EFI Partition im Explorer sichtbar

Duke2011

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
597
Moin!

Nach einer Neuinstallation von Windows 10 ist nun die 100 MB EFI Partition im Explorer mit dem Buchstaben Z ersichtlich.

Sollte eigentlich kein Problem sein also prüfte ich das in der Datenträgerverwaltung.

Aber siehe da: Dort ist kein Buchstabe zugewiesen. Ich kann die Partition nicht bearbeiten.

Diskpart / remove funktionoert zwar für das Volume, aber es erscheint einfach so immer wieder.

Hat jemand eine Idee, woher das kommt bzw. was man tun kann?

Vielen Dank

! error1.png

error2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt nicht ganz oder ?
Dort ist weder ein Buchstabe noch sind 100 von 100 frei, im Explorer aber belegt, mit was eigentlich ?
Scrolle mal in der Datenträgerverwaltung ganz nach unten.
 
leipziger1979 schrieb:
Passt nicht ganz oder ?
Dort ist weder ein Buchstabe noch sind 100 von 100 frei, im Explorer aber belegt, mit was eigentlich ?
Scrolle mal in der Datenträgerverwaltung ganz nach unten.

genau es passt nicht! :) Unter P kommt nichts mehr...
 
Hallo!

Was willst du da "bearbeiten"? Da lässt man tunlichst die Finger von, wenn man Wert drauf legt, dass Windows weiter bootet.

Dort sind die EFI-Bootdateien hinterlegt und wird von Windows als versteckte P. angelegt. Deshalb hat die normaler Weise keine Buchstabenzuordnung im Explorer.

Gruß
 
K-BV schrieb:
Hallo!

Was willst du da "bearbeiten"? Da lässt man tunlichst die Finger von, wenn man Wert drauf legt, dass Windows weiter bootet.

Dort sind die EFI-Bootdateien hinterlegt und wird von Windows als versteckte P. angelegt. Deshalb hat die normaler Weise keine Buchstabenzuordnung im Explorer.

Gruß

Nicht den Inhalt der Partition sondern die Zuweisung der Laufwerksbuchstaben will ich beabreiten um diesen entfernen zu können!
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
Was listet mountvol alles für Volumes/IDs auf ? Bitte posten.

error3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
leipziger1979 schrieb:
Das mit Diskpart hast so gemacht:

https://www.tenforums.com/drivers-h...n-shows-explorer-but-not-disk-management.html ?

Scheint irgendwie ein Win10/win8 Bug zu sein.
Aber was will man auch von einem OS erwarten an dem ständig weiter gebastelt wird und welches erst 2 Jahre alt ist. :)

Ja genauso hab ich das auch gemacht.

Es klappt auch, allerdings kommt das LW immer wieder.

Es scheint wirklich ein Bug zu sein.... was nun?

PS: Windows wurde nicht per Upgrade installiert, sondern clean ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal nach Ghost / Phantom Drive Letter gesucht und alles was da kam behandelt Win8/Win10 mit den Aussagen das auch da niemand eine Lösung gefunden hat.
 
leipziger1979 schrieb:
Ich habe mal nach Ghost / Phantom Drive Letter gesucht und alles was da kam behandelt Win8/Win10 mit den Aussagen das auch da niemand eine Lösung gefunden hat.

Okay, danke trotzdem! Ich werd jetzt das OS nicht erneut installieren, zumal es ja theoretisch auch dann wieder auftreten könnte.

Merkwürdig, denn so was hatte ich zuvor noch nie! :)
 
Wenn er es nicht zeigen möchte, möchte er keine Hilfe haben!
Manchmal frage ich mich, wieso man noch jemandem Helfen soll!

Und ein Danke, wenn die Hilfe erfolgreich war, kommt auch immer seltener.
 
Also wenn ich wie der TE die Datenträgerverwaltung im Fenster darstelle:

2017-08-20 23 00 18.jpg

und dann nach unten scrolle sieht man das da nichts mehr kommt:

2017-08-20 23 00 39.jpg
 
Zurück
Oben