Notiz Preissenkung: HTC macht VR-Headset Vive 200 Euro günstiger

Nur die Rift, für 350€ wär doch machbar... mehr ist die mir persönlich nicht Wert, dafür stört das Fliegengitter zu sehr wenn man es einmal gesehen hat...
 
Tilidin schrieb:
Nur die Rift, für 350€ wär doch machbar... mehr ist die mir persönlich nicht Wert, dafür stört das Fliegengitter zu sehr wenn man es einmal gesehen hat...

Leg dir halt die paar zusätzlichen Euro die nächsten Monate weg und kaufe dann ;)
VR ist es allemal wert, vor allem wenn man den PC dafür schon hat. Trotz Fliegengitter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KenshiHH:

Naja, ich finde den allgemeinen Ton in r/vive schon aggressiver. Es gab auch schon mehrere "Neuankömmlinge" durch den Summer of Rift Sale die das auch so empfanden und gar nicht verstehen konnten.

z.B. aktuell
https://www.reddit.com/r/Vive/comments/6v8e0p/plz_explain_the_oculus_hate/

Ist ja nicht das Thema hier, aber die Tendenz ist für mich schon eindeutig...leider. Aber ja, die aktuellsten News habe ich auch immer aus reddit.
 
Solange das Bild aussieht wie durch eine Fliegenklatsche, koennen die sich ihre HW behalten.
Dass es auch anstaendig geht, zeigt die PSVR. Besseres Bild, obwohl weniger Bildpunkte.

Also schnallt mal ein hoeheraufloesendes, anstaendiges Display rein.
 
klingt nach alte technik losschlagen bevor die next gen kommt.
 
Ulukay schrieb:
Dass es auch anstaendig geht, zeigt die PSVR. Besseres Bild, obwohl weniger Bildpunkte.

Bitte wovon sprichst du genau? Die PSVR nutzt andere Linsen und deshalb gibt es auch nur einen geringen SDE, aber von einem "besseren" Bild kann man da gar nicht reden. Abgesehen davon ist das "bessere" Bild momentan noch geschmacksache. Dem einen ist der SDE wurscht, will dafür mehr FOV. Dem anderen sind die godrays egal. Die PSVR hat ganz andere Baustellen.Und dass wir nicht sofort auf 2k/4k/8k hochgehen hat doch bitteschön Gründe. Ein bißchen Recherche kann man ja von jedem verlangen der sich hier in die Diskussion einbringen will. Das wird ja immer mühsamer wenn man immer wieder von vorne beginnen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@diego_armando
Die Linsen haben damit weniger zu tun, die sorgen nur dafür, dass die PSVR keine Godrays hat.
Dass sie auch keinen Screendooreffekt hat liegt an der RGB-Matrix des OLED-Displays.
Rift und Vive nutzen eine PenTile-Matrix.
 
KenshiHH schrieb:
trane87, deine anforderungen an games werden doch selbst bei den "normalen" 2D games kaum gedeckt, man kann auch mit ansprüchen übertreiben :p

Das will ich auch gar nicht bezweifeln! :D Aber alles andere macht mir einfach kaum noch Spaß.
 
BIESNAKER schrieb:
klingt nach alte technik losschlagen bevor die next gen kommt.

Klingt eher nach "OK, wenn wir preislich nicht langsam wieder näher an das Konkurrenz Produkt gehen, können wir das mit dem Wettbewerb auch gleich lassen."

Zu Gen2 (mal wieder): Oculus sagt: nicht vor 2019.
Und in Anbetracht dessen was HTC noch alles an Vive Zubehör/Upgrades auf den Markt schmeißen will, dürfte es da auch nicht früher kommen.
 
@Blind: Da hast du natürlich recht. Ich komm schon durcheinander bei all dem Aufklärungsdruck und schreib schon zu überhastet.
 
BIESNAKER schrieb:
klingt nach alte technik losschlagen bevor die next gen kommt.

Entschuldigung aber das ist falsch, denn sowohl die Vive als auch die Rift wurden seit erscheinen kontinuirlich verbessert, sodass die aktuellen Modelle fast überhaupt nichts mehr mit den Versionen @Lanuch gemein haben.

- Die Vive hat eine gewaltige Verschlankungskur hinter sich und die aktuelle Version wiegt nun WENIGER als die Rift @Launch.
- Außerdem wurde der Schwerpunkt der Vive weiter nach hinten gelegt und die Brille liegt nun besser am Kopf als jemals zuvor.
- Desweiteren wurden die Lighthouse Basisstationen überarbeitet und das Tracking weiter verfeinert.
- Bei der Rift sank das Gewicht gegenüber dem Launchprodukt ebenfalls merklich.
- Auch bei der Rift wurden diverse kleinigkeiten geändert um den Tragekomfort zu erhöhen.
- Das Tracking der Rift Sensoren wurde ebenfalls überarbeitet und funktioniert mit einem Sensor inzwischen weit über +-90°, was @Launch noch nicht so war.

Wer sich heute eine VR-Brille - egal ob Rift oder Vive kauft - der bekommt ein neues, stark verbessertes Produkt und nicht die Version die es @Launch gab.
Die neuen Versionen der Brillen sind also schon lange auf dem Markt.
 
Tilidin schrieb:
Nur die Rift, für 350€ wär doch machbar... mehr ist die mir persönlich nicht Wert, dafür stört das Fliegengitter zu sehr wenn man es einmal gesehen hat...

Mir persönlich wäre ein HMD ohne Komtroller und Roomscale zu eingeschränkt, besonders für 350 Euro. Diese Win10 Brillen von LG und Co. Sollten dann was für dich sein.

Ich finde, das die Vive immer noch das teurere (P/L) Komfort Angebot für Tracking hat. Wer günstig gute VR sucht greift eher zu Oculus.


P.S. Das Fliegengitter verschwindet nach ein paar Jahren intensiver Computer Nutzung von ganz allein, wenn du auf eine Brille vom Optiker verzichtest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
vander schrieb:
Mir persönlich wäre ein HMD ohne Komtroller und Roomscale zu eingeschränkt, besonders für 350 Euro.

Ich finde, das die Vive immer noch das teurere (P/L) Komfort Angebot für Tracking hat.

Bitte was?
Die Touch Controller für die Oculus gibt es seit 9 Monaten zu kaufen, seit einiger Zeit sind diese fest mit der Brille gebundelt. Für 520€ bekommst du bei der Rift HMD, Controller und Roomscale (inkl. 3. Sensor). Dazu den besseren Komfort und integrierte Kopfhörer die bei der Vive 100€ mehr kosten (=> 800€ gesamt). Und bei der Rift gibts mehr und bessere Software dazu.

Über die Leistung ansich lässt sich streiten, aber die Rift bietet unstrittig das bessere P/L-Verhältnis.
 
Nach den ständigen 777€ Angeboten wirkt das auf mich eher wie eine Preisreduzierung um 78€. :D

Sie hätten ruhig auf 599€ runtergehen können, vor allem da man die Rift für lediglich 450€ im Touch Bundle bekommt.
 
Blaexe schrieb:
Bitte was?
Die Touch Controller für die Oculus gibt es seit 9 Monaten zu kaufen, seit einiger Zeit sind diese fest mit der Brille gebundelt. Für 520€ bekommst du bei der Rift HMD, Controller und Roomscale (inkl. 3. Sensor). Dazu den besseren Komfort und integrierte Kopfhörer die bei der Vive 100€ mehr kosten (=> 800€ gesamt). Und bei der Rift gibts mehr und bessere Software dazu.

Über die Leistung ansich lässt sich streiten, aber die Rift bietet unstrittig das bessere P/L-Verhältnis.
Ich glaub du hast da Vander falsch verstanden ;)
 
@kyote:

Naja, zumindest "Ein HMD ohne Controller und Roomscale" gibt es nicht mehr - denn wie gesagt sind die Touch Controller mittlerweile ein festes Bundle und auch die Rift ist alleine überhaupt nicht mehr zu erstehen.

Aber so wie ich es verstehe herrscht auch hier die Meinung vor "Vive = teurer aber besser", was so nicht der Fall ist. Hat sich wohl von der Historie in den Köpfen festgesetzt - merkt man auch oft wenn man die Kommentare auf Youtube und co liest.
 
Sehe ich nicht so, aber es ist auch nicht eindeutig. Wenn man heute von "der Rift" spricht sollte immer Rift+Touch gemeint sein, es gibt schon länger nichts anderes mehr.
 
Wie gesagt, es ist für mich nicht eindeutig ob nur von dem HMD oder von HMD+Touch Controller gesprochen wurde. Weiß auch nicht warum wir uns über andere unterhalten, können ja selbst antworten...
 
Zurück
Oben