PC aufrüsten, ja/nein bitte um Hilfestellung

CodeVX

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
3
Servus miteinander,

ich bin neu hier im Forum und habe direkt ein Anliegen, bzw eine Frage and die Profis
unter euch :-)

Und zwar geht es um folgendes.
Ich habe einen betagten PC und möchte diesen nun etwas aufrüsten.
Eines vorneweg, ich bin kein PC-Spieler in diesem Sinne, ich zocke mehr oder weniger nur ein paar
Online-Spiele wie: World of Tanks, DayZ und dergleichen, jedoch keinerlei Grafikfresser, soviel dazu.

Jedoch ist es nunmehr so, dass mein System auch diese beiden o.g Spiele mehr schlecht als recht stemmt.
World of Tanks z.b, schaffe ich auf mittleren Grafikeinstellungen 30-40 FPS.
DayZ ist auf minimalen Grafikeinstellungen zwar spielbar, jedoch bin ich mit dem Ergebnis keineswegs zufrieden.

Jetzt gehts ans eingemachte... ich habe eigentlich nicht vor mir einen neuen PC aufgrund dieser 2 Spiele zu kaufen, und hoffe
dass mein System noch nicht am Krückstock geht und ich mit einer kleineren Investition meine Performance verbessern kann.
Wenn es sich nun aber wirtschaftlich garnicht mehr lohnt meinen PC aufzurüsten, dann ist das ebend so und ich muss mich früher oder später nach einem neuen System umschauen, bzw mir eins
zusammenstellen.

Lange rede, kurzer Sinn :-D nun zu den Fakten.

Mein PC besteht aus folgenden komponenten:

AMD Phenom II X2 555 Processor
GPU AMD Radeon HD 5700 Series 1GB DDR5
Speicher 4GB DDR3
Mainboard GigaByte GA-MA78LMT-US2H

Ich habe mir in etwa ausgemalt den Prozessor eventuell gegen einen FX8350 auszutauschen (AM3 Sockel, sollte doch passen?).
Desweiteren den Speicher auf 8GB aufrüsten und eine aktuellere Grafikkarte, die für meine bedürfnisse ja im unteren Preisbereich
anzufinden sein dürfte.
Wie oben erwähnt, Spiele ich keine Grafisch ansprucsvollen Spiele auf dem PC, es geht hauptsächlich nur um World of Tanks und DayZ.
Ob ich jemals auch etwas anderes Spielen werde, bezweifle ich, dafür habe ich dann meine Xbox One.

Ich hoffe hier auf zahlreiche Tips, Anregungen und Vorschläge, vielleicht auch ein paar Alternativen.

Bedanken möchte ich mich im voraus bei denjenigen, die sich meinen Text zu Gemüte geführt haben, und erstrecht schoneinmal an
alle die mir mit regem Austausch zur seite stehen bei meinem Vorhaben! :-)

Vielen dank!

Lg

Manuel aka CodeVX
 
Zu der CPU kann ich leider nichts sage, da kenn ich mich zuwenig aus bei den Alten AMD's.
Den Ram auf 8GB zu erweitern halte ich für sehr sinnvoll, dazu evt ne GTX 1050 oder ne 1050TI, oder ein Amd Gegenstück sowie, wenn noch nicht vorhanden, ne SSD.
Das sollte deinem System Beine machen :)
 
Graka und SSD kann man ja immer mitnehmen und aufrüsten.
In DDR3-Ram und das Mobo mit altem Cpu-Sockel würde ich aber kein Geld mehr stecken (außer du kommst vllt. günstig an gebrauchte Teile) sondern eher ne günstige neue Kiste aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalk666 schrieb:
Graka und SSD kann man ja immer mitnehmen und aufrüsten.
In DDR3-Ram und das Mobo mit altem Cpu-Sockel würde ich aber kein Geld mehr stecken (außer du kommst vllt. günstig an gebrauchte Teile) sondern eher ne günstige neue Kiste aufbauen.

Hallo und danke schonmal für die Vorschläge.
Welche Grafikkarte wäre denn für mein System empfehlenswert? Eventuell eine die ich dann ggf. in ein paar Monaten in ein anderes, besseres System mitnehmen kann?

Ich denke ich werde dann wohl nicht Drumherum kommen, mir nach und nach ein neues System zusammen zu stellen.
Mein altes Gehäuse sollte ja noch brauchbar sein, Netzteil weiss ich grad garnicht.
Also muss ein neues Mainboard, Prozessor und ggf Kühler daher.
 
Hallo,

Das Mainboard ist schon 7-8 Jahre alt. Würde das System entweder so lange es geht noch weiter verwenden oder aber ein Neues kaufen.
Wenn du den FX8350 kaufst, gibt es bestimmt Probleme mit der Kühlung der Spannungswandler (dein Mainboard hat glaube ich keinen extra Kühler) . Was machst du, wenn ein Kondensator platzt, etc.....
 
Okay, klingt wirklich einleuchtend. Muss wohl ein neues System her.
Um halbwegs "zukunftssicher" zu handeln, welches Mainboard bzw welchen Sockel würdet ihr empfehlen?
AMD oder Intel? Bin schon Jahrelang aus der Materie raus und bin nicht mehr up-to-date.
 
@TE:

Also wenn es wirklich nur um die 2 Spiele geht, würde ich erstmal versuchen eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Zum Beispiel eine GTX 1050Ti oder GTX1060 6GB. Kommt drauf an was Du als Budget hast.
Und halt testen ob Du damit Glücklich bist, weil selbst mit der 1050Ti hast Du ca.3x mehr Grafikpower. Nur könnte es dann passieren das deine CPU halt zum Flaschenhalz wird. Aber die Grafikkarte könnte man weiter verwenden.

Deine beiden Spiele sind ja nun auch zum Glück keine Tripple A Titel die Mega CPU power und Grafikpower brauchen.

Und wenn kannst Du dann immer noch MB, CPU und Speicher tausch machen wenn DU noch mehr Power brauchst.
Aber würde mit der Grafikkarte anfangen.
 
Würde ehrlich gesagt zuerst mit CPU und Motherboard anfangen. DayZ ist nicht gut optimiert und wird durch die schwache CPU gebremst, da kann eine schnellere GPU auch nichts machen. Eine 1030gt wäre auch schon ein Fortschritt und würde dir wahrscheinlich reichen. Da verbraucht alles auch so wenig, dass es ohne neues Netzteil geht. Insgesamt unter 250€: https://geizhals.de/intel-pentium-g4600-bx80677g4600-a1558358.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asrock-h110m-dgs-r3-0-90-mxb4b0-a0uayz-a1603148.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-ballist...bls2c4g4d240fsb-a1238862.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...-gv-n1030sl-2gl-a1625198.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Qarrr³ schrieb:
Würde ehrlich gesagt zuerst mit CPU und Motherboard anfangen. DayZ ist nicht gut optimiert und wird durch die schwache CPU gebremst, da kann eine schnellere GPU auch nichts machen. Eine 1030gt wäre auch schon ein Fortschritt und würde dir wahrscheinlich reichen. Da verbraucht alles auch so wenig, dass es ohne neues Netzteil geht. Insgesamt unter 250€: https://geizhals.de/intel-pentium-g4600-bx80677g4600-a1558358.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asrock-h110m-dgs-r3-0-90-mxb4b0-a0uayz-a1603148.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-ballist...bls2c4g4d240fsb-a1238862.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...-gv-n1030sl-2gl-a1625198.html?hloc=at&hloc=de

Leider mit einer 1030GT kommt er von dem Regen in die Traufe.... Die Karte hat einfach zu wenig Power.

Spiele selber WoT, hatte vorher HD4830 und bin auf GTX950 gewechselt und das hat mir richtig Schub gebracht, er brauch erstmal mehr Grafikpower und nicht CPU Power...
 
Hallo Manuel,
in welcher Auflösung spielst du denn? 1080p? Was hast du denn als Budget für die Aufrüstung eingeplant? Kommt gebrauchte Hardware für dich in Frage? Was hast du aktuell für ein Netzteil?

Falls du neu kaufen möchtest musst du mit um die 250-300€ rechnen für einen Motherboard, RAM und CPU ähnlich dem Vorschlag von Qarr³. Als Prozessoren kommen der G4560 oder G4600 von Intel bzw der Ryzen 3 1200 von AMD in Frage, bei den Grafikkarten ist wahrscheinlich neu die GTX 1050 für ~100€ eine gute Wahl.
 
Spiele selber WoT, hatte vorher HD4830 und bin auf GTX950 gewechselt und das hat mir richtig Schub gebracht, er brauch erstmal mehr Grafikpower und nicht CPU Power...
Er spielt aber auch DayZ und da ist ein x2 am Ende. Da bringt eine neue Grafikkarte gar nichts. Eine 1030 ist mehr als doppelt so schnell wie die 4830. Die 1050 ist etwa um das teurer, was sie auch schneller ist. Würde auch die 1050TI nehmen, wenn das Geld da ist, aber auf der 1030 laufen beide Spiele recht ordentlich.
 
Hallo CodeVX, Dein Mainboard wird mit einiger Sicherheit die Version 1.1 sein und keine FX-Prozessoren unterstützen. Wenn Du darauf aufbauend aufrüsten willst, bist Du auf Athlon II X4 xxx und Phenom II X4 bzw. X6 xxx für Sockel AM3 beschränkt. Für unter 50 € könntest Du auf eine 4- oder 6-Kern Gebraucht-CPU umsteigen, nur fürchte ich, dass Dir das kaum etwas bringt, da die von Dir genannten Spiele vor allem Singlecore-Power brauchen. Wenn Du nicht gleich aufrüsten willst, solltest Du Deinen Phenom II X2 555 übertakten. Realistischerweise sollte es möglich sein, ihn von 3,2 auf 3,8 GHz zu bringen - aber das ist im Endeffekt auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Der Phenom bliebe deutlich langsamer, als ein moderner AMD-Prozzi für 50 €.

Ein sinnvolles CPU, MB & RAM-Upgrade sähe so aus:
AMD Athlon X4 950, 4x 3.50GHz, boxed (AD950XAGABBOX) ab € 53,56
ASRock AB350M-HDV (90-MXB3P0-A0UAYZ) ab € 64,36
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK8GX4M2A2666C16) ab € 72,94

Dazu noch eine Grafikkarte. Für Deine E-sport-Titel hätte die GTX 1050 viel Power zum günstigen Preis, z.B. Zotac GeForce GTX 1050 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-P10500C-10L) ab € 116,87. Die RX 560 ist für Deine Spiele auch geeignet, aber schwächer und leider kaum günstiger.

Netzteil würde ich auch gleich erneuern: be quiet! Pure Power 10 350W ATX 2.4 (BN271) ab € 44,49.
 
Zurück
Oben