ASUS GeForce GTX 1080 Ti TURBO oder das Referenzmodell Founders Edition?

1Scavanger1

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
272
Mahlzeit,

ich hätte die Möglichkeit, beide bzw eine von beiden mal zu testen und frage mich, welche von den beiden vllt die bessere Alternative ist?!? Oder gibt es überhaupt keinen Unterschied?

Kennt sich da einer aus?

Anhand div Daten aus´m Netz, nehmen sie sich wohl beide nicht viel, außer das die FE mit´m "Vapor Chamber" kühlt und die Asus eben ohne...kenn mich da aber ehrlich gesagt nicht wirklich aus :D

MfG
 
Die FE ist die schlechteste Wahl. Es gibt aber tatsächlich auch Custom Modelle die fast so laut wie die FE sind.
 
Würde ich beide nur kaufen, wenn sie wirklich billig sind. Danach nen Custom-Kühler draufknallen.
 
Danach nen Custom-Kühler draufknallen.

Der kostet aber auch Geld. Ich denke mal damit kommt man nicht günstiger weg, als direkt mit einem gescheiten Modell (nicht gerade das teuerste).
 
Mein Morpheus kommt dieses Jahr noch auf die 3. Karte, dass mit dem teurer relativiert sich somit auch nach einer Zeit.
Übrigens würde ich eher diese MSI nehmen > https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1080-ti-aero-11g-oc-v360-007r-a1599333.html?hloc=at&hloc=de - 1. weil sie günstiger ist und 2. weil die Luft nach hinten doch viel besser entweichen kann, schau dir die Öffnungen an der Rückseite an, dann weißt du was ich meine.

Da gehst du dann noch mit dem Curve Editor drüber und schon dürfte es einigermaßen passen - hier mal die Ergebnisse von einer 1080: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=574892
Dort geht es zwar nur um den Stromverbrauch, aber der bedeutet ja Wärme.
Die Referenzplatine dürfte bei allen Karten selbstverständlich die gleiche sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Mein Morpheus kommt dieses Jahr noch auf die 3. Karte, dass mit dem teurer relativiert sich somit auch nach einer Zeit.
Übrigens würde ich eher diese MSI nehmen > https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1080-ti-aero-11g-oc-v360-007r-a1599333.html?hloc=at&hloc=de - 1. weil sie günstiger ist und 2. weil die Luft nach hinten doch viel besser entweichen kann, schau dir die Öffnungen an der Rückseite an, dann weißt du was ich meine.

Da gehst du dann noch mit dem Curve Editor drüber und schon dürfte es einigermaßen passen - hier mal die Ergebnisse von einer 1080: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=574892
Dort geht es zwar nur um den Stromverbrauch, aber der bedeutet ja Wärme.
Die Referenzplatine dürfte bei allen Karten selbstverständlich die gleiche sein.

Jup, über das Ende bzw die größeren Öffnungen hatte ich auch schon nachgedacht...die Asus wirbt aber immerhin mit Zweifacher Lebensdauer, dank ner besseren Kühlerarchitektur...daher die Überlegung mit der Karte! Der Preis spielt eigntl keine Rolle... wobei das jetzt auch nicht heisst, das ich unbedingt auf ne Wakü umsteigen würde wollen^^
 
Gibt es von Asus auch Garantie auf die zweifache Lebensdauer? Nein? Dann ist das nur Marketinggelaber. Brauchst du denn eine Karte mit einem Radiallüfter?
 
HerrRossi schrieb:
Gibt es von Asus auch Garantie auf die zweifache Lebensdauer? Nein? Dann ist das nur Marketinggelaber. Brauchst du denn eine Karte mit einem Radiallüfter?

Naja die Tatsache, das Asus selbst damit aufm Karton dick und fett wirbt, sollte wohl als Garantie reichen...macht die Karte nämlich vor dieser Zeit die Gretsche und Asus liefert nicht nach, wird bald keiner mehr was bei Asus kaufen...und abgesehen davon, ich weiß noch nicht zu 100%, ob mir diese Karte überhaupt was bringt...habe derzeit ne GTX 1080ti von Palit SuperJetstream verbaut, die mit ihren Axiallüftern leider in meinem Gehäuse zuviel krach macht! Weil der Acer G6 nicht wirklich zum Auf bzw Nachrüsten einlädt... Hatte zuvor ne Titan X (Maxwell) drinne und die habe ich nie gehört... sollte es gar keinen nennenswerten Geräusch-Unterschied geben, werde ich wohl doch zu einem neuen Gehäuse (PURE BASE 800) greifen und mir wieder die Palit bzw vllt auch die Asus Strix zurückholen!
 
Asus gibt auf die Karte eine Garantie von drei Jahren, was danach mit dem Lüfter passiert, interessiert Asus nicht die Bohne. Außerdem ist "zweifache Lebensdauer" keine absolute Angabe, auf die man sich berufen kann. Wenn es um die Lautstärke geht dürfte ein Radiallüfter nicht wirklich viel helfen, die Dinger sind laut (habe eine 1070FE, jetzt mit Wakü), da ist ein neues Gehäuse sicher die bessere Wahl. Aber merkwürdig, dass die Titan X leiser geblieben ist als die 1080ti Super Jetstream, die haben die gleiche TDP-Angabe und die Palit gilt als eine der leisesten 1080ti.
 
Ja, deswegen hab ich sie mir ja zugelegt. Nach langem hin und her, div Test´s etc, siegte afaik die Palit, neben der Aorus Gigabyte...da nur die Palit auf Lager war, entschied ich mich für sie. Aber wie schon gesagt, heizt sie in meinem Tower (G6-710) viel zu viel auf und läuft in dem Case auch nie unter 50grad im Idle...zumindest nicht im Silent-Betrieb. Und da die Lüfter höher zu regulieren, macht ja wenig bzw gar keinen Sinn, wenn man eben auf absolute Ruhe aus ist...

Nach diversen Berichten etc hab ich eigntl auch keine allzu große Hoffnung, dass die mit Radiallüfter wirklich leiser wird...allerdings stellt sich mir dann auch die Frage, wieso die Titan so still war?!? Und die hab ich im 4k bei fast alles Ultra lange Zeit gequält ohne ende!
 
Okay, das war nen Griff ins Klo... im idle ist sie zwar kühler/leiser und schaltet sich sehr viel schneller ab als die Palit, aber sobald sie arbeiten muss, olala...das hört ja gar nicht mehr auf... werd mir dann morgen die Palit zurückholen und mir ein neues Gehäuse bestellen!

Frage: Kann ich das Board samt CPU, Lüfter und Ramms umbauen, oder empfiehlt es sich jedes Teil einzeln zu wechseln?

Und hab ic hdas jetzt richtig verstanden, dass das Netzteil mit dem Lüfter nach unten (Boden) eingebaut wird?!? Dachte der Lüfter sorgt im Gehäuse für zusätzlich Luft...

Ich bedanke mich schon mal

MfG
 
1Scavanger1 schrieb:
Frage: Kann ich das Board samt CPU, Lüfter und Ramms umbauen, oder empfiehlt es sich jedes Teil einzeln zu wechseln?
Kannst du.

Und hab ic hdas jetzt richtig verstanden, dass das Netzteil mit dem Lüfter nach unten (Boden) eingebaut wird?!? Dachte der Lüfter sorgt im Gehäuse für zusätzlich Luft...
Der Netzteillüfter saugt theoretisch die warme Luft aus dem Gehäuse, allerdings wird das Netzteil selber dann mit warmer Luft gekühlt und der Lüfter muss daher schneller laufen um das Netzteil zu kühlen. Also ist es besser den Lüfter nach unten einzubauen und das Netzteil mit kalter Luft zu kühlen, auch weil der "Saugeffekt" für das restliche System wirkungslos ist: https://www.youtube.com/watch?v=h8XP9AksAP8
 
1Scavanger1 schrieb:
Kann ich das Board samt CPU, Lüfter und Ramms umbauen, oder empfiehlt es sich jedes Teil einzeln zu wechseln?

Also ich baue das immer so ein, wird alles außerhalb montiert und dann als Ganzes ins Gehäuse verfrachtet. Wenn du keine 8 PIN Verlängerung hast würde ich dir anraten das 8 PIN Kabel für die CPU Stromversorgung gleich vorab anzuschließen, denn ja nach Kühler kann das im Nachhinein recht schwierig werden.

1Scavanger1 schrieb:
Und hab ic hdas jetzt richtig verstanden, dass das Netzteil mit dem Lüfter nach unten (Boden) eingebaut wird?!? Dachte der Lüfter sorgt im Gehäuse für zusätzlich Luft...

Das Netzteil ist nicht dazu da das Gehäuse zu belüften, der Lüfter im NT dient nur dazu das NT selbst zu kühlen. Deswegen wird es mit dem Lüfter nach unten verbaut damit es nicht mir warmer Luft aus dem Gehäuse arbeiten muss.
 
Ok, Danke für eure Erklärung.

Welche Lüfter würdet ihr mir am Case selbst empfehlen? bzw gibt es nen essentiellen unterschied zwischen den pure Wings 2 und/oder Silent Wings 3?
 
Wenn du jetzt ein anständiges Gehäuse kaufst willst sollten doch schon adäquate Lüfter inbegriffen sein.
 
PCTüftler schrieb:
Wenn du jetzt ein anständiges Gehäuse kaufst willst sollten doch schon adäquate Lüfter inbegriffen sein.

Jap, sind sie ja auch! Und zwar im Silent Base 800 - die Pure Wings 2 und im Dark Base Pro - die Silent Wings 3... da ich mir ja nen extra Silent Gehäuse zulegen möchte, bin ich da jetzt etwas irritiert, wieso es bei der nächsten Generation, gleich direkt andere Kühler installiert sind?!?
 
Das sind keine Generationen sondern verschiede Klassen, das 900er ist eben das TopModell und ist dementsprechend mit den besten Lüfter die BQ zu bieten hat ausgestattet.

Außerdem gibt es kein Silentgehäuse, wenn die verbaute Hardware nicht die richtige ist nützt ein gedämmtes Gehäuse auch nichts.

Die Grakas die du zB. rausgesucht hast sind nicht wirklich die leisesten, hier wären zB. die Gigabyte Aorus und Asus STRIX die beste Wahl.
 
Irgendwo muss der Preisunterschied bei den Gehäusen ja herkommen.

Die Palit Super Jet Stream ist leise.
 
PCTüftler schrieb:
Das sind keine Generationen sondern verschiede Klassen, das 900er ist eben das TopModell und ist dementsprechend mit den besten Lüfter die BQ zu bieten hat ausgestattet.

Außerdem gibt es kein Silentgehäuse, wenn die verbaute Hardware nicht die richtige ist nützt ein gedämmtes Gehäuse auch nichts.

Die Grakas die du zB. rausgesucht hast sind nicht wirklich die leisesten, hier wären zB. die Gigabyte Aorus und Asus STRIX die beste Wahl.

Also mal abgesehen von meinem eigenen empfinden (Ohren), (meine 1ste 1080 Ti war ne Asus Stric OC) gibt es auch unzählige Test´s, dass zb die Asus alles andere als leise ist...zumindest im direkten VErgleich zur Palit SuperJetstream und eben die Aorus, die um 0.4 Dezibel leiser sein soll... aber wer will da schon kleinlich sein :D

Also hab ich das jetzt richtig verstanden, dass das Teurere Modell, gleichermaßen auch das beste ist!? Hmm das wundert mich nur etwas, da ja es auf Alternate erst ziemlich weit unten erscheint und die "Elite" ja oft darauf schwört, dasm an nicht unbedingt imemr das teuerste haben muss, um effizient bzw in dem Falle, leise zu sein... mhh
 
Es kommt immer drauf an was du daraus machst. Mein System ist zB. absolut flüsterleise in jeder Leistungslage und ich habe kein 200 € Gehäuse und sogar ein Sichtfenster. :)
Sicher hab ich ne Custom Waku, aber auch hier kann man viel falsch machen.
 
Zurück
Oben