PC friert ein oder es gibt Bluescreens - nicht reproduzierbar

dragnod0

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
209
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen das Problem, das mein System in unregelmäßigen abständen entweder einfriert und kurz danach neu startet oder einen Bluescreen anzeigt und neustartet. Sowohl unter Windows 10 wie auch unter Ubuntu Linux.

Ich konnte trotz einiger Tests nicht nachvollziehen was dieses Verhalten auslöst. Das Verhalten ist auch nicht reproduzierbar.
Es ist völlich egal ob ich grade spiele, surfe oder ein Video ansehe.


Was habe ich bisher gemacht:
- Mehrfach stresstests von CPU und GPU von ca 1h. Einzeln und gleichzeitig. Temperaturen gehen aber nicht über 65°C
- Ausfürlicher Ramtest mit memtest86+ (über Nacht). Es gab keine Fehler.
- SMART daten meiner Festplatten ausgelesen - Soweit ich beurteilen kann (ich kenne nicht die Bedeutung jedes Wertes) sind auch diese im Rahmen.


Temperatur Tools (Win10+Linux) zeigen an das die Temperatur des Mainboards 111,11°C beträgt. Der Wert ist aber eindeutig falsch. Mein Gehäuse ist offen. Ich kann mir zwar nicht vorstellen das es ein Themperaturproblem ist, allerdings tritt das Problem meisten gehäuft dann auf, wenn mein Zimmer gefühlt zu warm ist. Allerdings auch dann wenn das nicht so ist.
Das war so ziemlich das was in meinem Wissensbereich liegt.


Mein System:
MB: ASUS H87-Pro - Systemtreiber
CPU: Intel Xeon E3-1231v3
GPU: Asus Strix GeForce GTX 970 - Treiber immer aktuell
RAM: 2x Kingston KHX1600C9D3 4GB - 2x G.Skill F3-12800CL9-4GBRL - Ich weiß, ist nicht optimal 2 verschiedene Typen zu benuzen. Es hat bis jetzt aber 3 Jahre lang ohne Probleme funktioniert.
HDD/SDD:
- Samsung EVO 840 250GB - Systemplatte
- 2x Samsung EVO 850 128 GB - Raid0 - Spiele
- Western Digital WD Red 3TB - Datengrab
Optisch: LG HL-DT-ST BDDVDRW CH08LS10
BT: Logitech - Systemtreiber

Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee was ich testen oder machen könnte.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus für die Hilfe.

Gruß
 
Mal nur eine Sorte RAM´s benutzen. Chipsatz- Treiber aktuell?
Ergänzung ()

OS ? WIN10?
Ergänzung ()

SSD -> Firmwareupdate bekommen?
Ergänzung ()

Die System- SSD wäre ein Ansatzpunkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU undervoltet? Mein 1230v3 hat bei -0.12 V Offset 3h Prime95 mitgemacht, ist aber dann bei NfS Underground 2 abgekackt...
 
mastertier79 schrieb:
Könnte sein, wäre dann aber ein defeckt weil es seit 1,5 Jahren ohne Probleme funktioniert hat.
Wenn es das NT wäre dann müsste es doch reproduzierbar sein weil der Fehler nur unter Last auftreten würde?

NOTAUS schrieb:
Mal nur eine Sorte RAM´s benutzen. Chipsatz- Treiber aktuell?
Ergänzung ()

OS ? WIN10?
Ergänzung ()

SSD -> Firmwareupdate bekommen?
Ergänzung ()

Die System- SSD wäre ein Ansatzpunkt!
Ja, Windows 10. Auch auf dem neuhesten stand.
Wie kommst du daraf das es die System SSD ist? Die System SSD ist die neueste SSD im System. Die SMART daten sind auch in ordnung.
Der Ram kann es eigentlich auch nicht sein sonst hätte memtest86+ in den 8 Stunden Stresstest einen Fehler Produziert.

pipi schrieb:
CPU undervoltet? Mein 1230v3 hat bei -0.12 V Offset 3h Prime95 mitgemacht, ist aber dann bei NfS Underground 2 abgekackt...
Nein, kein undervolting und kein overklocking.


Ich habe halt nichts am System verändert. Deswegen wundert es mich ja das der Fehler da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn lange rumraten?
Einfach mit bluescreenview die letzten Bluescreens nochmal durchschauen, die referenzierten Dateien geben dann evtl. schon den entscheidenden Tipp an was es liegt.

Zudem solltest du den "automatischen Neustart bei Systemfehlern" unter W10 ausschalten und die UEFI/BIOS Option "State after power loss" auf off stellen. Das sind die zwei wichtigsten Diagnoseeinstellungen bei deinem Fehlerbild.
 
h00bi schrieb:
Wieso denn lange rumraten?
Einfach mit bluescreenview die letzten Bluescreens nochmal durchschauen, die referenzierten Dateien geben dann evtl. schon den entscheidenden Tipp an was es liegt.

Zudem solltest du den "automatischen Neustart bei Systemfehlern" unter W10 ausschalten und die UEFI/BIOS Option "State after power loss" auf off stellen. Das sind die zwei wichtigsten Diagnoseeinstellungen bei deinem Fehlerbild.

Ich habe den automatischen neustart mal ausgeschaltet. Wobei der Neustart ja nicht das Problem ist ;)

In BlueScreenFiew sind folgende Dateienn rot unterlegt:

Code:
hal.dll	hal.dll+395cf	fffff803`cc68c000	fffff803`cc708000	0x0007c000	0xf0cd6e34	08.01.2098 06:48:52	Microsoft® Windows® Operating System	Hardware Abstraction Layer DLL	10.0.15063.502 (WinBuild.160101.0800)	Microsoft Corporation	C:\Windows\system32\hal.dll

Ist der Zeitstämpel vom 08.01.2098 normal? o.O

und

Code:
ntoskrnl.exe	ntoskrnl.exe+25c22d	fffff803`cbe03000	fffff803`cc68c000	0x00889000	0x597fd80d	01.08.2017 03:23:25	Microsoft® Windows® Operating System	NT Kernel & System	10.0.15063.540 (WinBuild.160101.0800)	Microsoft Corporation	C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe

okay, HAL sagt mir schon mal was. Also macht irgend ein Treiber oder Hardware Probleme. Ich tippe mal auf lezterres da es ja auch unter Linux auftritt. Die Frage ist ob es eine Möglichkeit gibt herauszufinden was da rumzickt ohne eine HW nach der anderren zu entfernen? Das könnte nämlich eine weile dauern weil der crash nur 1-2 mal am Tag passiert.

EDIT: Hier ist die Dumpdatei falls es hilft: Anhang anzeigen Dump.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben