News AMD Raven Ridge: Ryzen 5 und 7 2500U/2700U mit Vega 8/10 Mobile gesichtet

HardRockDude schrieb:
Dann bleibt ja noch Hoffnung, dass entsprechende AMD-Varianten zu den -HQ CPUs von Intel kommen.
Den Daten nach dürften diese RYZEN mit 4 Kernen und GPUs mit so vielen Shadern wohl auf die Intel HQ CPUs zielen und weniger auf die Intel U Serie.
 
Wie stark werden eigentlich die APUs im Vergleich zur Xbox One x???
 
Zuletzt bearbeitet:
R4Z3R schrieb:
Insbesondere im Idle-Verbrauch muss AMD da vermutlich noch ein wenig optimieren, bei den Notebook-Chips.

Das dürfte kein Problem sein. Raven Ridge ist von der CPU her schon anders als Summit Ridge, nur ein CCX und bestimmt fehlt auch einiges, was für die Server-CPUs notwendig ist, immerhin hat Summit Ridge den gleichen Die wie in Epyc eingesetzt. Wenn man sich da schon Ballast einsparen, dürfte der Energiebedarf sinken. Dazu hat der Vega-Test gezeigt, dass sie mit sehr niedrigen Taktraten im Idle auskommt, der "Verbrauch" unter YT war ja auch sehr gemächlich.

Ich kann Raven Ridge kaum noch erwarten. Jedoch wird es wohl erst nächstes Jahr was für mich geben. Desktop kommt sowieso erst nächstes Jahr und ein Tablet mit Raven Ridge steht auch noch auf meiner Wunschliste, aber bis so etwas kommt, falls überhaupt...
 
Ich würde nicht vom Einstiegssegment sprechen, sondern vom Notebooksegment. Und dieses reine OEM Segment dürfte für AMD das bedeutendste sein. Gleichzeitig sind APUs auch ihr Glanzstück, weil sie dort ihre beiden Kompetenzen miteinander vereinen, während Intel eher CPU und NV eher GPU ist.
Der CPU Teil war bisher die größte Schwäche der AMD APUs und die wurde schonmal behoben. Die Zeichen stehen also gut für AMD.
 
Da bin ich sehr gespannt auf die Effizienz von Ryzen und Vega. Vermutlich sind dann auch selektierte Chips verbaut, wie beim TR.
 
@karamba
Gegen z.B. die Intel Iris Pro Graphics 580 Grafik sieht keine AMD APU Land... Also ich finde Intel kann sehr gut Grafik.
 
Ob AMD damit auch den Sprung ins Businesssegment gelingt? Wäre eine Überraschung bei meinem nächsten Geschäftslaptop von Dell solch eine CPU bzw. APU zu finden.
 
Edelgamer schrieb:
Wie stark werden eigentlich die APUs im Vergleich zur Xbox One x???

Die Xbox One X hat eine APU auf Excavator Basis nur mit mehr Kernen als die normalen APUs, quasi eine Custom Bristol Ridge mit 8 Kernen, durch die Architektur aber eher 4 Module und 8 Threads.


Da RR wohl auch mit 4/8 kommt, dürften sie mindestens 50% alleine schon durch die 52% IPC Verbesserung zu Excavator schneller sein, und durch den vermutlich höheren Takt von bis zu 3Ghz nochmal 10-30% gegen die 2,3Ghz der Xbox One X
 
Holt schrieb:
Den Daten nach dürften diese RYZEN mit 4 Kernen und GPUs mit so vielen Shadern wohl auf die Intel HQ CPUs zielen und weniger auf die Intel U Serie.

Intels U Serie (15 bis 28W) hat bei der gerade kommenden 8. Generation 4C+GT2 (KBL-R) und 4C+GT3e (CFL). HQ bis 45W kommt mit 6C+GT2 (CFL).
 
YforU schrieb:
Intels U Serie (15 bis 28W) hat bei der gerade kommenden 8. Generation 4C+GT2 (KBL-R) und 4C+GT3e (CFL). HQ bis 45W kommt mit 6C+GT2 (CFL).

Das wird schwer für AMD hier entgegenzusetzen.
 
Mit Raven Ridge könnte AMD glatt einen eigenen Intel NUC-Konkurrenten rausbringen. Zumindest aber NUC-Dervivate anderer Hersteller mit Raven Ridge wären nun endlich mal konkurrenzfähig.
 
Wenn es gute Geräte geben wird, könnte so ein Ryzen U mein i5 4200u Notebook in Rente schicken :)
 
gaelic schrieb:
Das wird schwer für AMD hier entgegenzusetzen.

Im Bereich von 15 - 28W sollte Raven Ridge (Mobile, BGA) konkurrenzfähig sein. Dieser Teilbereich des Notebook Segmentes ist nach Stückzahlen größer als der gesamte klassische PC Desktop.
 
Na DDR4 ,was sonst ?
Go,go,go AMD ! Endlich kann ich meinen Laptop in Rente schicken..:evillol:
 
Taxxor schrieb:
Die Xbox One X hat eine APU auf Excavator Basis nur mit mehr Kernen als die normalen APUs, quasi eine Custom Bristol Ridge mit 8 Kernen, durch die Architektur aber eher 4 Module und 8 Threads.

Soweit ich es gelesen habe basiert die Xbox One X APU noch immer auf Jaguar Kernen und besitzt eine Polaris GPU mit Vega Features. Oder gibt es dazu mittlerweile andere Aussagen?
 
Taxxor schrieb:
Die Xbox One X hat eine APU auf Excavator Basis nur mit mehr Kernen als die normalen APUs, quasi eine Custom Bristol Ridge mit 8 Kernen, durch die Architektur aber eher 4 Module und 8 Threads.


Da RR wohl auch mit 4/8 kommt, dürften sie mindestens 50% alleine schon durch die 52% IPC Verbesserung zu Excavator schneller sein, und durch den vermutlich höheren Takt von bis zu 3Ghz nochmal 10-30% gegen die 2,3Ghz der Xbox One X

Das klingt ja schon mal gut. Aber würde das für 1080p/60 fps reichen???

Und noch eine Frage. Hier wird ja über die mobile Version geredet.

Wir groß werden denn die Leistungsunterschiede einzuordnen sein zwischen mobilen Desktop Ryzen und Xbox One X???

Sollte man die Xbox One X eher im mobilen Bereich oder eher im Desktop Bereich sehen?

Würde nämlich mir gerne einen 1080p/60 fps Rechner mit passiver Kühlung zusammenstellen falls das mit den Desktop APUs oder mobilen APUs überhaupt möglich sein wird.
 
poiuz: Ja, stimmt es sind Jaguar Kerne, wenn ich mich nicht täusche, sind die aber auch einfach nur die low Power Variante von Steamroller.

Edelgamer: 1080p/60fps dürften schon möglich sein, wenn man nicht unbedingt AAA-Titel auf Ultra spielen will.


Zur Leistung, ich denke die Xbox One X wird trotzdem stärker sein als die Desktop APUs und die logischerweise stärker als die Mobile APUs.

Denn man darf nicht vergessen, dass die APU in der Xbox eine Custom Lösung ist, die man in dieser Stärke nicht in Mainstream sehen wird.
Ich habe auch gerade keine Angaben zur TDP parat, aber ich denke mal dass die APU der neuen Xbox auch einiges mehr verbrauchen darf. Womit sollte Ps4Pro z.B. sonst auf ihre 300W Verbrauch kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Ein Schlüsselsegment in AMDs Prozessorportfolio fehlt noch: Nach Mittelklasse und High-End muss bei Ryzen noch das Einsteigersegment folgen

Also Gaming PC = Highend und Notebook = Einsteiger? Interessante Einteilung.

Dann hoffe ich mal dass auf Basis von Raven Ridge qualitativ gute Quadcore Einsteigernotebooks erscheinen die mir als Entwicklungsumgebung und zur Videobearbeitung genug Power bieten.
 
Zurück
Oben