Boot Manager resetten

Zoker

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
322
Boot Partition resetten

Hallo zusammen,

Ich habe Windows und Fedora im Dualboot. Zuvor hatte ich statt Fedora schon Solus und davon sind immer noch Reste im Boot Manager zu finden.

Wie kann ich am besten die Boot Partition wieder komplett zurücksetzten und neu erstellen?

Viele Grüße
Zoker
 
Zuletzt bearbeitet:
Was benutzt du als Bootmanager wo dies angezeigt wird? UEFI? grub?
 
Von Windows aus wird UEFI verwendet und da hat sich dann Solus eingenistet.
 
Hallo!

Die Angaben sind leider nicht so ganz eindeutig, was wo steht.

Wenn du ein UEFI-Boot system hast, kannst du dir unter Windows das Tool "EasyUEFI" installieren. Damit werden dann die EFI-Einträge im NVRAM auf dem Board bearbeitet. Überflüssige Löschen. Aber pass auf, was du machst!!!
Unter Linux dann noch ein "update-grub" im Terminal mit Root-Rechten laufen lassen.
Das kann man unter Linux auch mit dem Tool "efibootmgr" machen. Erfordert aber etwas Übung!

BIOS/MBR-System: Da Fedora ja startet, wenn ich das richtig verstanden habe, kannst du die Grub-Reparatur ja aus dem laufenden System angehen. Ich würde zunächst mal ein
Code:
sudo update-grub
via Terminal durchlaufen lassen. Nutzt es nichts dann eine Grub-Neuinstallation. Da bräuchte man aber besser noch ein paar Daten (ggf. auch für die chroot-Methode in der Live-Session, falls du doch nicht mehr rein kommst). Das wäre dann
Code:
sudo parted -l # -l = kleines L
via Terminal. Ausgabe bitte hier posten!

Gruß
Ergänzung ()

Hallo DEFCON2!

Da die Energiesparmodi der Betriebssysteme auf meinem Dual-Boot-System (oder irgend etwas anderes) aus unerklärlichen Gründen regelmäßig grub korrumpieren, mache ich das mehrmals die Woche...
Wenn du es dir etwas einfacher machen willst, erstelle dir eine/n bootfähige/n DVD/Stick mit der kleinen ISO "SuperGrub2Disk". Wenn du davon bootest, startet es dir alle BS (auch Windows), die noch halbwegs bootfähig sind. Sollte man imho immer in der Schublade haben, für den Notfall.
Die Grub-Neuinstallation ist dann nur noch ein 2 Zeiler (MBR):
Code:
sudo grub-install /dev/sdxy 
sudo update-grub

Ansonsten würd ich dem Problem mal auf den Grund gehen....!? ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi K-BV!

Danke für deinen Beitrag :). Ich werde SuperGrub2Disk ausprobieren (auf deren Website steht Win10 allerdings nicht bei den unterstützten OS).

Zuerst war GRUB z.B. immer kaputt, wenn ich Windows aus dem Energiesparmodus geholt habe und dann neu starten wollte. Seit ich hibernate aus habe tritt es nur sporadisch auf, mal wenn ich Ubuntu, mal wenn ich Win10 an hatte. Außerdem ist GRUB nach jedem BIOS Update erledigt. Da ich sonst aber keine Regelmäßigkeit erkennen kann, weiß ich nicht, wie ich ran gehen soll und hab wohl auch nicht genug Info um in einem Forum zu fragen. Dieses Ryzen System ist leider genau so ein verbugter Grauß, wie ich vor dem Kauf befürchtet hatte :rolleyes: . Wenn die RMA von meiner Segfault CPU durch ist, kauf ich eine zweite SSD und hoffe, dass sich das Problem dadurch erledigt.
 
Hallo DEFCON2!

Hier vielleicht mal ein paar Meinungsäußerungen zu Ryzen und Ubuntu/Linux: https://forum.golem.de/kommentare/o...04-und-ryzen/109005,4798377,4801605,read.html

Grundsätzlich gilt bei Linux, wenn du allerneuste HW hast, dann nimm auch die neuesten Linuxversionen/Kernel. Bei Ubuntu 17.04 und bald 17.10. Leider haben die halt nur 9 Monate Support. Die nächste LTS kommt im April.

Ansonsten, falls noch nicht gemacht, unbedingt Fastboot im Set-Up (UEFI/BIOS) und in Windows abstellen. Dass es dir Grub beim BIOS-Update verhagelt, kann ich mir gerade nicht erklären. Aber so oft macht man das ja auch wieder nicht.

Die SGD2 sollt imho auch mit 10 funktionieren. Wer weiß, wann die das letzte Mal ihre Website aktualisiert haben. Jedenfalls funktioniert sie auch mit UEFI. Die sucht halt einfach nach Bootdateien auf dem Rechner. Ob 8.1. oder 10 Win-Bootmanager dürfte imho egal sein. Ich überprüfs aber hier gerne mal mit 10 und geb' Bescheid.

Gruß
 
Jaja, die golem und heise Community :D ...

Ich hab Ubuntu 16.04 LTS aber hab gleich zu Beginn den mainline Kernel 4.11.7 installiert. Mittlerweile ist 4.12.8 drauf. Sollte also nicht daran liegen. Fastboot im UEFI ist auch aus gewesen, in Win10 habe ich bei den Energieoptionen erst Schnellstart deaktiviert und dann im cmd powercfg /hibernate off gesetzt. Hat alles nicht nachhaltig geholfen.
Es gibt im UEFI noch ein paar CMS Optionen wo ich UEFI oder Legacy Mode wählen kann (Asus x370 pro). Daran hab ich allerdings nicht rumgespielt.

Viele Grüße
 
Hallo!

Vorab noch mal zur SG2D: Hab die gerade mal auf 2 Rechnern (Lenovo IdeaPad, PC mit Asus Board) mit UEFI-W10 getestet. In beiden Fällen musste ich Secureboot abschalten, dann konnte ich die DVD mit der SG2D im UEFI-Modus booten. Hier über Boot manually zu dem Grub Eintrag oder Windows-Bootmanager Eintrag konnten beide OS gestartet werden. Ist etwas unübersichtlich, aber wenn man es mal gemacht hat, klappt das. Früher gab's da mal ein Menü "Boot any OS" oder so ähnlich. Das war irgendwie übersichtlicher. Egal, wie ich finde ein tolles Helferlein.

Bei dem Boot Optionen kannst ruhig auch mal "spielen". Hast du eine Einstellung erwischt, die nicht zu deinen installierten BS passt, bootet halt nix. Dann änderst du es eben wieder. Asus UEFIs sind zugegebener Maßen, alles andere als übersichtlich aber vielfältig einstellbar. Hier z.B. muss man in den Bereich CSM um UEFI-Einstellungen zu ändern. :mad:
Ich vermeide immer Einstellungen wie both oder auto, sondern sag dem Ding klipp und klar, nur UEFI oder nur Legacy, da das u.U. zu unerwünschtem Bootverhalten führt. Wenn ich's mal anders brauch, dann ändere ich es eben vorher.

Beim Windows Fastboot musst du ggf. das immer neu abstellen, wenn da eins der dicken Versions-Upgrades durchlief (z.B. 16.07 auf 17.03), denn die setzen auf default, da das eher eine Neuinstallation ist.

Ansonsten frag ggf. mal im Ubuntuuser-Forum nach. Da hats einige (Hardware-) Profis (Tonlage ggf. gewöhnungsbedürftig!), die dein Problem besser beurteilen können wie ich.

Gruß
 
Hi,

ich hab es probiert und konnte SG2D im Legacy Mode booten, nachdem sich GRUB heut morgen mal wieder verabschiedet hat und nur noch der Win10 Bootloader anspringt.
Konnte damit auf die Kommandozeile der Ubuntu Installation, grub-install hat aber nicht funktioniert. Hab es dann nicht weiter versucht, weil diese Methode letzten Endes anscheinend sowieso nicht viel schneller ist, als meine bisherige...
 
O.K., aber auf Dauer ist ja beides keine Lösung. Die SG2D konnte ich hier, wie gesagt, auch erst nach Umstellungen im Set-Up mit UEFI booten.

Ubuntu konntest du also starten? Ich geh jetzt mal davon aus, dass du den Befehl nicht so übernommen hast, wie ich den oben gepostet habe, sondern das xy ersetzt hast. Trotzdem wäre er eh falsch gewesen, wenn UEFI-Boot, Sorry, mein Fehler!. Richtig siehe hier. unter EFI.

Könnte es evtl. sein dass deine beiden OS in unterschiedlichen Modi installiert sind? Mich irritiert etwas, dass du das im Legacy-Modus mit der SGD starten konntest. Poste doch mal die Ausgaben von
Code:
sudo parted -l # -l = kleines L
sudo apt-get install efibootmgr
sudo efibootmgr -v 
sudo dmidecode -t 1               ## Abfrage zur Hardware
[ -d /sys/firmware/efi ] && echo UEFI || echo BIOS # zeigt an in welchem Modus gebootet wurde
Egal ob laufendes System oder Live-Session.

BTW: Ubuntu kannst du auch über den Windows-Boot-Manager starten, wenn es im UEFI-Modus installiert ist. Leider etwas umständlich! Man startet dazu Windows 8/10 ganz normal bis zur Anmeldemaske. Unten rechts wählt man dann den Punkt "Neu starten" aus und drückt gleichzeitig die Umschalttaste (SHIFT). Man gelangt nach kurzer "Bedenkzeit" von Windows in ein Auswahlmenü. Über den Punkt "Ein Gerät verwenden" kommt man in ein weiteres Untermenü, wo die weiteren installierten Betriebssysteme gelistet sind.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi K-BV!

Ja, Ubuntu konnte ich so starten (es gab in SG2D für jeden vorhandenen Kernel zwei Einträge, ich hab den mit "single" genommen, was auch immer das bedeutet). Leider bin ich nur auf der Kommandozeile gelandet, der Desktop ist nicht gestartet. Das xy hab ich natürlich ersetzt, den Befehl kenn ich ja von meiner bisherigen Herangehensweise schon. Ich probier nacher mal den Befehl von der verlinkten ubuntuuser Seite um GRUB vom Livesystem neu zu installieren.

Ich hab das Dualboot System so konfiguriert, wie es auf ubuntuusers empfohlen wurde, also folgendes Partitionsschema:

Code:
Modell: ATA Crucial_CT256M55 (scsi)
Festplatte  /dev/sda:  256GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/4096B
Partitionstabelle: gpt
Disk-Flags: 

Nummer  Anfang  Ende   Größe   Dateisystem     Name                          Flags
 1      1049kB  473MB  472MB   ntfs            Basic data partition          versteckt, diag
 2      473MB   578MB  105MB   fat32           EFI system partition          boot, esp
 3      578MB   595MB  16,8MB                  Microsoft reserved partition  msftres
 4      595MB   105GB  104GB   ntfs            Basic data partition          msftdata
 5      105GB   220GB  115GB   ext4
 6      220GB   236GB  16,0GB  linux-swap(v1)
 7      236GB   256GB  20,2GB  fat32                                         msftdata

efibootmgr -v

Code:
BootCurrent: 0000
Timeout: 1 seconds
BootOrder: 0000,0001
Boot0000* ubuntu    HD(2,GPT,fe037412-b90d-446b-b84f-3cea8398bf75,0xe1800,0x32000)/File(\EFI\UBUNTU\SHIMX64.EFI)
Boot0001* Windows Boot Manager    HD(2,GPT,fe037412-b90d-446b-b84f-3cea8398bf75,0xe1800,0x32000)/File(\EFI\MICROSOFT\BOOT\BOOTMGFW.EFI)..BO

dmidecode -t 1
Code:
Getting SMBIOS data from sysfs.
SMBIOS 3.0.0 present.

Handle 0x0001, DMI type 1, 27 bytes
System Information
    Manufacturer: System manufacturer
    Product Name: System Product Name
    Version: System Version
    Serial Number: System Serial Number
    UUID: x
    Wake-up Type: Power Switch
    SKU Number: SKU
    Family: To be filled by O.E.M.

sudo dmidecode -t 1 [ -d /sys/firmware/efi ] && echo UEFI || echo BIOS
Code:
UEFI

Beste Grüße
 
Hallo DEFCON2!

Das sieht alles recht gut aus und ist reines UEFI.

Die SGD lass ich mal beiseite. Imho musst du sie im EFI-Modus booten, um da was bearbeiten zu können.

Was mich etwas wundert, sind die wenigen Einträge im NVRAM lt. "efibootmgr" Da sind wirklich nur Grub und der Windows Bootmanager drin. Hab ich so noch nicht gesehen. Meist sind da noch Einträge für EFI-USB, EFI-DVD, EFI-Network etc.
Wär mal interessant zu sehen, wie das ausschaut, wenn es dir Grub mal wieder verblasen hat (von der Live-CD aus).

Folgende Vorschläge:

1. Schauen, ob es eine neue UEFI/BIOS Version gibt. Wenn nicht, dann vielleicht mal ne ältere probieren.

2. Man könnte den Win-Bootmanager-Eintrag deaktivieren, er muss aber vorne stehen. Beschrieben ist das hier . In deinem Fall wäre das
Code:
sudo efibootmgr -b 0001 -A
sudo efibootmgr -o 0001,0000
Ende des Abschnitts beachten, wie man das ggf. wieder aufhebt. Aber Achtung, der Eintrag erscheint dann auch nicht mehr im Bootmenü!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi K-BV,

eben hat es Grub wieder zerlegt (zuletzt war ich in Win10). Beim Anschalten hat er direkt ins BIOS (807, ist eine Woche alt, es gibt seit kurzem zwar 810 aber da sich laut changelog nichts relevantes geändert hat, flashe ich erst, wenn eins mit agesa 1.0.0.7 kommt) gebootet und dort überhaupt keine brootbaren OS mehr angezeigt. Hab nach einem Reset war allein der Win10 bootloader dort wieder zu sehen.

Hier der Output obiger Befehle vom Livesystem aus, ohne Reparatur von GRUB:


Code:
[COLOR=#000000]ubuntu-gnome@ubuntu-gnome:~$ sudo parted -l[/COLOR]Model: ATA Crucial_CT256M55 (scsi)
Disk /dev/sda: 256GB
Sector size (logical/physical): 512B/4096B
Partition Table: gpt
Disk Flags: 

Number  Start   End    Size    File system     Name                          Flags
 1      1049kB  473MB  472MB   ntfs            Basic data partition          hidden, diag
 2      473MB   578MB  105MB   fat32           EFI system partition          boot, esp
 3      578MB   595MB  16.8MB                  Microsoft reserved partition  msftres
 4      595MB   105GB  104GB   ntfs            Basic data partition          msftdata
 5      105GB   220GB  115GB   ext4
 6      220GB   236GB  16.0GB  linux-swap(v1)
 7      236GB   256GB  20.2GB  fat32                                         msftdata


Model: Kingston DataTraveler 3.0 (scsi)
Disk /dev/sdb: 31.4GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: msdos
Disk Flags: 

Number  Start   End     Size    Type     File system  Flags
 1      1049kB  31.4GB  31.4GB  primary  fat32        boot, lba


ubuntu-gnome@ubuntu-gnome:~$ sudo efibootmgr -v
BootCurrent: 0003
Timeout: 1 seconds
BootOrder: 0001,0003
Boot0001* Windows Boot Manager	HD(2,GPT,fe037412-b90d-446b-b84f-3cea8398bf75,0xe1800,0x32000)/File(\EFI\MICROSOFT\BOOT\BOOTMGFW.EFI)..BO
Boot0003* UEFI: KingstonDataTraveler 3.0PMAP, Partition 1	PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x3)/Pci(0x0,0x0)/USB(3,0)/HD(1,MBR,0x4294967290,0x800,0x3a93c00)..BO
ubuntu-gnome@ubuntu-gnome:~$ sudo dmidecode -t 1
# dmidecode 3.0
Getting SMBIOS data from sysfs.
SMBIOS 3.0.0 present.

Handle 0x0001, DMI type 1, 27 bytes
System Information
	Manufacturer: System manufacturer
	Product Name: System Product Name
	Version: System Version
	Serial Number: System Serial Number
	UUID: x
	Wake-up Type: Power Switch
	SKU Number: SKU
	Family: To be filled by O.E.M.

ubuntu-gnome@ubuntu-gnome:~$ [ -d /sys/firmware/efi/ ] && echo UEFI || echo BIOS
UEFI
 
Moin Moin!

Ja, wie befürchtet! Siehst du den Unterschied?

Neue Ausgabe:
Code:
ubuntu-gnome@ubuntu-gnome:~$ sudo efibootmgr -v
BootCurrent: 0003
Timeout: 1 seconds
BootOrder: 0001,0003
Boot0001* Windows Boot Manager	HD(2,GPT,fe037412-b90d-446b-b84f-3cea8398bf75,0xe1800,0x32000)/File(\EFI\MICROSOFT\BOOT\BOOTMGFW.EFI)..BO
Boot0003* UEFI: KingstonDataTraveler 3.0PMAP, Partition 1	PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x3)/Pci(0x0,0x0)/USB(3,0)/HD(1,MBR,0x4294967290,0x8

Vorige Ausgabe:
Code:
 BootCurrent: 0000
    Timeout: 1 seconds
    BootOrder: 0000,0001
    Boot0000* ubuntu    HD(2,GPT,fe037412-b90d-446b-b84f-3cea8398bf75,0xe1800,0x32000)/File(\EFI\UBUNTU\SHIMX64.EFI)
    Boot0001* Windows Boot Manager    HD(2,GPT,fe037412-b90d-446b-b84f-3cea8398bf75,0xe1800,0x32000)/File(\EFI\MICROSOFT\BOOT\BOOTMGFW.EFI)..BO

Der Windows Bootmanager ist unter 0001 nach wie vor gelistet. Der Ubuntu-Eintrag 0000 ist verschwunden und stattdessen ein neuer Eintrag 0003 für den Stick.

Der Vorschlag 2 aus meinem letzten Post, könnte also ggf. was nutzen.
Vorher aber Grub reinstallieren und dann darauf achten, dass sich die Einträge 0000 und 0001 nicht verändert haben.

Was mich noch stört, ist das dein Stick mit einer dos Partitionstabelle läuft:
Code:
Model: Kingston DataTraveler 3.0 (scsi)
Disk /dev/sdb: 31.4GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: msdos
Disk Flags: 
 
Number  Start   End     Size    Type     File system  Flags
 1      1049kB  31.4GB  31.4GB  primary  fat32        boot, lba

Zum Vergleich hier ein Stick zur UEFI Installation, erstellt mit dem Windows-Tool Rufus (empfehlenswert!!) auf gpt.
Code:
Modell: SanDisk Cruzer Micro (scsi)
Festplatte  /dev/sdc:  4022MB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B
Partitionstabelle: gpt
Disk-Flags:

Trotzdem wird unten beim letzten Befehl UEFI angezeigt (wenn das diese Live-Session war). Ich würd dir trotzdem empfehlen für alles weitere einen Stick für UEFI mit GPT zu erstellen.

Gruß

fax668

AW: Boot Manager resetten
Hast du in Windows evtl. den Schnellstart nicht ausgeschaltet, siehe: https://www.heise.de/ct/artikel/Linu...n-1780057.html ?
Wurde weiter vorne schon erörtert. Hat er!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

danke für die Antwort. Ich habe grub wie immer repariert und nach dem chroot vom Livesystem in die Ubuntu Installation die Bootreihenfolge wie beschrieben geändert und den nun an erster Stelle stehenden Windows Boot Manager deaktiviert (trotzdem kann ich ihn ASUS UEFI noch auswählen).

Nach Neustart in Ubuntu ist aber jedes mal trotzdem wieder der Ubuntu Eintrag an erster Stelle in efibootmgr -v! :freak:
Vermutlich, weil im ASUS UEFI Ubuntu an erster Stelle steht. Wenn ich dort aber Win10 zuerst setzte, komme ich nicht mehr zu GRUB, sondern Win 10 startet direkt. Und wenn ich nur den Ubuntu bootmanager setze und die anderen Boot Optionen auf disabled ist eben auch Ubuntu an erster stelle.

Es lässt sich also nicht machen auf diesem System, Win10 als ersten Booteintrag zu haben.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist aber auch widerspenstig! :(

Hattest du es so gemacht:
Code:
    sudo efibootmgr -b 0001 -A
    sudo efibootmgr -o 0001,0000

Ich bin deine Chroot-Anleitung aus dem englischen Forum nicht noch mal durchgegangen. Ich würde es so machen (gleiche es mal ab!):

Code:
sudo mount /dev/sda5 /mnt   ## sda5 = Systempartition

sudo mount /dev/sda2 /mnt/boot/efi   ##  sda2 = EFI-Bootp.

sudo mount -o bind /dev /mnt/dev 
sudo mount -o bind /sys /mnt/sys 
sudo mount -t proc /proc /mnt/proc 
sudo cp /proc/mounts /mnt/etc/mtab 
sudo chroot /mnt /bin/bash 

# bis hierher wurde ins System „gechrootet“, nun folgt die Grub-Neuinstallation

grub-install    ## bei EFI kann auf die Zuordnung verzichtet werden
update-grub
exit

sudo umount /mnt/dev /mnt/proc /mnt/sys /mnt
## Neustart

Gruß
 
Hi,

ja, efibootmgr hab ich genau so bedient! Die GRUB Neuinstallation funktioniert auch genauso, außer, dass ich noch /run nach /mnt/run mounte und statt grub-install grub-install /dev/sda2 benutze. Außerdem hab ich dies weggelassen:

Code:
sudo cp /proc/mounts /mnt/etc/mtab

und statt

Code:
sudo chroot /mnt /bin/bash

nur

Code:
sudo chroot /mnt

gemacht. Umount hab ich auch nicht gemacht, sondern direkt poweroff
 
Zuletzt bearbeitet: (code fix)
Zurück
Oben