Western Digital HHD Black - Klackern?

JackFerbie

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
118
Guten Abend liebe Community!

Ich habe in meinem System eine Western Digital HDD 4 Terabyte Black verbaut. Von Zeit zu Zeit, in regelmäßigen Abständen (~ 10 Sekunden), hört man ein leichtes "Klackern". Es hört sich ein wenig so an, als würde ein System aus den 1990er Jahren etwas anfangen zu laden. Die HDD funktioniert ansonsten einwandfrei. Ist dieses Geräusch bei dieser Festplatte normal oder Grund zur Sorge?

Vielen Dank im Voraus!

Ferbie333
 
Das Klackern ist bei der Festplattenserie leider normal, ich hatte auch mal eine.
Ich hatte sie dann entkoppelt, weil sie mir zu laut war. So wurde sie einigermaßen leise und hörte sich so an, wie du es jetzt beschreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Am Besten im dafür passenden Sammelthread. Vermutlich parkt sie einfach nur nach 10s ohne Aktivität die Köpfe.
 
Ein Test schadet zwar sicher nicht, aber die WD Black sind wirklich relativ laut und man hört sie "klackern".

Hatte bis vor kurzem auch eine im Gehäuse......
 
CrystalDiskInfo macht keinen Test, es kann gar keine S.M.A.R.T. Selbsttests anstoßen, sondern es liest nur die Werte aus die der Controller der Platte angelegt hat und die Hinweise auf bestimmte Ereignisse während der Lebenszeit der Platte enthalten.
 
Zurück
Oben