Von GTX770 auf GTX1080(TI)?

Steini83x

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
48
Hallo zusammen,

nach knappen 6 Jahren mit meiner GTX770 ist langsam die Zeit zum Aufrüsten gekommen, da ihr so langsam die Puste ausgeht...

Mein aktuelles System schaut wie folgt aus:
Gehäuse: Fractal Design Define R4
Netzteil: CoolerMaster V 550 Semi-Modular
Prozessor: Intel Xeon E3-1230v3
Mainboard: Gigabyte H87-HD3 ATX
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 770 JetStream


Zwar spiele ich nur hin und wieder AAA-Spiele aber ich würde gerne eine Grafikkarte haben, die für SimRacing (evt. mit Triple-Monitor) gewappnet ist und auch gut und gerne wieder 6 Jahre, wie meine GTX770, durchhält.
Ich spiele aktuell mit der Auflösung 2560x1080 an einem 21:9 29"-Bildschirm.
Desweiteren würde ich gerne GTA V, sowie PlayerUnknown's Battlegrounds vernünftig (also maxed out) zum Laufen bekommen.


Meine Frage ist nun: Sollte ich es bei einer GTX1080 belassen oder machen die 90€ Mehrpreis für knapp 30% Mehrleistung durchaus Sin? Oder habt ihr ganz andere Empfehlungen?

Die 1080 wäre: ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Extreme+ 8 GB
Die 1080Ti wäre: ZOTAC GeForce GTX1080 Ti Blower 11 GB (oder Mini?)


Vielen Dank im vorraus
 
die GTX770 ist doch erst 4 Jahre alt?

egal ich selbst hab einen 1080TI und bin mehr als nur zufrieden mit der Leistung und ich spiele in 3440x1440.

Kann dir 1080TI nur empfehlen aber in deiner Auflösung reicht auch die 1080 aus. Das ist im Endeffekt deine Entscheidung
 
Ich würde zur 1080Ti greifen, wenn du die Karte so lange behalten willst. Auf 4-6 Jahre gesehen sind die 90€ nicht mehr so viel, und ich denke die 30% mehr Leistung und v.a. 3GB mehr an VRAM merkt man in Zukunft schon :)
 
Sind ja sicher die beiden Karten von Ebay mit 10% Rabatt. Die AMP Extreme+ und Blower sind inzwischen zu teuer. Die Händler haben inzwischen ordentlich Preis draufgeschlagen, sodass du quasi keine Ersparnis mehr hast bzw. diese so klein ist, dass es keinen Sinn macht diese mittelmässigen Modelle zu nehmen.

Die 1080 kommt meiner Meinung nach nicht in Frage, da du für eine 1080 Ti nur wenig mehr bezahlst und die genannte 1080 Ti kommt nicht in Frage, da es das Referenzmodell ist und du für wenig mehr bereits deutlich bessere TIs bekommst.
 
Für GTA V würde ich eher die CPU aufrüsten. PlayerUnknown's Battlegrounds ist ziemlich VRAM und CPU lastig. Ist im allgemeinen aber ein ziemlich schlecht Optimiertes Spiel. Wieviel VRAM hat deine 770? 2 oder 4 GB?
 
cvzone schrieb:
Sind ja sicher die beiden Karten von Ebay mit 10% Rabatt. Die AMP Extreme+ und Blower sind inzwischen zu teuer. Die Händler haben inzwischen ordentlich Preis draufgeschlagen, sodass du quasi keine Ersparnis mehr hast bzw. diese so klein ist, dass es keinen Sinn macht diese mittelmässigen Modelle zu nehmen.

Die 1080 kommt meiner Meinung nach nicht in Frage, da du für eine 1080 Ti nur wenig mehr bezahlst und die genannte 1080 Ti kommt nicht in Frage, da es das Referenzmodell ist und du für wenig mehr bereits deutlich bessere TIs bekommst.


Naja ich habe mir die 1080 für 570€ bestellt und bin nun am überlegen das zu stornieren und zur TI zu greifen
Welche TI wäre denn maximal 100€ teurer?


@Nureinnickname!: Sie hat 2GB VRAM
 
Die genannte Blower liegt ca. bei 660 Euro mit dem Rabatt. Aber wenn Du schon 660 Euro für eine GPU bezahlst, dann sollte es doch nicht die Letzte Wahl sein (Laut und Heiß) oder?

Wenn man Mydealz verfolgt, gibt es die andere Modelle auch immer mal für 680 Euro. Bevor ausverkauft, gab es ja auch ein besseres Zotac Modell für ca. 680 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Die genannte Blower liegt ca. bei 660 Euro mit dem Rabatt. Aber wenn Du schon 660 Euro für eine GPU bezahlst, dann sollte es doch nicht die Letzte Wahl sein (Laut und Heiß) oder?

Vollkommen richtig. Zur nächsten TI wären es (die Mini mal ausgelassen) aber wieder 160€ Aufpreis.
 
@ TE:
die 770 kam vor etwas mehr als 4 jahren auf den markt. wie kommst du auf 6 jahre?

die 1080 AMP! Extreme ist ein stromfresser, die 1080ti Blower einfach nur schrott. würde ich beide nicht nehmen. wie wichtig ist die lautstärke?

edit: es gibt auch gute 1080ti für unter 820€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
die 770 kam vor etwas mehr als 4 jahren auf den markt. wie kommst du auf 6 jahre?

die 1080 AMP! Extreme ist ein stromfresser, die 1080ti Blower einfach nur schrott. würde ich beide nicht nehmen. wie wichtig ist die lautstärke?

Hab mich verschrieben bzgl. der 6 Jahre ;)
Lautstärke sollte maximal auf dem Level der gtx770 liegen oder minimal höher


E: Wäre die 1080TI mini denn eine sinnvolle Alternative ?
 
Aso, ich hatte es missverstanden. Ich dachte 160 Euro Aufpreis von Basis der Blower 1080 Ti mit 660 Euro.

Die +165 (Zur Gigabyte Karte von Mindfactory mit 725) Euro sind ca. 28% Mehrpreis. Die Mehrleistung der Ti entspricht diesem. Preis/Leistungstechnisch würden die Karten also das gleiche Kosten.

Das beste Angebot wäre von der Leistung also schon die Blower, aber die wäre mir wohl zu Laut für soviel Geld.

EDIT: Laut Test ist die Gigabyte aber wohl kaum leiser als die Referenz Blower, lese ich gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte alle 3 Karten. GTX 1070 (Palit Gamerock), GTX 1080 HOF und jetzt die GTX 1080 TI Aorus, ...

Die kleinen zwei Buchstaben TI machen eine Menge aus. Ich zocke auf einem Acer X34A in 3440x1440. Die 1080 war hier deutlich zu schwach und musste Playerunkown´s Battleground schon ordentlich zurückschrauben. Auf Ultra viel meine HOF teilweise unter 40 FPS an einigen Stellen. Die TI rockt das ohne Probleme auf Ultra und liegt hier eigentlich immer minimum um die 60 bis 100 FPS in 3440x1440 auf Ultra, ... Ist aber generell ein sehr schlecht optimiertes Game...

Selbst wenn du nur 2560x1080 hast usw würde ich dir zur TI raten. Die hat auf lange Sicht einfach mehr Reserven und da du die Karte länger behalten willst sind 3GB mehr Speicher auch für die Zukunft sicherer... Der Aufpreis ist es wert. Die normale 1080 ist nicht sehr viel schneller als eine 1070 da hier der Speicheranbindung einfach Schrott ist...

Sehr Empfehlenswert

Ist zwar nicht gerade hübsch aber hier werden alle Komponenten gut gekühlt. Spawas, Ram,... usw werden vom großen Kühler mit gekühlt und auch zwischen Backplate und PCB liegen Wärmeleitpads. Somit stabilisiert die Backplate nicht nur sondern dient auch als zusätzlicher Kühler. Der Rahmen ist ebenfalls aus Metall und nicht aus Plastik. Einziger Nachteil: Die normale Aorus hat 3 Jahre Garantie. Die Extreme 4 Jahre und zusätzlich einen größeren Kupferblock sowie eine LED Beleuchtung auf der Backplate... Ansonsten ist sie gleich zur Extreme...

Diese Seite hier macht gute Test´s:
Test Extreme zum Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
die Mini wird auch recht laut werden. man sollte halt bedenken dass die 1080ti ne TDP von 250W hat und die partnerkarten teilweise noch mehr strom verbraten, mit so nem mini-kühler geht das nicht leise.

CB hatte mal die 1080 Mini getestet, die war schon lauter als z.b. die 1080ti Strix.
 
Die Palit GeForce GTX 1080 Dual OC ist ein sehr gutes GTX 1080 Modell und zu einem Preis von ca. 515€ in meinen Augen das beste was man sich an GPU zur Zeit kaufen kann, wenn man in den Preisregionen am schauen ist........alles was danach kommt inklusive den Ti Modellen ist im Moment kompletter Schwachsinn.

Einzig die EVGA GeForce GTX 1080 SC2 Gaming iCX wäre eine Alternative, da man zu dem Preis von ca. 550€ dann eben die 11Gbps Variante bekommt.

Wenn irgendwann eine GTX 1080 nicht mehr ausreicht macht das die GTX 1080 Ti ebenfalls nicht......und mit dem gesparten Geld + etwas Zuschlag kann man sich dann schon wieder ein neues Top-Modell kaufen.
Für ein gutes Ti Modell bezahlt man immerhin mindestens ca. 730€ die Tage, das lohnt sich einfach nicht. In 2560x1440 reicht locker die 1080, wenn es in 4K geht OK da sehe ich wirklich eine Ti, aber darunter ist total verblendet.
 
Eine viel zu teure 1080 oder eine der günstigsten 1080 Ti, die dann garantiert auch laut und heiß wird, was dann auch keinen Spielraum für OC zulässt. Finde den Fehler. Lies erstmal Vergleichstest durch und such dir eine gute und empfehlenswerte 1080 (z.B. Palit JetStream/Gamerock oder Gainward Phoenix) und 1080 Ti (z.B. Asus Strix oder Gigabyte Aorus) raus. Dann entscheide, ob es dir den Aufpreis wert ist.

@Chiller24

Wenn die 1080 nicht mehr ausreicht, reicht die 1080 Ti auch nicht mehr? Aber VAN DOOM schreibt oben, dass eine 1080 Ti ca. 50 bis 150% schneller als eine 1080 ist. Zumindest bei gleichen Settings in PUBG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steini83x schrieb:
Desweiteren würde ich gerne GTA V, sowie PlayerUnknown's Battlegrounds vernünftig (also maxed out) zum Laufen bekommen.


Meine Frage ist nun: Sollte ich es bei einer GTX1080 belassen oder machen die 90€ Mehrpreis für knapp 30% Mehrleistung durchaus Sin? Oder habt ihr ganz andere Empfehlungen?

Die meisten die "maxed out" in den Raum werfen, wissen eigentlich gar nicht was sie da fordern.
Nur mal als Beispiel Dein GTA5
Maxed Out auf einer Titan X Pascal



Und das ist nur FHD. Und die Titan X ist bei gleichem Takt noch mal 8% schneller als eine 1080TI.
Also kaufen Marsch Marsch.


Das coole an GTA5 sind nämlich die 100 Regler, die es bietet, um die Grafik an die Hardware anzupassen. Also nur mal als Beispiel was man so machen kann, mit dem gleichen System das in FHD nur 20 FPS stemmt.

Wie wäre es mit 80 FPS in 8K?


Oder 100 FPS in UHD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben