Transcend SSD370S 512GB Preise

Istvan

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
437
seit ca. 2 Jahren nutze ich in meinem Notebook eine Transcend SSD370S 512GB. Die SSD habe ich derzeit für ca. 150€ erworben und wundere mich nun über die hohen Preise.

Gibt es dafür eine Erklärung und welche Alternativen bieten sich an?
 
Hi,

das die Preise gestiegen sind ist mir schon klar, nur nicht in dieser Größenordnung.

Samsung SSDs mit 500GB gibt es für ca. 150€, die Transcend kostet fast das Doppelte, kann das an den unterschiedlichen Speicher Technologien (MLC vs. TLC) liegen?
 
Die Transcend SSD370S Serie ist mittlerweile kaum noch erhältlich. Die Restbestände an Ladenhüter werden zu den Preisen abverkauft wie sie damals 'normal' waren. Nachfolger ist z.B. SSD220 bzw. SSD230. Die SSD230 befindet sich auch auf ähnlichem Preisniveau wie eine Samsung 850 Evo, siehe https://geizhals.de/?cmp=1194263&cmp=1555623
 
Hi,

ich bin auch gerade am überlgen mir eine SSD zuzulegen. Kommt da bald was im Sinne von neuen Fabs / kleineren Struckturen? Bei den CPUs ist das ja recht transparent. Bei den SSDs finde ich gerade keine Roadmaps.
Grüße
Marco
 
marco_f, anderes als bei CPUs sind kleinere Strukturen bei NANDs technisch nachteilig und bei den erreichten Strukturgrößen von so 14, 15, 16nm ist auch kein Shrink mehr sinnvoll, daher setzen nun alle Hersteller auf 3D NAND, bei Samsung gibt es diese schon lange, bei IMFT auch schon eine Weile, von Toshiba / WD (SanDisk) kommen gerade die ersten Consumer SSDs damit in den Handel. Erste Review von den WD/SanDisk SSDs mit dem 3D NANDs sind bzgl. der Performance sehr vielversprechend, zumindest in den USA sind die Preise dafür auch sehr gut.
 
Holt schrieb:
marco_f, anderes als bei CPUs sind kleinere Strukturen bei NANDs technisch nachteilig und bei den erreichten Strukturgrößen von so 14, 15, 16nm ist auch kein Shrink mehr sinnvoll, daher setzen nun alle Hersteller auf 3D NAND, bei Samsung gibt es diese schon lange, bei IMFT auch schon eine Weile, von Toshiba / WD (SanDisk) kommen gerade die ersten Consumer SSDs damit in den Handel. Erste Review von den WD/SanDisk SSDs mit dem 3D NANDs sind bzgl. der Performance sehr vielversprechend, zumindest in den USA sind die Preise dafür auch sehr gut.
Hallo Holt,
die Transcend SSD habe ich derzeit gewählt da 550TBW im Datenblatt standen, bisher habe ich keine Probleme und die Wahl nicht bereut. Ich komme zur Zeit auf ca. 20GB Daten am Tag, wenn ich HD oder HEVC Videos verwende deutlich mehr.

Gibt es noch günstige Alternativen zur Samsung EVO Pro?
 
Die TBW Angaben sind egal, die sagen nichts über die real erzielbaren Schreibvolumen aus, sondern beschränken nur die Garantie zusätzlich. Das ist wie beim Auto, da gibt es dann auch z.B. dem einen 3 Jahre bis 60.000km und bei einem anderen bis 100.000km, je nachdem was zuerst eintritt. Das Auto mit der Garantie bis 100.000km muss nicht länger halten als das andere.

Die TBW sind ja auch nicht garantiert, wie es oft formuliert wird, die Garantie auf die läuft auch über die Zeit ab und da Heimanwender nur so 2 bis 3, vielleicht 10TB pro Jahr schreiben, weniger kommen auf noch mehr, kann ein Hersteller so viele Hundert TB TBW angeben wie er will, die NANDs werden sowieso die 3 oder 5 Jahre durchhalten bis die Garantie abgelaufen ist und wenn die SSDs dann verreckt bevor diese vielen Hundert TB erreicht sind, schaut der Kunden in die Röher, die Zeit ist ja abgelaufen. Das geht vor allem, wenn die SSD nicht attraktiv für Enterpriseuser ist, denn nur die könnten wirklich die NANDs innerhalb der Garantiezeit kaputtgeschrieben bekommen. Daher haben die Hersteller die TBW mal eingeführt, denn die gab es anfangs nicht und sie mussten dann zusehen wie Enterprisekunden Consumer SSDs statt der Enterprise SSDs gekauft haben, die NANDs kaputt schrieben und diese SSDs dann auch noch auf Garantie ersetzen.

Das ist bei einer Trancend 370 mit ihrem SMI Controller aber eher keine Gefahr, da dessen Performance im Steady State zu schlecht ist, wohl aber z.B. bei den Samsung 850ern, die mit mehr OP dann richtig viele IOPS Schreibend schaffen! Daher sind auch deren TBW Angaben geringer, da nämlich auch viele Enterprisekunden die HW nicht außerhalb der Spezifikationen betreiben (dürfen) und so der Kauf der Enterprisemodelle PM863 oder SM863, die die gleichen NANDs aber mehr OP und viele mehr TBW (bei Enterprise SSDs gerne als DWPD angegeben) als die Consumermodelle.

Nimm die 850 Evo, oder was machst Du mit der SSD das Du so hohe TBW brauchst? Wenn es für eine Enterprise Nutzung ist, nimm Enterprise SSDs, wie PM/SM863 der Intels DC S3xxx.
 
Zurück
Oben