• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Entscheidung zukünftiger Distributionswege/Öko-Systeme

sconic

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
324
Hallo Zusammen,

ich plane in der nächsten Zeit einen Invest um gelegentlich zu zocken. Abends mal 1-2h.
Ich bevorzuge dabei Rundenbasierte RPGs. Final Fantasy möchte ich weiter spielen (Habe bislang III und XIII gespielt, XIII-2 spiel ich gerade).
Lufia 2 auf SNES habe ich beispielsweise schon 5x ? durchgespielt. Würde mich wahrscheinlich auch für The Witcher interessieren. Das fällt glaube ich unter die Kategorie Action-RPG, First-Person o.ä.
Das zu mir.

Jetzt geht es mir um die Frage, welches ich "Öko-System" ich wähle.

Entweder

PS (3 oder 4)
Xbox
PC-System mit dem ich dann Steam BigPicture nutze.


Das sind die für mich entsprechenden Optionen oder?
Welches System passt für mich als RPGler am ehesten? Ich denke die XBOX hat zu wenig gute Exclusiv-Titel was RPG betrifft oder? z.B. gibts bei der PS Horizon Zero Dawn welches ich auch mal ganz gern spielen wollen würde?

Ich denke und hoffe hier gibts einige Experten die da den Überblick haben :)

Gruß sconic
 
Kauf dir ne PS4, die ist günstig und unaufwändig. Wenn du nicht gerade viel basteln oder modden willst, sondern einfach Abends mal kurz ne Stunde zocken willst, ist ne Konsole die bessere Wahl. Die Spiele und Treiber sind auf die Hardware angepasst und laufen.

Play Station is das bessere Ökosystem für RPGs. Vorallem rundenbasierte, da Sony sehr viel mit japanischen Spielen wie Final Fantasy kooperiert und außerdem Japan, nach meiner Meinung, die Mutter der rundenbasierten RPGs ist. Natürlich besitzt Sony auch sonst eine sehr breites Angebot von Spielen und Partnern. Microsoft hingt da, glaube ich zumindest, etwas hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde persönlich den PC empfehlen, weil...

- gerade durch GoG sind auch alte PC RPGs noch verfügbar. Bei Konsolen ist es oft eher schwer z.b. PS1/2 Klassiker zum laufen zu bekommen.
- Emulation alter Konsolen ist möglich
- Preise der PC Spiele sind lachhaft (zumindest nach einer gewissen Zeit) verglichen mit Konsolen
- Steamfremde Spiele lassen sich auch in den BigPicture Mode von Steam integrieren und mit steamlink muss der PC nicht mal am tv stehen.

Fazit: Die größte Auswahl wirst du wahrscheinlich am PC haben, ABER, wie Supernatural909 schon gesagt hat, haben Konsolen oft sehr gute Exklusivtitel.
 
Okay, danke für die Meinungen erstmal.

Also habe ich wahrscheinlich das Problem, dass ich beides brauchen werde, falls ich mal nen speziellen Titel haben will (PS + PC/Steam/GoG).
Aber die PS ist erstmal die günstigere Variante, weil ich bei nem Rechner schon mit ner 1060 + aktuell Ryzen-CPU/Mainboard ziemlich teuer kommen werde..

Steam Link ist für mich persönlich recht interessant weil der Rechner wenn dann im Büro statt Wohnzimmer stehen würde.
Recht nett wenns dann Verzögerungsfrei läuft ( Ich hab da mit Google Cast so einige Probleme ...)
 
Hab SteamLink über Gigabit mit Router und Switch dazwischen und läuft top auf FullHD.
Verzögerungen sind für mich nicht spürbar.

Sollte halt schon Gigabit und nicht 100mbit oder WLAN sein.
 
Zurück
Oben