kein Zugriff mehr transcend festplatte

dig

Lieutenant
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
655
Hallo zusammen,
hatte meine Festplatte am Hotel TV und nun kann ich nicht mehr auf die Daten zugreifen.
Was kann ich tun?

Hatte gerade den Laufwerksbuchstabe geändert über Verwaltung aber leider brachte es nichts.

Was kann ich tun, mit welchem Programm?

need help

best
lars

https://de.transcend-info.com/Products/No-748

edit: bei fehlerüberprüfung kommt die meldung das auf das laufwerk nicht zugegriffen werden kann
 
Zuletzt bearbeitet:
An welchem TV (Marke, evtl. Modell) hattest du die?
Kam nach anstecken eine Frage am TV und wie wurde diese beantwortet?

Hintergrund: an meinem Samsung TV kommt die Frage ob die Platte für Audio, Video oder Aufnahmen verwendet werden soll. Bei Aufnahmen formatiert der TV die Platte in einem eigenen verschlüsselnden Format (falls diese an diesem TV noch nicht formatiert war) und dann wär die danach quasi leer.
 
d2boxSteve schrieb:
An welchem TV (Marke, evtl. Modell) hattest du die?
Kam nach anstecken eine Frage am TV und wie wurde diese beantwortet?

Hintergrund: an meinem Samsung TV kommt die Frage ob die Platte für Audio, Video oder Aufnahmen verwendet werden soll. Bei Aufnahmen formatiert der TV die Platte in einem eigenen verschlüsselnden Format (falls diese an diesem TV noch nicht formatiert war) und dann wär die danach quasi leer.


Nun weiß ich langsam was ich da bestätigt habe. Der TV(Samsung) ist auf Rumänisch eingestellt und ich ahnte nichts böses -.-
Am TV werden auch alle Daten erkannt. Wie kann ich es wieder rückgängig machen bzw was hast du dann gemacht?

lg
lars
Ergänzung ()

HITCHER_I schrieb:
Mit Programm testdisk könntest überprüfen, ob der MBR beschädigt wurde, und den dann neu schreiben.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/

werde ich ausprobieren, danke. Warte aber erst mal ab was d2box sagt. Liegt ja anscheinend an der Verschlüsselung vom Samsung TV
 
Also, ich habe einen 128 GB Stick eben genau für Aufnahmen neu gekauft und der steckt immer noch am TV.
Das Problem ist, wenn den der TV "vorbereitet" hat dann ist er genau für diesen einen TV verschlüsselt (DRM) und funktioniert im nächsten Zimmer nichtmal am modellgleichen TV.
Ergänzung ()

Im Grunde kannst du Testdisk probieren, ich persönlich würde gleich aufs Backup zurückgreifen.
 
Gibt es keinen anderen Weg die Verschlüsselung rückgängig zu machen?
Es ist eine volle 2 TB Platte -.-
 
Nach allem was ich eben auf die schnelle bei Google dazu gefunden habe: bei externen Festplatten wird wohl was verändert am TV ... bei USB Sticks scheinbar nicht.

Du kannst ein Live-Linux ala Knoppix probieren ob das noch auf die Platte zugreifen kann. Ansonsten hab ich auch keine Idee.

Da du dich zum Thema Backup nicht geäußert hast --> mach nächstes mal eins! Oder die Daten waren eh unwichtig ....
 
Es ist so gesehen mein Backup: Bin nun 6 Wochen auf Reisen und habe nur diese Festplatte mit dabei :(

Super ärgerlich :( gerade wenn man die gelöschte Ordnerstruktur betrachtet bei 2 TB an Daten. -.-
 
gibt es kein Hack um sie wieder zu entschlüsseln? Gern auch per PN
Danke!
 
dig schrieb:
Es ist so gesehen mein Backup: Bin nun 6 Wochen auf Reisen und habe nur diese Festplatte mit dabei :(
Das ist dann allerdings kein Backup. Ein Backup ist nur dann ein solches, wenn die jeweiligen Daten auf unterschiedlichen Datenträgern in Mehrfachkopie vorliegen. Hier hat einfach das Sicherungskonzept nicht gestimmt. So geht man mit wichtigen Daten schlichtweg nicht auf Reisen.

Versuche es nun mit ddrescue (GUI) via Live-System:
-> http://www.caine-live.net/

Dazu benötigst Du eine weitere, mindestens gleich große zweite externe Platte, auf die die wiederherzustellenden Dateien geschrieben werden können. Mehr als das wird nicht möglich sein.
 
Zurück
Oben