Medion Tablet + Windows 8.1 = kein Windows Store

knak2k1

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
245
Hallo zusammen,

ich habe hier folgendes Problem:

Es geht um eine Medion Tablet AKOYA P221x. Seit einigen Tagen komme ich nicht mehr in den Windows Store. Beim starten der Anwendung erscheint folgende Nachricht:

"Diese Windows version wird nicht mehr von Windows Store unterstützt." Gefolgt von einem Link wo man Windows 10 kaufen soll...

Ich habe nichts derartiges gelesen, dass MS den Support für Windows 8.1 nun eingestellt hat. Der MS Support konnte oder wollte mir nicht helfen (wenn man das überhaupt Support nennen kann).

Folgendes habe ich nach eigener Recherche versucht:

- wsreset.exe ausgeführt.
- Ausführen der Problembehandlung für Windows-Apps (https://support.microsoft.com/de-de/help/4027498/windows-run-the-troubleshooter-for-windows-apps)
- Das Tablet mit der internen Windows 8.1 Funktion zurückgesetzt (komplett).

All dies hat nicht geholfen. Kann es sein, dass ich Windows wirklich komplett neu (z.B. von einem Datenträger) installieren muss?

Googelt man den Satz findet man einen ziemlich aktuellen Beitrag das es wohl mehrere Leute betrifft. https://www.drwindows.de/news/r-i-p-windows-rt-store-funktioniert-nicht-mehr
Leider wird hier keine Lösung aufgezeigt.


Gruß

knak2k1
 
Ist Windows 8.1 oder Windows RT da drauf? Unter Windows RT ist der Store seit ein paar Tagen nicht erreichbar.
 
BlubbsDE schrieb:
Ist Windows 8.1 oder Windows RT da drauf? Unter Windows RT ist der Store seit ein paar Tagen nicht erreichbar.

Wo kann ich das genau prüfen? Laut Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> System ist es Windows 8.1

Was genau ist Windows RT?

Zur Erklärung: Das Tablet ist nicht mein Eigen sondern ich bekam es gestern nur in die Hand gedrückt mit der Bitte "mach es mal heile." :freak:
 
Findet man unter PC-Einstellungen / PC-Info. Oder auch einfach anhand der CPU. Wenn im Tablet eine ARM CPU werkelt, dann kann es nur Windows RT sein.

@neolidas

Schöner Link. Nur hat der TE ihn selbst in seinem Startbeitrag verlinkt.
 
Dann bist Du nicht von dem Problem betroffen. Das gilt nur für Windows RT / Windows 8.1 Mobil.

Dann würde ich sagen. Softwarefehler. Und wo da ansetzen. Eher schwierig. Im Zweifel das Tablet zurück setzen. Oder auch Windows 10 installieren. Würde ich so machen.
 
BlubbsDE schrieb:
Dann bist Du nicht von dem Problem betroffen. Das gilt nur für Windows RT / Windows 8.1 Mobil.

Dann würde ich sagen. Softwarefehler. Und wo da ansetzen. Eher schwierig. Im Zweifel das Tablet zurück setzen. Oder auch Windows 10 installieren. Würde ich so machen.

Zurückgesetzt habe ich es schon. Dann bleibt wohl nur eine komplette Neuinstallation (Win 8.1 oder Win 10).
 
Dann würde ich auf jeden Fall Win 10 installieren. Das geht heute immer noch mit dem Win 8.1 Key aus dem Bios. Das kostenloses Upgrade funktioniert noch. Einfach Win 10 booten und installieren.
 
Hi,

ich hatte ein ähnliches Problem auf meinen Thinkpad Tab 10. Der Store hat unter Win 8.1 64-bit kurz funktioniert und dann hat er versucht Updates runterzuladen, was aber nicht funktioniert hat. Und er hat geladen, geladen, geladen... :-/
Die einzige Lösung war das Installieren von Windows 10. Seitdem funktioniert alles problemlos.
Also probier es einfach aus, das Upgrade funktioniert auch immer noch. ;-)

Greetz,

Fresh-D
 
Zurück
Oben