Blackscreen und Brummen

kanje

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
9
Hallo Liebes Computerbase Forum

Ich habe seit etwa 2-3 Wochen Probleme mit meinem PC....
Und zwar ist das Problem das ich zwischendurch einfach immer mal wieder Random Blackscreens und ein Brummen aus den lautsprechern bekomme so dass er sich aufhängt und ich ihn kalt herunterfahren muss.Wenn ich ihn dann wieder hochfahren will krieg ich kein bild außer wenn ich das netzteil komplett entlade.Ich habe das gefühl das es meistens passiert wenn ich in google chrome unterwegs bin.

Ich habe auch schon alles überprüft
Stress Test von der CPU/GPU
Ram getestet
Festplatten auch getestet
Temps ok
NT: bin ich mir nicht sicher es ist auch schon etwa 5 Jahre alt
Mainboard : ist nichtmal 3 Monate alt

Während dieser test stürzte er mir auch nie ab und es wurden auch keine fehler gefunden
Ich habe auch die hardware ausgelsen und es war alles so wie es sein sollte deswegen habe ich die vermutung das das nt eventuell einen defekt hat

Schicke auch gerne die daten rein falls benötigt also cpu z und andere ausleseprogramme

Meine Daten:
CPU:AMD FX 6300
GPU GTX 760 Phantom
Ram:8G crucial ballistix Sport
MB: Asrock 970A-G/3.1
Festplatten 1x 180 Gb Corsair Force GT (SSD) 2TB WD Blue (HDD)
Kühler Arctic Freezer Xtreme v2
NT:Xilence 630 Watt

Würde mich über eure hilfe freuen
MFG Kanje
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kanje,

Der Verdacht auf ein fehlerhaftes Netzteil könnte richtig sein.
Ich kenne das Phänomen von meinem PC leider sehr gut.

Mein Rechner (Intel Xeon auf Asrock X99 Extreme4 mit ebenfalls einer GTX760) hat diese Blackscreens ebenfalls, unabhängig davon, ob Last auf dem System war - also sowohl beim Spielen, als auch beim bloßen Surfen.
Zwar fährt der Rechner bei mir nach dem Blackscreen sofort wieder hoch, aber da er jetzt warm ist, dauert es dann meist nicht mehr lange bis zum nächsten solchen "Vorfall".

Ich bin jetzt am Wochenende hingegangen und habe das Netzteil (knapp 10 Jahre alt) aus meinem alten PC eingebaut. Seitdem hatte ich keine Abstürze mehr, bei immerhin gut 10h Laufzeit. Das könnte es also gewesen sein.

Wenn Du die Möglichkeit hast, Dir ein NT für drei Tage oder länger auszuleihen, dann teste das auf jeden Fall mal.
 
Danke dir erstmal für deine Antwort

Also ich kann im moment kein anderes einbauen da ich eins brauche mit zwei graka steckern und zwei 12v anschlüssen für die cpu da mein mb auf 240w tpd ausgelegt ist. Ich wollte mir sonst einfach am 1. ein neues holen
Das wären dann https://www.mindfactory.de/product_...air-Vengeance-Modular-80--Bronze_1031391.html oder https://www.mindfactory.de/product_...ries-CX650M-Modular-80--Bronze_1034369.htmlzu zu welchem würdest du eher tendieren?
Ergänzung ()

Außerdem habe ich eben bemerkt das wenn ich beide monitore dran habe mein pc öfters nen blackscreen bekommt als wenn ich nur 1 nen betreibe, meinste das könnte auch im zusammenhang mit dem nt liegen ? bin mir da noch nicht so sicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es auch eher ein Glücksfall, daß der alte Rechner schon ein gutes, modulares NT hatte, das ich bequem switchen konnte.
Hast Du in Deiner Nähe vielleicht ein Reparaturcafe, wo Du mal vorbeischauen kannst?
Es wäre ja schon ungünstig, wenn Du Dir jetzt ein neues NT kaufst, und dann ist es doch das MB das den Knacks hat.

kanje schrieb:
Lies Dir dazu am Besten den Artikel zu Netzteilen hier auf der Seite durch. Der ist sehr frisch:
https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/

Ich selber kann Dir da keine Kaufempfehlung aussprechen, da müßte ich mich selbst erst einarbeiten.
Ergänzung ()

Außerdem habe ich eben bemerkt das wenn ich beide monitore dran habe mein pc öfters nen blackscreen bekommt als wenn ich nur 1 nen betreibe, meinste das könnte auch im zusammenhang mit dem nt liegen ? bin mir da noch nicht so sicher
Mit zwei Monitoren hat zumindest die Grafikkarte mehr zu tun.

Ich finde jetzt die entsprechenden Threads nicht mehr. Aber das Problem wurde hier im Forum schon häufiger behandelt - dadurch bin ich ja ebenfalls darauf gekommen, daß es das NT sein kann.

Dabei meinten einige Menschen die schlauer sind als ich, daß das NT Probleme haben kann, bestimmte Leistungsspitzen zu bedienen. Nur Browser klingt zwar nach "der PC hat ja gar nichts zu tun", aber das ist nicht ganz korrekt. Erstens laufen bei einer "modernen" Webseite zig Kilobyte an Javascript im Hintergrund mit (mit Adblocker etwas weniger) und zweitens greift der Browser zum Rendern der Seite oder beim Abspielen von Videos direkt auf die Hardware zu. Das sind dann zwar immer nur Bruchteile von Sekunden, wo die HW richtig beansprucht wird, aber genau das können die Momente sein, die ein NT halt nicht abfangen kann.
 
Also mein Rechner lief bis jetzt seit 1er Woche ohne Probleme zu der Zeit hatte ich auch ein windows Update gemacht also Frage ich mich mittlerweile ob es Vllt doch an etwas anderen liegt......
 
Dann warte mal ab.
Möglicherweise hatte ein Treiber Schuld.

Wenn es das Netzteil war, wird der Fehler über kurz oder lang aber wieder auftauchen.
Aber unnötig Geld ausgeben brauchst Du auch nicht.
 
Also ich habe gestern mal meinen graka treiber aktualisiert und gucke jetzt mal übers Wochende wie es läuft,melde mich dann Montag
Ergänzung ()

Also ich habe soeben wieder einen blackscreen bekommen un erst nachdem ich den rechner zum 2. mal gestartet habe kam auch ein bild......
Ergänzung ()

Und wieder einen.... Habe nur youtube geguckt und die letzte Ergänzung geschrieben......also langsam verzweifle ich ^^ ich habe ja alles schon doppelt und dreifach geprüft aber nur das NT eben nicht
 
Mist :(

Dann kommst Du defnitiv nicht mehr drumrum, das Netzteil zu tauschen.
Wie ich oben schonmal geschrieben habe: Schau vielleicht mal, ob es bei Dir in der Nähe ein Reparaturcafe gibt. Da gibt es immer Leute mit Ahnung, und die können das Netzteil auf Funktion prüfen, gegen eine kleine Spende. Dazu gibts leckeren Kaffee.

Und ansonsten bleibt dann nur, das neue NT zu bestellen. Gehalt sollte ja jetzt da sein.
 
Joa hab mir gestern ein neues bestellt müsste heute oder Montag kommen
 
Also das NT (Corsair rm650x) ist am Montag gekommen und ich habe es auch direkt eingebaut und seit dem läuft alles wie geschmiert

Danke dir für deine Hilfe

MFG kanje
 
So vor 2 Wochen hab ich die neuen Komponenten eingebaut und heute ist besagtes Problem wieder aufgetreten.....
 
Ich hab nicht gescheit mitgezählt; welches sind die neuen Komponenten?

CN8
 
Ich war jetzt mit dem rechner beim Fachmann und der sagte mir wortwörtlich "Der Rechner sei volkommen in ordnung" und er hatte keinen defekt feststellen können .....
 
Zurück
Oben