PDF für sein Mainboard sieht das nicht so aus.

ram.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort steht im Grunde zweierlei. Einmal der Einwand, den Wikipedia einräumt. Da geht es um die schnöde Stabilität und den "Wunsch" nach möglichst kompatiblen Teilen. Sicherlich schreibt das ein Hersteller mit in die Anleitung, allein schon um fein raus zu sein, wenn es Probleme bei der Bestückung gibt. Natürlich wollen sie Sortenreinheit und Riegel gleicher Größe und Ausstattung.
Das ist ein frommer Wunsch, weil sich selbst innerhalb einer Fertigungsreihe unter demselben Namen völlig unterschiedliche Chips auf den Modulen befinden können.

Weiterhin verstehe ich es so, dass der Optimalfall als 2x2 plus 2x2 geschildert wird. Dies widerspricht jedoch nicht einer Bestückung mit 2x2 plus 1x4 oder halt wie in seinem Fall mit 2x4 und 1x8GiB.

Langer Rede kurzer Sinn: Einen 8er leihen und ausprobieren. (cpuz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die jetzigen 8GB aus 2*4GB bestehen einen weiteren 8GB Riegel einbauen.

Siehe auch oben angepinnten 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc. und dort die Absätze Speicher-/ RAM-Aufrüstung von z.B. 8GB auf 16GB und Worauf man bei Auswahl des RAM achten sollte.

Und je nach Kühler bzw. Platz im Gehäuse sollte es möglich sein ggfs. den Lüfter des CPU-Kühlers um ein paar Lamellen weiter oben zu montieren.
 
IngoKnito schrieb:
Das hab ich so noch nicht gewusst :o. Funktioniert das auch mit seinem Chipssatz?
Es ist kein Mainboard Feature sondern reines CPU Feature, deswegen ist das egal: Speichercontroller ist nicht im Chipsatz. Alle CPUs von Intel seit Core 2 Duo können dies. Intel bewirbt das als "FlexMemory".
 
Muss ich mir mal wirklich in meine Hotlinks verwursten. Es ist zu mühsam, dies immer erneut zu schildern.
Danke für den Link.

"FlexMemory"
Wieder was gelernt.
 
Ja es ist so, dass ein Slot vom be quiet dark rock pro 3 überdeckt wird. Ich müsste also den Kühler abbauen.
Zwei weitere Slots werden vom abnehmbaren Lüfter verdeckt.
Ich kann also 3 Slots nutzen ohne den Kühler abzubauen...

Was mir nun wichtig ist, aknn ich einfach einen 8Gb nachrüsten. Also dann 2x4GB und 1x8GB

oder

2x8GB neu kaufen? würde es dann Sinn machen direkt 2400er zu nehmen?

DSC_1531.JPG
 
Wieder was gelernt.

Zum Dark Rock Pro 3: Den hatte ich auch mal und meine Vengeance LP (low Profile) haben da bequem drunter Platz gefunden.
 
Du kannst das neue 1x8GB RAM nicht einfach dazustecken. Vorher musst du die 2x4GB die du hast umstecken.
Da du deswegen so oder so den DRP 3 abbauen musst: alles Banane.
 
Ja es geht! (Natürlich ist es nicht egal, welcher Riegel wo sitzt)

Leistung bringt es schon:
https://www.computerbase.de/2017-07/core-i-ryzen-ddr4-ram-benchmark/
Bei den aktuellen Speicherpreisen und deiner rel. alten Plattform ist es jedoch zu überdenken. Die Faulheit, deinen Kühler zu demontieren, sollte nicht die Antriebsfeder dafür sein.

Je mehr du übertaktest, desto mehr bringt dir schneller Ram.

(So alt ist der i7 4770 eigentlich gar nicht, gebe ich zu)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment suche ich schon nach einer Lösung ohne die Demontage des Kühlers, aber eher aus Zeitgründen.

Könnte ich also einfach in Slot DDR3_3(siehe Abb.) einen 8Gb Riegel des gleichen Typs verbauen?

856359_0__49359.jpg
 
Guck doch ins Handbuch vom Motherboard. Da steht drin welche Slots welchem Kanal zugeordnet sind. Und dementsprechend steckst du auch den RAM. In Kanal A oder 1 - je nach Titulierung im Handbuch vom Motherboard - kommen 8GB rein und in Kanal B oder 2 ebenfalls 8GB.

Steht aber auch alles schon im oben angepinnten und dir verlinkten Thread drin.
Die als Beispiel genannten 2*4GB u. 1*8GB müssen nur richtig gesteckt werden und es bleibt bei Dual-Channel, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel und http://www.intel.de/content/www/de/de/support/boards-and-kits/000005657.html#dual. Da wird es mit anderen Kapazitäten gezeigt.

Welcher RAM in welche Slots gesteckt werden müssen, d.h. welche Slots welchem Kanal zugeordnet sind, siehe Handbuch vom Motherboard. D.h. in Kanal 1 (A) müssen 8GB stecken, z.B. die 2*4GB und in Kanal 2 (B) müssen 8GB stecken, z.B. die 1*8GB.

Jetzt musst du nur noch ins Handbuch vom Motherboard gucken. Alles andere ist dir bereits abgenommen worden. ;)
 
Zurück
Oben