Plex über Synology "Nicht leistungsfähig genug"

Riddimno1

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.860
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit meine Filme auf einer Synology DS216JPlay. Abgespielt werden diese über die Plex App auf meinem Samsung TV.

Wollte jetzt bei einem Kumpel einen Film anschauen. Er ha eine 100Mbit/s VDSL Leitung. Ich hab eine 200Mbit/s Leitung von Vodafone. Upload habe ich 25Mbit/s.

Es kam immer die Meldung "Ihr Server ist nicht Leistungsfähig genug". Was bedeutet das genau? Es sind MKV Dateien die nicht Transcodiert werden müssen. Wenn es rein nach dem ginge, könnte ich diese ja Zuhause auch nicht anschauen. Warum geht das nicht übers Internet, aber über LAN schon? Der Zugriff funktioniert einwandfrei. Fotos und Musik funktionieren auch ohne Probleme. Nur bei den Filmen (egal ob 4k, FullHD oder ein SD Film) kommt diese Meldung.

Der abspielende TV meines Kumpels ist ein nagelneuer Samsung Smart TV. An dem sollte es also auch nicht liegen...

Über iPhone oder iPad kann ich auch übers Internet die Filme ansehen...

Die Streamingqualität wurde bereits auf ein Minimum reduziert. Hat leider auch nichts gebracht.

Vll habt ihr eine Idee....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal in Plex Web geschaut ob die Datei auch wirklich Direct Play ist und nicht Transcodiert?
 
Bei der Samsung Tizen Smart TV App ist es wichtig, Untertitel zu deaktivieren, sonst wird das Video nicht direkt abgespielt, sondern transkodiert.
Desweiteren die Streamingqualität in der App nicht auf "Minimum" stellen, sondern auf Original, sonst wird das Video auch transkodiert. In den Serveroptionen sicherstellen, dass "Begrenzung der Stream-Bitrate übers Internet" auf Original (Kein Limit) eingestellt ist. Außerdem kannst du testhalber die Upload-Geschwindigkeit auf 0 Mbps setzen (kein Limit).
 
Ja, du musst wirklich Direct Play auswählen, dann sollte es gehen. Die Meldung bekommst du normalerweise nur, wenn er Filme Transcodieren möchte, was zugleich bedeutet, dass irgend eine Einstellung dafür sorgt, dass eben nicht 1:1 die Datei gestreamt wird.

Direct Play kannst du entweder irgendwo auf dem Screen auswählen, wo auch der Play Button ist (kurz bevor du den Film startest) oder du schaust mal in die Einstellungen der TV app. Da kann man normalerweise auch wählen, welche Wiedergabemethode Standard sein soll.
 
Ok vielen Dank schon mal. Aber warum kann ich die Filme im LAN auch anschauen, wenn sie transcodiert werden. Müsste ja dann übers Internet auch gehen...
 
Nein, kein Uploadlimit.

Nochmal zurück zum Transcodieren. Warum sollte die DSPlay eigentlich nicht leistungsfähig genug sein, 0815 Filme zu transcodieren. Das muss sie doch locker schaffen bzw. schafft es auch (im LAN).
 
Die DS216J ist zu schwach um die Einzelbilder eines in Echtzeit neu zu berechnen (z.B. Upscaling/Downscaling oder Untertitel im Video "einbrennen")...je höher die Qualität sein soll, umso mehr Leistung wird benötigt.
Das Video im Original zu übertragen ist für die DS216J kein Problem
 
Gut möglich, dass das NAS die Videos fürs Smartphone nur in 480p oder 720p transcodiert. Ein Transcoding mit 1080p ausgabe ist eben deutlich rechenintensiver. Kann gut sein, dass das NAS genau das dann nicht mehr schafft.

Zudem kann es auch sein, dass gar nicht das Video transcodiert wird. Soweit ich weiß kann plex auch nur das "nötigste" transcodieren, um die Datei kompatibel zu machen.

Angenommen du hast eine MKV Datei in der sich ein H.264 Videostream und eine DTS 5.1 Tonspur befindet.
Damit die Datei auf einem Smarthpone abspielbar ist, muss nur die Audiospur neu encodiert werden (z.B. in AAC incl Downmix auf 2.0 Stereo) und der Container muss von MKV auf MP4 geändert werden. Der H.264 Videostream ist schon kompatibel.
Da also das Video nicht umgewandelt wird, sondern nur Ton und das Containerformat, ist der Rechenaufwand dafür extrem gering. Auch das schafft das NAS natürlich problemlos.

Das dürfte zumindest eine Erklärung sein, warums im LAN funktioniert und Online nicht.


Fakt ist, du hast irgendwo eine Einstellung, die dafür sorgt, dass Plex den Videotranscoder aktiviert. Unabhängig davon, ob dein NAS das schafft oder nicht, willst du das ja nicht, also sorge dafür, dass er es nicht tut. Ganz einfach...
Wie schon gesagt wurde kann das an den Untertiteln liegen. Wenn die App auf der das Video abgespielt wird nativ keine Untertitel darstellen kann, muss Plex sie ins Videobild "einbrennen", sprich das Video muss neu transcodiert werden. Ist bei meiner PS4 auch so. Sobald ich untertitel aktiviere, sehe ich wie die CPU-Last am PC (den ich als Server verwende) ansteigt.

Nutze Direct Play, deaktiviere Untertitel und es sollte normalerweise funktionieren.
 
Naja das sehe ich jetzt nicht als Erklärung. Ich kann mit dem selben Endgerät (Samsung TV) im LAN die Filme ansehen, online nicht. Ob der NAS fürs Internet transcodiert oder fürs LAN muss ja egal sein oder irre ich mich da?

Handy funktioniert ja online und im LAN. Genauso wie am PC. Müsst ja dann quasi am TV liegen oder?

Untertitel hab ich aus, Audiospur ist stinknormal AC3 Deutsch und ich hab auf direktes Streaming gestellt.
 
Zurück
Oben