Virtualbox und Enlightenment

Serana

Commander
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
2.689
Ich habe derzeit ein etwas seltsames Problem.

Auf meinem Rechner läuft Virtualbox auf einem Windows 10 Pro. Darin installiert ist Debian Unstable in dem als "Desktop" eigentlich Enlightenment laufen soll. Nur scheint Enlightenment den Nahtlos-Modus von Virtualbox nicht wirklich zu mögen. Jedenfalls verschwindet die Taskleiste sobald ich umschalte, womit natürlich auch die Möglichkeit verschwindet Programme zu starten. Schalte ich wieder in den Fenster- oder Vollbild-Modus ist wieder alles zu sehen. Das passiert sowohl mit E17 aus dem Unstable-Repository als auch mit einem selbst kompilierten Enlightenment 0.21.9. Andere Desktops (wie z.B. Mate) funktionieren problemlos.

Kennt vielleicht irgendjemand hier dieses Problem und weiß auch noch wie man es lösen kann? An sich ist Enlightenment nämlich meine favorisierte Umgebung und meine bisherige Suche im Netz blieb ergebnislos.
 
Ich benutze Enlightenment schon Jahre und es hat manche komische Verhalten wo ich noch nicht dahinter gekommen bin. Ein workaround wäre doch einfach den Desktop mit linker Maustaste für Programmstarts zu nutzen?
 
Das funktioniert im Nahtlos-Modus nur leider nicht weil da die Maustasten im Normalfall von Windows ausgewertet werden. Virtualbox kommt da nur zum Zuge wenn die Maus etwas "trifft" für das Virtualbox direkt zuständig ist. Da der Desktop selbst in diesem Modus aber von Windows gezeichnet wird...

Im Moment versuche ich es mit ein paar Optionen beim Kompilieren. Zumindest habe ich schon herausgefunden, daß das Problem anscheinend ist, daß Elementary die window decorations nicht ausgibt. Wenn ich nämlich vor dem umschalten ein Programm starte ist das Fenster dieses Programms weiterhin sichtbar, nur eben ohne window decorations für die ja Elementary (das in EFL aufgegangen ist) zuständig ist.
 
Zurück
Oben