Test Ryzen-Threadripper-Kühler im Test: Noctua NH-U14S, -U12S und -U9 für Sockel TR4

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
tl;dr: Luftkühler für AMD Ryzen Threadripper? Gibt es bisher nicht. Zum Start konnten nur ausgewählte Waküs mit Asetek-Pumpe per Adapter kompatibel gemacht werden. ComputerBase hatte jetzt allerdings die Chance, Noctua NH-U14S, -U12S und -U9 für TR4 zu testen. Ergebnis: Mit größerer Bodenplatte ist die Leistung hoch.

Zum Test: Ryzen-Threadripper-Kühler im Test: Noctua NH-U14S, -U12S und -U9 für Sockel TR4
 
Noctua, wie immer eine solide Vorstellung und preislich echt fair, für ein Produkt was sicher deutlich weniger abgesetzt wird als die der Mainstream Sockel.
 
Guter Test, was aber noch interessant wäre inwieweit sich die Kühlleistung bei zwei montierten Lüftern bei den beiden größeren Noctuas ändert.
 
Noctua kühler sind einfach sexy :0
 
Die Wasserkühlung ist auf Dauer leiser
...schwer vorstellbar, da ich meinen NH-U14S bzw. den mitgelieferten Lüfter generell gar nicht höre (im Geräusch gedämmten Gehäuse)......und mein 4930K ist jetzt auch kein Stromsparwunder.
Des weiteren interessant, wie schon von einem Vorredner angedeutet, ich habe auch nur 1 Lüfter montiert, viele haben aber 2 montiert, denke damit dürfte es noch mal etwas leiser (für den der es hört) und vor allem kühler werden.
 
Toaster05 schrieb:
Damit sei alles gesagt..

So einfach sollte man es sich nicht machen, vor allem wenn im Artikel schon das "schrille Geräusch der Pumpe" erwähnt wird. Eigentlich wollte ich jetzt schreiben, dass man bei "nur" 63° unter Prime ja noch etwas Luft hat, was die Drehzahl des Lüfters angeht. Vor allem bei Undervolting, was irgendwie noch keiner getestet hat. Aber dann habe ich gesehen, dass AMD etwas von "Max Temps 68°C" auf der offiziellen Seite schreibt. Das ist sehr wenig und im Test ist da sogar die Wakü nah dran. Was passiert denn beim überschreiten dieser 68°?
 
Schade, dass AMD den Herstellern so wenig Vorlaufzeit gegeben hat. Gerade bei einem so außergewöhnlichen Sockel kann man sicher einiges durch Optimierung rausholen.
 
Ryzen hat eine Tjunktion von fast 100 Grad, warum ist das bei TR so viel niedriger?
 
Eine Empfehlung für einen Kühler, der einen wichtigen PCIe-Slot blockiert ? Das ist jetzt aber nicht euer Ernst liebes CB-Team!
Früher hat man Kühler schon als mangelhaft bezeichnet, wenn er einen RAM-Speicher-Slot blockiert hat.

Eigentlich hätte dieses Fazit "Unbrauchbar" heißen sollen.
 
ExigeS2 schrieb:
Noctua kühler sind einfach sexy :0
Echt jetzt? Die Farbgebung der Lüfter erinnert mich irgendwie an die Kameraden hier :freaky:
1200x900f.jpg
Was daran sexy sein soll weiß ich jetzt allerdings nicht :D
 
DarkerThanBlack schrieb:
Eine Empfehlung für einen Kühler, der einen wichtigen PCIe-Slot blockiert ? Das ist jetzt aber nicht euer Ernst liebes CB-Team!
Früher hat man Kühler schon als mangelhaft bezeichnet, wenn er einen RAM-Speicher-Slot blockiert hat.

Eigentlich hätte dieses Fazit "Unbrauchbar" heißen sollen.

Du hast auf jedem TR-Board mindestens 4 davon. Da SLI und CrossFire quasi tot sind, spielt es keine Rolle, wenn die Graka gern auch in Slot 3 steckt - so geschehen zum Beispiel, Lanes hast du ja und es hilft der Kühlung wenn nicht alles auf einem Fleck zentriert. Zudem ist das einfach Mainboardabhängig und nicht vom Kühler. Asus ist immer näher rangerutscht, da kratzen die RAM-Bänke auch am PCIe-Slot, bei Gigabyte ist beispielsweise mehr Platzbei MSI auch: https://pics.computerbase.de/7/9/3/8/0/1-1080.13808397.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
könntent ihr bitte andere AiOS gegen CPU testen damit die Leute mal merken dass die meisten AiOs nur EgoExtender sind..
 
@Volker

In der Vergangenheit gab es Mainboards, die erwarten immer die Grafikkarte im ersten Slot. Es ist in der Tat schwer das Problem einzuordnen und praktisch kann man dann nie sicher sein. Auch wenn es unlogisch erscheint, so kann das Abweichen von der Norm zu einem Fehler führen.
 
@darkscream
die sind aber niedlich :>

@darkerthenblack
es ist bei dem board latte. alle pcie haben 16x, TR hat lanes ohne ende. wenn du wirklich 4x CF/SLI nutzen willst musst du halt zu nem anderen kühler greifen. die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr geringer Natur.

@Lars_SHG
31 vs 35 dba ist nicht der dicke unterschied. zudem wird der Messpunkt etwas weiter weg liegen. sind beide eigentlich nicht hörbar.

@Willi-Fi dann hände weg von dem asus board oder greif zu nem riser, wenn du fehler hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass, krasser, Noctua?

Echt genial was die immer abliefern..
 
Willi-Fi schrieb:
@Volker

In der Vergangenheit gab es Mainboards, die erwarten immer die Grafikkarte im ersten Slot. Es ist in der Tat schwer das Problem einzuordnen und praktisch kann man dann nie sicher sein. Auch wenn es unlogisch erscheint, so kann das Abweichen von der Norm zu einem Fehler führen.

Das stimmt, das war früher so. Aber heute nicht mehr, das geht direkt, wird vom UEFI automatisch erkannt, und da der Slot eh 16 Lanes bietet ist das kein Problem.
 
DarkerThanBlack schrieb:
Eine Empfehlung für einen Kühler, der einen wichtigen PCIe-Slot blockiert ? Das ist jetzt aber nicht euer Ernst liebes CB-Team!
Früher hat man Kühler schon als mangelhaft bezeichnet, wenn er einen RAM-Speicher-Slot blockiert hat.

Eigentlich hätte dieses Fazit "Unbrauchbar" heißen sollen.

TR leidet ja nicht mehr an PCIe-Lane-Knappheit. Es ist nicht nur der oberste PCIe Slot mit 16 Lanes versehen sondern auch weiter unten. Daher würde ich den blockierten Slot als unglücklich bezeichnen aber nicht unbrauchbar.
 
Zurück
Oben