Lack übergrundieren und dann drüber lackieren?

DjangOC

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
1.636
Hi miteinander

Ich habe für sehr schmalles Geld einen gebrauchten Salontisch aus einem Ölfass gekauft.
Dieser ist tip top in Ordnung, doch mir schwebt da eine etwas andere Gestaltung im Kopf umher.
Nun solle man ja nicht direkt auf Lack drauf lackieren, lernte ich mal, doch der aktuelle Lack ist recht rau, und recht faul. :D
Daher wollte ich mal fragen, und ich denke hier in diesem Forum können mir diesbezüglich wohl am ehesten die Casemodder Auskunft geben, ob ich da nicht einfach direkt Grundierung auftragen kann, um dann auf diese zu Lackieren?

Oder ist das auch heut zu tage noch so, dass davon abzuraten ist?
Was wäre der angenehmste Weg, den Lack sonst abzubekommen? Sandstrahlen?
 
Was wäre der angenehmste Weg, den Lack sonst abzubekommen? Sandstrahlen?
eine sehr gute idee :)

und falls der originallack noch gut haftet, dann kann man den auch entsprechend vorbehandeln und überlackieren. der muss dannn nicht zwingend komplett runter. falls er aber schon abblättert oder drunter gammelt etc... runter damit.
 
Der Originallack haftet eben Bombe. Ist auch alles fein sauber. Nix gammelig.

Demfall werd ich das Teil wohl mal Sandstrahlen lassen.
Wie sieht es aus bei der Grundierung, ist das ein Unterschied welches Material man grundieren möchte?
 
Du schreibst erst der Lack "sei fau"l und auf einmal "Nix gammelig" :D
Was nun? :D

Aber ansonsten wenn du was komplett anderes haben willst, abschleifen. Oder wie du schon sagst, sandstrahlen lassen.
Aber wenn dir der Lack so gefällt wie er ist, dann mach ne Schicht Klarlack drüber :D
 
grundierung in meinen augen ein muss! viele lacke vertragen sich nicht. der neue kann ohne grundierung den alten lack anlösen. das kann ein übles geschmiere werden, es haftet nicht, läuft und oder trocknet nicht ab etc. ...
 
Ich schrieb, das er rau ist, und ich faul. (zu faul um das abzuschleifen)

Edit:
hmm, da ich gerade doch nicht dinfach rasch mein Fässle in der Mittagspause strahlen lassen kann, und ich morgen zuhause bleiben sollte, wollte ich mich erkundigen, wie es so ums abbeizen steht. Kann ich bei Metallen auch einfach mit Natronlauge dahinter? Welche Verdünnung empfiehlt sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben