Welche CPU könnt ihr mir empfehlen

Butz

Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
2.819
Guten Abend Community,

ich möchte mein altes Mainboard mit einem I7 aufrüsten. In der CPU- Liste sind folgende mit Bios-Update möglich.

I7 2600K, I7 2700K, I7 3770K

Es geht mir auch ums übertakten, deswegen die "K-Versionen". Mein Board seht ihr unten in der Signatur. So weit ich weiß, lässt sich der I7 2600K sehr gut übertakten, bei den anderen beiden bin ich mir nicht sicher.

Klar der I7 3770K ist der aktuellste von allen dreien, aber auch die beste Wahl???

lg, Butz
 
Der 2700K ist ja einfach ein höher getakteter 2600k. Macht mit OC nicht wirklich einen Unterschied auch hat der Z68 auch kein PCIe 3.0, was noch ein Grund für den Ivy wäre.
Würde einfach den nehmen, den du am günstigsten bekommst.
 
Der I7 3770K liegt preislich etwas über den anderen beiden. Was kein Problem darstellt. Du würdest den Ivy 3770K empfehlen, schätze ist eine gute Idee. Danke!
 
Ich lehn mich da mal aus dem Fenster und finde, daß eine Investition in die Plattform verschwendetes Geld ist. Aber, wenn man natürlich irgendwo eine CPU mehr oder weniger preiswert nachgeworfen bekommt, soll man deswegen natürlich auch nicht nein sagen. ;)

Nur nicht vergessen, daß es auch noch Haswell und Broadwell gibt. Dafür bräuchte man ein neues Board, könnte aber den RAM mitnehmen.

Ohne nachgeschaut zu haben: "Vielleicht" kriegt man das nicht minder nachgeworfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Daten korrigiert.)
Was noch für den 2600/700 spricht ist die Tatsache das diese CPUs noch verlötet sind.
 
Gut, verlötet sind die i7-4770K/4790K nicht, haben aber mehr IPC und vor allem: die Mainboardversorgung ist um Welten besser. Jetzt Geld in einen i7-2xxxK/3xxxK stecken: das ist in der Tat rausgeschmissen, wenn Dein Mainboard nächstes Jahr - was gut möglich ist - die Biege macht.
 
Bringt ned viel bei Spielen. Den Zusatznutzen moderner CPUs find ich seit Jahren sehr bescheiden, sofern man bei der alten aehnliche OC Taktraten rausholt und die gleiche Anzahl Kerne nutzt.

Dein i5 und der beste genannte i7 werden bei gleichem Takt mehr oder weniger dasselbe abliefern bei Games. Und bei 4.3 GHz auf dem i5 biste schon ziemlich weit oben. Faend ich aus dem Fenster geworfenes Geld. Dann lieber auf aktuelle CPUs/Boards sparen ... die sind auch ned SO viel schneller bei gleich viel Kernen und Takt, aber haben dafuer mehr Features (bootbare M.2 PCIe SSD, mehr USB3 ports usw).
 
@Juri-Bär: er hat schon das Z68 brett und möchte aufrüsten. macht imho durchaus sinn, zumal der 4790k bei taktgleich vllt noch 5-10% rausreißen kann, dass ein sandy aber 5-10% mehr takt macht als ein ungeköpfter 4790k ist auch nicht so unwahrscheinlich.

@Butz: ich würde den günstigsten nehmen. wobei man sagen muss, dass sandy am besten zu kühlen ist. verlötet und durch den größeren die auch ne bessere wärmeverteilung.
 
Ich würde erstmal gucken, ob die CPU überhaupt schon limitiert und ob das dann an der alten Architektur liegt oder an zu wenig threads, wie zB. bei BF1. Wenn mehr Singlethreadleistung gebraucht wird, dann nutzt auch ein 3770k nicht wirklich viel.
 
Zurück
Oben