PC aufrüsten mit neuer CPU + Mainboard

kaayz

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
1
Hallo :)

Ich würde gerne meinen aktuellen PC aufrüsten. Da ich mit der Materie allerdings nicht allzu viel anfangen kann, bräuchte ich da eine dringende Kaufberatung.

Mein aktuelles System:

Gehäuse: GEH Midi-Tower IN WIN Mana black o. NT
Mainboard: Gigabyte GA-78LMT-USB3
Prozessor: AMD FX-6300
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 750Ti
RAM: FB 14156 RAM 8192 MB DDR3 PC1600 Hynix/3
Netzteil: GEZ NETZ 600W LCPower LC600H-12 120mm


Da ich hobbymäßig sehr oft Adobe After Effects verwende möchte ich die CPU upgraden. Laut Kompatibilitätsliste ist der AMD FX-8370 Prozessor der leistungsstärkste Prozessor für mein aktuelles Mainboard. Da dieser aber nicht sonderlich viel mehr Leistung bringen würde, möchte ich einen leistungsstärkeren. Da habe ich jetzt mal an den Intel Core i5-7600K Prozessor gedacht. Für diesen bräuchte ich ein neues Mainboard. Ich bin dabei auf das Asus Prime Z270-K Mainboard gestoßen. Bräuchte ich dann noch eine CPU Kühlung? Falls ja, welche könnt ihr mir empfehlen?

Wäre die neue CPU und Mainboard mit dem Rest kompatibel?
Oder könnt ihr mir da was anderes empfehlen?
Dazu kommt, dass ich auch überlege mir eine SSD zu kaufen (Samsung MZ-75E250B/EU 850 EVO interne SSD 250GB).
Bisher habe ich nur eine 2TB HDD. Mir wurde gesagt, dass sich bei meinem aktuellen System eine SSD nicht lohnen würde.
Daher auch das Upgrade :)

Falls das alles sogar so passen würde, brauch ich dann nur das Mainboard und die CPU austauschen und kann dann einfach so weiter an meinem PC arbeiten? Oder würden da noch andere notwendige Schritte dazu kommen?
Bei der SSD habe ich gedacht, dass ich sie auch einfach anschließen könnte und dann das nötige (wie Windows 10 und After Effects) rüber schieben könnte.

Auf welchen Internetseiten lohnt es sich günstig die Komponenten zu bestellen?

Auf Antworten und Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
ein PC Noob :)
 
Du brauchst nicht nur neues MB + CPU sonder auch neuen Ram da die neuen Boards meist DDR4 haben. Hinzu kommt wenn du eher etwas zum rendern suchst sind mehr Kerne von Vorteil. Daher wäre es sinnvoll du schaust dich hier mal um.
Vielleicht nennst du auch mal ein Budget. Zum Thema SSD, eine SSD lohnt immer da sie den Start vom BS und Programmen doch erheblich beschleunigt.
Da komplett neue Hardware incl. Wechsel von HDD auf SSD ist eine Neuinstallation sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein SSD bringt gerade für alte PCs etwas. Ich würde behaupten, dass so gut wie jeder akzeptabel eingerichtete Rechner der letzten ~10 Jahre mit einigermaßen viel Arbeitsspeicher durch eine SSD noch mal richtig Feuer unterm Hintern bekommt.

Dessen ungeachtet solltest du keinen i5 mehr kaufen. Oder halt einen ganz neuen i5 in den kommenden Wochen - Stichwort Coffee Lake Release. Grundsätzlich möchte ich dir jedoch einen Ryzen 1600 empfehlen. Solide in Leistung, Verbrauch, 6 Kerne und 12 Threads und das für gerade mal 200 Mäuse.
 
Zurück
Oben