Test Ryzen-Threadripper-Kühler im Test: Noctua NH-U14S, -U12S und -U9 für Sockel TR4

autoshot schrieb:
Ich überleg mir ja auch schon seit längerer Zeit, ob ich mir eine AiO zulegen soll, aber wenn ich dann schon wieder les [...] vergehts mir direkt... Is es wirklich so schwer, eine Pumpe zu konstruieren, die ohne diese Störgeräusche auskommt!?
Die Thermaltakes surren tatsächlich hörbar vor sich hin, aber bei meiner be quiet! AiO höre ich absolut nichts von der Pumpe. Auch nicht bei offenem Gehäuse und mit dem Ohr direkt drüber gehalten.
 
Luzzifus schrieb:
Die Thermaltakes surren tatsächlich hörbar vor sich hin, aber bei meiner be quiet! AiO höre ich absolut nichts von der Pumpe. Auch nicht bei offenem Gehäuse und mit dem Ohr direkt drüber gehalten.

Dafür haben die anscheinend oft Pumpenprobleme wenn ich mir das bq Forum anschaue
 
Meine Frage dazu ist wie kommt man auf den Negativpunkt? Es wird geschrieben:

CB schrieb:
Asus beispielsweise platziert den ersten PCIe-x16-Slot so nah am Sockel, dass eine High-End-Grafikkarte mit Backplate zum Kontakt mit dem größten der drei Noctua-Kühler führt, während die kleineren beiden passen.

Liegt das dann nicht eher an der Sockel- bzw. PCIe-Plazierung? Andere Hersteller, wie z.B. ASRock, bekommen es ja hin siehe:

http://www.asrock.com/mb/photo/X399 Taichi(L2).png
 
Cool Master schrieb:
Meine Frage dazu ist wie kommt man auf den Negativpunkt? Es wird geschrieben:



Liegt das dann nicht eher an der Sockel- bzw. PCIe-Plazierung? Andere Hersteller, wie z.B. ASRock, bekommen es ja hin siehe:

http://www.asrock.com/mb/photo/X399 Taichi(L2).png

Ja, es ist die Mischung aus beiden. Bei Asus ist der Sockel definitiv am tiefsten bzw. nächsten dran am PCIe-Slot, bei fast allen anderen ist er (deutlich) weiter weg, wie bei MSI oder auch ASRock und Gigabyte. Deshalb wird der Punkt ja auch als mögliches Negativ-Merkmal gewertet und nicht als definitives.
 
textract schrieb:
Solange sie nicht ihr Dilemma mit den Qualitätsunterschieden ihrer Lüfter aus den verschiedenen Fabriken in den Griff kriegen ist Noctua keine Option. Soll das jetzt ein Glücksspiel werden, ob man für 80 € das bekommt was man erwartet?

Stimmt, gering unterschiedliche Farben gehen gar nicht wenn die Lüfter trotzdem noch die mit Besten sind, dass der Rest nur dummes Gelaber war ist ja nachgewiesen...
 
Das Ganze Thema mit den Kühlern ist doch total krank. Da schraubt man 140mm Lüfter auf die Prozessoren und pustet die heiße Luft dann wieder ins Gehäuse um diese dann mit noch größeren Lüftern aus dem Gehäuse zu befördern.
Da kann man die Gehäuse eigentlich auch ganz weglassen.
Mittlerweile sind doch mehr Lüfter in einem Computer als Elektronikbauteile.

Warum ist es eigentlich nicht möglich Mainboards und Gehäuse so zu normieren, dass die Luft über einen separaten Kanal direkt angesaugt und über einen Kühler wieder ausgeblasen wird ohne die Innereien des Computers in einen Backofen und eine Staubhölle zu verwandeln ?

Prinzipbeispiel hier:
https://images.cio.de/images/computerwoche/bdb/365499/840x473.jpg

Bei Servern ist das doch seit Jahrzehnten Standard, warum geht das bei Desktops nicht (ggf. mit größeren Lüftern im Vergleich zu Servern wegen der Lautstärke)

Das ist alles Steinzeittechnik
 
bissschen offtopic aber trotzdem muss ichs ab lassen :)

hab vor knapp 2 wochen mit nem Kumpel nen neuen rechner für ihn zusammen gebaut. ua mit nem R7 1700, nem Asus B350 Strix Mobo, 32GB(4x8GB) GSkill Trident Z RGB DDR4 2400 (der selbe Ram wie auf den Fotos im Beitag!) und ner Asus Rog Strix GTX 1080 OC. läuft alles einwandfrei und der R7 hat auch ordentlich Dampf. BF1 in der ersten Panzer Mission läuft im schnitt bei 130 Fps ohne OC(Cpu)!

das Problem ist leider der Ram. als wir zuerst nur 16GB verbaut haben liesen sich die steine problemlos im DOHC Profil auf 2400 einstellen. mit 32GB gibts leider nach 47 min nen fail mit OCCT. ausserdem kommt nen BS und ab und an fällt einfach so das lan aus. da kam schon extra nen neues bios was diese fehler beheben sollte aber brachte nix. im stock modus mit 2133MHz gibts keine probleme.

da Ryzen Cpus ja sehr gut auf den Ram Takt ansprechen wärs schon schön auf 2400 oder mehr laufen zu lassen aber is leider nich.

alles auf stock ist aber auch ok fürn anfang. nur schade weil sich der R7 locker auf 4GHz bringen lässt nur nützt das nicht viel mit 2133er ram..
 
textract schrieb:
Solange sie nicht ihr Dilemma mit den Qualitätsunterschieden ihrer Lüfter aus den verschiedenen Fabriken in den Griff kriegen ist Noctua keine Option. ...

Beweise für die Behauptung hast du auch zufällig bei der Hand?
Mehrere Tests haben doch Noctuas Aussage (es handele sich um Schwankungen im Produktionsprozess innerhalb der Tolleranzen) bestätigt und das es keine Auswirkungen auf die Leistung der Lüfter hat.
Kann man alles hier auf CB finden... oder bei Tante Google.
 
Wenig überraschend bei Noctua, dass da was feines kommt.
Ich halte wenig von Markenstarrsinn. Aber bei CPU-Kühlern bin ich extrem starrsinnig.
Wenn ich nen PC zusammenstellen soll und dann die Frage kommt "kann der Kühler nicht nen billigerer sein" gibt's ne antwort mit 2 Optionen:
- Schluck's runter
- Mach's selber.

Ich verbau schon wegen dem stabilen und komfortablen Einbau und der langen Nutzbarkeit(Kostenlose Mountkits für neue Sockel) nix anderes mehr. Gut wenn man nun von Mainstream auf sowas wie TR upgraden will ist letzteres nicht gegeben aber da machen dann die paar Euro für einen neuen Noctua auch nichts mehr aus.

textract schrieb:
Solange sie nicht ihr Dilemma mit den Qualitätsunterschieden ihrer Lüfter aus den verschiedenen Fabriken in den Griff kriegen ist Noctua keine Option. Soll das jetzt ein Glücksspiel werden, ob man für 80 € das bekommt was man erwartet?

Noch so einer der diesem Gelaber nachrennt und den Schwachsinn dann auch noch weiter verbreitet...
Es gibt eindeutige Tests die Zeigen dass das Humbug ist und die Unterschiede lediglich optischer Natur sind.

Ganz ehrlich, die meisten der Leute die da nun am gegen Noctua schießen sind, sind nach meiner Beobachtung welche die dann in ihrer Signatur nur nen Billigen Scythe und nen Chinaböller-Netzteil führen.
Noctua könnte natürlich eine QA einführen dass selbst kleinste Nuancen in Farbe und Abweichungen bei Formen verhindert. Aber die Preise die dann nötig wären hier noch profitabel zu Arbeiten zahlt sicher niemand von denen die nun so laut am schreien sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte nicht gedacht, dass bei einem Luftkühler für TR4 eine Empfehlung herausspringt, bestenfalls ein ausreichend.
Wieso wurde der Arctic Freezer 33 TR nicht auch getestet, um ein Negativbeispiel zu haben. :p
 
nur schade dass sie den NH-d15 nicht auch angepasst haben.
 
Ich denke da kommt noch ein "NH-D15" Kaliber für TR , Noctua sagt ja selber erstmal nur "Notlösung".

Zusatz: das sieht man ja auch an den Radien der Heatpipes, es wurde nur die Bodenplatte angepasst und die alten Heatpipes bzw. Turm verwendet. Geht halt wesentlich schneller eine neue einfache Platte herzustellen als die Pipes und die damit verlöteten bzw. geschweißten Kühlfinnen anzupassen. Es sind halt zwei Bauteile 1. Turm mit Pipes und 2. Bodenplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Deshalb wird der Punkt ja auch als mögliches Negativ-Merkmal gewertet und nicht als definitives.

Aber genau das meine ich ja. Warum? Der Kühler kann ja nichts für die Dummheit des Board Hersteller. Das müsste mal also eher bei dem Asus Board in einem Review drinstehen. Objektiv gesehen hat der Kühler also keine Schwäche sondern das getestete Board.
 
Danke für den Test :)
Wenn jemand auch den ersten "PCIe x16"-Steckplatz unbedingt für die Grafikkarte nutzen möchte, der kann doch zum NH-U12S Kühler greifen und ihn mit zusätzlichen Lüfter bestücken. Warten wir ab was noch die anderen Hersteller präsentieren.
Aber auch ich empfinde eine Aversion gegen Mainboards mit so nah an der CPU bzw. Speichersockeln anliegendem "PCIe x16"-Steckplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erwartbar starke Vorstellung von Noctua - und eine ziemliche Ohrfeige für die verglichene AiO Oo

Es ist zwar bekannt, dass High-End-Luftkühler zumeist nah an den besten AiOs dran sind, aber wenn ein Single-Tower gegen einen Triple-Radiator so abschneidet, muss man sich über eventuell ausgegebenes Geld schon beinahe ärgern.

Mal sehen, wie angepasste Geräte das machen. Enermax' Liqtech TR4 sollte da ja bald den Anfang machen.
 
Also sind im Test die 63°C eigentlich 83°C wegen dem Offset?
Immerhin hat Noctua schon mal ein paar gute Kühler parat, der Rest lässt auf sich warten.
 
Zurück
Oben