Firefox: Datei-Upload im ComputerBase-Forum klappt nicht

der_marx

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
348
Kann mir jemand sagen, warum ich keine Bilder im Forum von Computerbase hochladen kann?
Ich habe Win10 ohne zusätzliche Firewall und eine Fritzbox von Unitymedia.

Wenn ich die Bilddatei ausgewählt habe und auf hochladen drücke, passiert einfach nichts.

Danke
 
AW: Kann keine Bilder bei Computerbase hochladen.

Welcher Browser ist im Einsatz?
 
AW: Kann keine Bilder bei Computerbase hochladen.

Firefox
 
AW: Kann keine Bilder bei Computerbase hochladen.

Phu... Und welche Version?!
Irgendwelche Blocker installiert?
 
AW: Kann keine Bilder bei Computerbase hochladen.

Ne, nix. Die aktuellste Version. Hab vor 2 Wochen Win10 neu installiert.
 
AW: Kann keine Bilder bei Computerbase hochladen.

Mit der aktuellen 'Jedermann' Ver. 55 sollte das problemlos klappen. Mit aktuellen Nightly in Ver. 57, die hat im Moment (noch) Probleme.

Und das Problem hast du seit der Neuinstallation oder erst jetzt seit heute, gestern oder seit wann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kann keine Bilder bei Computerbase hochladen.

Also, ich habe Version 55.0.2 (64Bit) von Firefox.

Sonst ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann keine Bilder bei Computerbase hochladen.

Wie siehts mit der Beantwortung Frage seit wann du das Problem hast aus #6 aus?
 
AW: Kann keine Bilder bei Computerbase hochladen.

Seit dem ich meinen Rechner neu aufgesetzt habe. Davor ging es, jetzt nicht mehr. Würde schätzen 2-3 Wochen.
 
AW: Kann keine Bilder bei Computerbase hochladen.

Ich verschieb das mal in den Bereich Feedback, vielleicht hat unsere Technik da noch eine Idee.
 
AW: Kann keine Bilder bei Computerbase hochladen.

Und,... hat die Technik eine Idee?
 
AW: Kann keine Bilder bei Computerbase hochladen.

Versuche mal deine Firefox-Erweiterungen nach und nach zu deaktivieren. Vielleicht funkt davon eine dazwischen.

Eine weitere Möglichkeit herauszufinden, ob es an deinem Firefox-Profil liegt, ist das erstellen eines neuen Profils (kannst du nach dem Test ja wieder löschen): https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-profile-erstellen-und-loeschen
 
AW: Kann keine Bilder bei Computerbase hochladen.

Steffen, hier auch mal was kurioses, was mir gestern in den späten Abendstunden bei einem Test aufgefallen war.

Mit dem Nightly Fx 55.0.2 und einem sauberen und unbelasteten Profil habe ich das Problem mit dem Bilderupload auch, dass nach Auswahl und klick auf 'Hochladen' der Throbber sich unentwegt im Kreis dreht. Benutze ich den Fx 55.0.2 mit einem alten Profil habe ich das Problem nicht.

Diesen Test hatte ich gestern mal gemacht, weil ich mit dem Nightly Fx 57 und einem sauberen und unbelasteten Profil das Problem des Bilderuploads ebenfalls habe. Da hatte ich das bisher auf die vielen Neuerungen die mit dem Fx 57 kommen (sollen) geschoben gehabt.
 
Ich konnte das Problem gestern auf einen kleinen Test-Case reduzieren. Es tritt seit Firefox 55 auf (in den Nightly-Builds seit 2017-04-25). Ich habe mit diesen Infos einen Bug-Report erstellt: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1392580

Wie sich herausgestellt hat, ist der Bug schon seit einem Monat bekannt: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1383518

Neben ComputerBase sind u.a. auch Tweakers.net und der Thumbnail-Upload auf YouTube betroffen. Bis vor wenigen Tagen hatte leider kein Firefox-Entwickler Zeit, sich um das Problem zu kümmern. In den letzten 1–2 Tagen scheint etwas Bewegung in die Sache zu kommen: Die Severity wurde auf Critical (P1) erhöht.

Ich habe jetzt einen Workaround für den Firefox-Bug eingebaut. Damit der Workaround greift, muss man ComputerBase aufrufen und dann alle ComputerBase-Tabs wieder schließen (oder um ganz sicher zu gehen den Browser schließen und wieder öffnen). Wenn man dann erneut ComputerBase aufruft, sollte der Datei-Upload wieder funktionieren.

Die Nebenwirkung des Workarounds ist, dass Push-Benachrichtigungen in Firefox 55 bis auf Weiteres nicht mehr funktionieren (weil der Workaround darin besteht, unseren Service-Worker in Firefox 55 abzuschalten).

Ich hoffe, dass Mozilla kurzfristig einen Hotfix für den Bug bereitstellt.
 
Erst einmal ein dickes Danke für den Einsatz und die Rückmeldung. :daumen:

Mit dem aktuellen Nightly Fx 57 (mit Build-ID 20170822171841) scheint der Workaround (noch) nicht zu wirken. Da dreht sich der Throbber) beim Upload nach wie vor im Kreis und es wird kein Anhang hochgeladen. Der Fx wurde zuvor geschlossen und neu gestartet.

Fx 55.0.2 muss ich später noch testen.
Ergänzung ()

Testupload mit Fx 55.0.2 funktioniert. :)

Unbenannt.PNG
 
So habe es heute mal geschafft das neue Profil zu erstellen und siehe da,... auch bei mir klappt der Upload wieder. Also habe ich das jetzt richtig verstanden, dass das Problem bei Firefox selber liegt und die jetzt daran arbeiten!?

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!!
 
Zurück
Oben