Robuster Midi-Tower gesucht (Besser als Define R5)

allhere

Lieutenant
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
588
Hallo CB'ler,

ich habe da ein kleines Problem. Mein Jahre lang eingesetztes Gehäuse war ein Chieftec Mesh LCX-01. Nun habe ich vor kurzem sehr günstig ein fast neues Fractal Design R5 erworben. Leider ist das Gehäuse schon schockierend fragil im Verhältnis zum Chieftec, dabei kostet es ja nichtmal wenig. Mich verwundern dann schon die postiven Bewertungen. Bei sämtlichen Gewinden (Seitenteil, Laufwerksrahmen, Mainboardabstandshalter) habe ich das Gefühl, dass diese häufige Hardwarewechsel nicht verkraften. Fest anziehen mag ich da nichts so richtig. Das Chieftec wirkt selbst jetzt, nach fast 10 Jahren, deutlich seriöser/stabiler. Nun meine Frage: Gibt es aktuelle Gehäuse, welche in der Anmutung an das Chieftec herankommen? Stabiler Stahlrahmen mit 1mm Blechstärke? Habe nun Angst bei zukünftigen Bestellungen entäuscht zu werden. Leider ist es extrem problematisch, sich Gehäuse vorher anzusehen.
 
Was hast du denn vor mit einem Gehäuse?
Bist du gezwungen es öfters zu transportieren?
Gehst du öfters auf LAN´s?

Ich hab selber ein R5 und kann deine Kritik nicht nachvollziehen.
Es ist jetzt nichts besonderes, aber schlecht ist es auch nicht.
Ich finde die Raumaufteilung, das Belüftungskonzept, und die Schallkulisse an dem Ding recht gut.
Luxusgehäuse ist es aber keins.

Bei Schrauben reicht es diese "handfest" anzuziehen.
Bei welchen Gewinden fürchtest du, das sie nicht halten könnten?
 
Glaube Du solltest dann vielleicht mal nach Lian Li Gehäuse ausschau halten, die arbeiten aber viel mit Aluminium was dann auch etwas dicker ist.
Ich weiß was du mit dem Chieftec Gehäuse meinst, selber hier so ein 15 Jahre altes Gehäuse, sowas gibt es heute wohl nicht mehr oder es ist mir auch noch nicht wieder in die Finger gekommen.
Aber das Fractel besitze ich auch, aber so ganz so schlimm finde ich es auch nicht. Weil ich ganz viele andere Gehäuse kenne die noch krottenhafter sind.
 
Ich meine ja auch nicht, dass das R5 schlecht ist. Ich bin halt verwöhnt von der Robustheit des Chieftec Mesh. Nimmt man z.B. mal den 5 1/4" Einbaurahmen: Die Laschen mit denen der Rahmen am Gehäuse verschraubt wird, lässt sich ohne Kraftaufwand verbiegen. Beim Chieftec gibt es nichts das man per Hand verbiegen könnte. Dann kommt noch die Verwindungssteifigkeit. Sind die Seitenteile ab ist das Grundgerüst schon sehr beweglich, auch das ist beim Chieftec nicht so. Das soll nun keine Lobeshymne des Chieftec Mesh werden, mich interessiert halt ob es solche stabilen Gehäuse überhaupt noch gibt. Ich habe diese durchaus 10 Jahre und in dieser Zeit wird da auch das eine, oder andere mal dran rumgeschraubt. Ist LianLi da besser? Ich hatte immer Bedenken wegen dem Aluminium.
 
Bei Lian Li habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ich hatte einen alten ATX Bigtower von Lian Li als Fileserver.
Dieser ist mir dann zu klein geworden.

Ich habe dann einen Lian Li Cube bestellt.
Bei dem war das Blech viel dünner. Das Ding ist auch etwas "klapprig".
Man merkt das da gespart worden ist.

Ich kann dir allerdings nicht sagen ob es am Alter oder an der Serie liegt.
 
Sollte es da nichts mehr adequates geben, werde ich mein Chieftec erstmal einmotten und später evtl. mal überarbeiten (lackieren, pulverbeschichten). Eigentlich traurig das immer mehr gespart wird, die Gehäuse aber dennoch immer teurer werden. Die Kuh will halt gemolken werden.
 
Stabile frames gibt es heute bei inwin und einigen phanteks, die höherwertigen Modelle wie z.B. das Evolv lassen selbst das nahezu unzerstörbare Mesh (hatte selbst Mal eins ) richtig alt aussehen.

Leider wird in den meisten Reviews nicht darauf eingegangen da sind nutzlose dreistufige Lüfter Steuerungen und ein bisschen plasteflies aka "Dämmung" wichtiger als wabbelige Bleche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx gibt bei ihren Tests die Wandstärke mit an. Wie schon gesagt schneiden da InWin ganz gut ab. Auch die Jonsbo /Cooltek Gehäuse wie das UMX4 oder RM4 sind von der Haptik den Fractals wohl überlegen.
 
So, endlich mal wieder etwas Zeit zum schreiben.

@ BdB und Achim: Das hört sich ja doch mal hoffnungsvoll an. Es ist tatsächlich so, dass zuviel das Drumherum getestet wird und das Wesentliche geht oftmals unter. Habt ihr da evtl. genaue Modelle als Tipp? Mit dem R5 bin ich persönlich nicht richtig zufrieden.
 
Die inwins werden wohl nichts für dich sein. Viel glas und bling bling da geht es aber schon beim 101 los. Zu den günstigen Phanteks kann ich nicht viel sagen habe noch keins in den Händen gehabt das Evolv ist wie gesagt richtig nett wobei ich nicht sicher bin ob es die ATX variante ohne Fenster gibt.
 
Zurück
Oben