[S] (mkv) Video Batch Möglichkeit für Ordner mit X Unterordnern mit Videodateien

Vikingr

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
206
Hi Leute.

Ich suche eine Möglichkeit (am besten mit GUI, da kein Proggie^^), einen Ordner mit weiteren Unterordnern, worin die jeweiligen Videodateien liegen als Batch Prozess zu mkv zu verarbeiten.

Sprich; die jeweiligen Unterordner mit den Videodateien sollen Eingabeordner, aber genauso auch Ausgabeordner für den Batchprozess sein und als Bonus, wenn möglich sogar die alten Eingabedateien sofort löschen bei erfolgreichem Vorgang.

Ich nutze für gewöhnlich das Tool mkvBatch von/auf Videohelp.com, jedoch ist bei dem Tool nur EIN Eingabeordner möglich.

Was ich suche ist also von der Funktionsweise her quasi fast identisch wie das Tool AntRenamer, nur eben als mkv Batch Prozess für Videos und mit der Möglichkeit direkt den ganzen Oberordner hinzuzufügen mit automatischer Videoerkennung / Hinzufügung der Videodateien in den Unterordnern.

Hat da jemand 'ne Idee, oder kennt ein Tool, was eben genau das kann..?

Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt mal schnell quick n dirty in Powershell:
Code:
$videos = get-childitem c:\temp -filter *.mkv -recurse

foreach ($video in $videos) {
    $video.Directory
#    Remove-Item $video -force
}

$video.directory gibt den jeweiligen Ordner an. Hier könntest Du das jeweilige Tool per Kommandozeile starten (Ein- und Ausgabeordner wäre dann die Variable $video.directory. Willst Du die Ursprungsdatei direkt löschen, dann kannst Du in der Zeile "Remove-Item $video -force" den Kommentar (#) entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber hat sich gerade mehr oder weniger von selbst erledigt.
Mit der Batch Funktion des Tools FFQueue klappte das perfekt in Zusammenarbeit mit Everything. Man muss nur halt beim Ausgabeordner das Feld leer lassen (hätte ich ja auch mal früher drauf kommen können :rolleyes:), dann ist Ausgabeordner = Eingabeordner. Die alten Dateien (und ggfls. Log Dateien in den Videoordnern) muss man dann halt noch manuell löschen, was kein Problem darstellt, wenn Everything mit den markierten Dateien noch offen ist.

So 100% zufrieden bin ich dennoch nicht ganz mit der Methode, da mkvmerge.exe von mkvtoolnix, die Dateien eben besser komprimiert oder was auch immer als ffmpeg, und bei ein paar hundert Dateien macht das eben doch schon einen gewissen Unterschied aus.
 
Hallo, ich versuche mal meine Frage hier anzufügen. Ich möchte alle *.mkv Dateien in einem Ordner in *.mp4 remuxen. D.h. es soll nicht neu codiert werden, sondern nur das Containerformat gewechselt werden. Ich habe dafür auch schon diverse Varianten für ffmpeg gesehen, aber leider machen die nie exakt das, was ich brauche:

- alle mkv in einem Ordner
- erstelle neue Datei remuxed zu mp4, gleicher Dateiname
- übernehme den Videostream unverändert
- übernehme alle Audiostreams unverändert (dies können zwischen 1 bis 5 streams sein)

Am einfachsten wäre wohl ein batch, das ich dann immer in den jeweiligen Ordner ziehe und dort ausführe.
 
Zurück
Oben