Nvidia Quadro fx5800 SLI Nvidia Tesla C1060, nur die Quadro wird beansprucht.

Matue01

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
11
Hallo zusammen.

Es geht um ein Spiel. Ark: survival evolved.

Ich hab die beiden oben angegebenen Grafikkarten installiert, mit der SLI-Brücke verbunden.
Treiber: Nvidia Maximus.
Das Spiel lief ohne die Tesla auf der Quadro auf Grafikeinstellungen hoch ohne Probleme, jetzt, mit SLI stürzt es nach 15 Minuten ab, die Meldung sagt, fehler beim Berrechnen der Texturen, ich solle gucken ob der GraKa Speicher die Vorraussetzungen erfüllt.

Wenn ich mir über die Nvidia Systemsteuerung die Auslastung beider Karten angucke(Spiel läuft), bin ich bei der Qaudro bei Vollast (96%-99%) und bei der Tesla bei 0%

Bei GPU-Nutzung verwealten, ist die Quadro ausschließlich für Grafikaufgaben reserviert, die Tesla für Rechenaufgaben.
Bei der Tesla lässt sich über die Nvidia-Systemsteuerung auch nichts weiter einstellen.
Ebensowenig ihr TCC (Tesla-Compute-Cluster?), was als der Nutzungsmodus der Tesla angezeigt wird.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Grafikkarten Zusammenstellung und oder wie man beide GraKas fürs "gaming" umstellen kann?

Die Forumthreads mit den Stichworten Tesla c1060 und Nvidia Maximus waren für mich nicht wirklich aufschlussreich in Bezug auf die Frage.

PS.: Ich bin in dem Thema absolut nicht drin, aber sehr bereitwillig, Informationen und Tipps mitzunehmen.

Grüße, Matue01
 
SLI funktioniert nur mit 2 gleichen Karten...
 
Ich hab das gleiche im Kopf, wahrscheinlich wird es auch daran liegen.

Habe aber auch gehört. das es auf die gleiche Speicherkapazität und Architektur ankommt, was bei der Konstellation der Fall wäre.
 
Eine Tesla ist keine klassische Grafikkarte, sondern eine Computing Karte. Ihr fehlen technische die Voraussetzungen für Spiele und SLI.
 
Zwei Fragen dazu:
Was soviel heist wie, der an ihr verbaute SLI Steckplatz ist dann wofür?
Vielen Dank für die Aufklärung, wofür die Tesla ursprünglich gedacht war. Meine Frage war, wie man die Karte auch über ihre angedachte Nutzung hinaus verwenden kann, z.B. für Gaming.
Die technische Vorraussetzung die ihr dafür fehlt, ist doch dann lediglich der fehlende Monitoranschluss, oder?
 
Was Nvidia technisch an der Tesla alles verändert hat, kann ich dir leider nicht sagen. Sie kann jedoch nicht für Spiele verwendet werden, selbst wenn es vielleicht letztendlich nur am Treiber liegen könnte.
 
Da Ark trotz allem noch nicht perfekt optimiert ist, würde ich sagen, dass die Tesla halt nicht unterstützt wird...
Und mit SLI gibts immer wieder mal Probleme...

Und abgesehen davon sind beide Karten nicht zum Spielen gedacht und da wunderst du dich das es in einem so speziellen Fall Probleme gibt ^^
 
Nö, das dass Probleme macht, stand ausser Frage.
Das beide mit einander Kompatibel sind, hat Nvidia ja über den speziellen Nvidia Maximus Treiber selbst bewiesen.
Möglicher Weise, hat ja jemand das gleiche/ ein ähnliches Problem und weis da Abhilfe.

Weil soweit ich das sehe, funktionieren beide seperat, aber nicht im Verbund über SLI und das zumindest noch nicht, wenns um Ark geht.
 
SLI auf Quadro Karten funktioniert so fern ich weiß nur auf verifizierten Workstation Motherboards, nicht auf normalen Motherboards die nur "normales SLI" unterstützen. Du hast wahrscheinlich nicht SLI konfiguriert, sondern die Tesla höchstens zu einer dedizierten Physx Karte gemacht, die bei unterstützen Spielen die Physx Berechnungen übernimmt.

Selbst wenn du ein Spiel hast das Physx unterstützt lohnt sich eine dedizierten Karte dafür kaum. Ähnlich sieht es bei SLI auf solch alten Karten aus.
Mein Fazit für eine Spielerei mit einem alten System ganz nett, aber aktuelle Spiele wirst du wohl kaum darauf spielen können.

Edit: Wie es scheint hat Nvidia Maximus nichts mit SLI zu tun. Dort werden beide Karten ausschließlich für Compute Anwendungen verwendet. Damit das funktioniert braucht man kein SLI. SLI wird nur benötigt wenn beide Karten Echtzeitgrafik berechnen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide bei dir vorhandenen Grafikkarten sind nicht für irgendwelche Games gedacht, sondern für spezielle Gebiete. Die Tesla besonders, eine Quadro findet man dagegen teilweise öfters, wenn eine Firma mit größeren CAD Anwendungen arbeitet -> gibt z.B. von Lenovo die Thinkpad W Serie, wenn gar mobiler Einsatz benötigt wird.

Zum Zocken kauft man sich aber keine Quadro. Es ist sogar umgekehrt, das teilweise Firmen, die keine Lust oder keine keine Kohle hatten, teure Quadro Karten zu kaufen, auf die GTX Titan gegangen sind.

Für SLI brauchst du zwei identische Karten, z.B. 2x GTX 960 mit 4 GB. Gleicher Hersteller und gleiches Modell wäre dann besser, ist aber nicht zwingend nötig. Allerdings ist der tatsächliche Mehrwert, den du bei Spielen hast, viel, viel geringer, als es der "Punkte-Piepmatz-Vergleich" in irgendwelchen Benchmarks dir zeigt, zudem kann nicht jedes Spiel damit umgehen oder du brauchst speziell angepasste Treiber-Einstellungen. Und den größeren Stromverbrauch sollte man nicht vergessen.

Für mich aus Neugier: hast du einen alten Rechner übernommen, wo die drin waren oder wo haste die Tesla her? Hoffe nicht noch über eBay oder so extra für die Spielerei gekauft...

Nachtrag: bei SLI wird der Grafikspeicher nicht verdoppelt, sondern jede Karte behält ihre Speichermenge, wie im GTX 960 Beispiel die 4 GB -> ergo du hast weiterhin 4 GB Grafikspeicher zur Verfügung und keine 8 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nurum
Frage:
Nurum schrieb:
(...) Du hast wahrscheinlich nicht SLI konfiguriert, sondern die Tesla höchstens zu einer dedizierten Physx Karte gemacht, die bei unterstützen Spielen die Physx Berechnungen übernimmt.(...)
<--Wie und wo komme ich zu diesen Einstellungen?

Nurum schrieb:
Wie es scheint hat Nvidia Maximus nichts mit SLI zu tun. Dort werden beide Karten ausschließlich für Compute Anwendungen verwendet. Damit das funktioniert braucht man kein SLI. SLI wird nur benötigt wenn beide Karten Echtzeitgrafik berechnen sollen.
Jap, ich denke da bin ich der Idee auf dem Leim gegangen, weil Maximus ein Treiber für eine SLI-lose Variante ist.

@Ltcrusher
Frage:
Ltcrusher schrieb:
Nachtrag: bei SLI wird der Grafikspeicher nicht verdoppelt, sondern jede Karte behält ihre Speichermenge, wie im GTX 960 Beispiel die 4 GB -> ergo du hast weiterhin 4 GB Grafikspeicher zur Verfügung und keine 8 GB.
<-- Ok. Ich dachte ich hätte das Ergebnis mit den 7679MB Gesamtspeicherkapazität erreicht. Der freie Speicher der Quadro liegt bei 4056 MB. Wo kommen die 7679 MB her?

Gesamtspeicherkapazität.PNG

Ltcrusher schrieb:
Für mich aus Neugier: hast du einen alten Rechner übernommen, wo die drin waren oder wo haste die Tesla her? Hoffe nicht noch über eBay oder so extra für die Spielerei gekauft...
Der Klassiker: eBay. Allerdings für andere Anwedungsbereiche.
 
Seit dem es AGP gibt, können Grafikkarten auch Daten in das RAM auslagern.
Bei meiner VEGA wird z.B. 8GB Video Speicher und 20GB "insgesamt verfügbarer Grafikspeicher" angezeigt.

Es wird daher ein Teil vom RAM als verfügbarer Grafikspeicher ausgewiesen.
 
Zurück
Oben