Was passiert nach dem Mainboard wechsel?

DerEineTyp

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
10
Wenn ein Mainboard kaputt ist und dann kauft man genau das selbe nochmal, müssen Festplatten formatiert werden? Und bleibt die Windows Lizenz (Retail-Version)?

Thank you in advance! :p
 
sollte alles keine Probleme geben, die Windows und Treiber sind unberührt davon
 
Handelt es sich um ein Board mit der selben Chipsatzfamilie wirst du keine Probleme bekommen mit Treibern o.Ä,. Deine Lizenz musst du erneut aktivieren, online oder telefonisch.

Bei einem Wechsel auf eine komplett andere Plattform bekommst du u.U. viele Probleme (oder auch so gut wie keine), empfohlen wird wegen Treiber(resten) dennoch immer eine frische Installation.
 
Oki, danke ;D
Also bei der Lizenz kann es glaube ich eh keine Probleme geben, weil Retail kann man immer auf einen neuen Rechner übertragen per Telefon, wenn ich mich nicht Irre? :D
 
Wenn es sich um ein Board mit der gleichen Modell-/ Verkaufsbezeichnung handelt muss evtl. nur neu aktiviert werden. Alles andere an verbauten Geräten/ Komponenten auf dem Board bleibt ja gleich und da muss/ braucht nichts formatiert oder installiert werden.
 
Hi,

also wenn man exakt das Modell nochmal hat, dann sollte es von der Treiber Seite keine Probleme geben, Windows kannst du auch so laufen lassen, das einzige, die Windows Aktivierung kann dir flöten gehen, weil du ja ein anderes Mainboard als solches verbaut hast (Hardware-ID).


Gruß Felix
 
Also wäre sogar ein Wechsel von MSI PC MATE B350 zu ASUS ROG Strix B350-F Gaming möglich?
 
Ja, Windows installiert dann automatisch die passenden Treiber. Zumindest für 8.1 kann ich das bestätigen.
 
Ja, wäre möglich und das seit XP auch ohne Neuinstallation, auch beim Wechsel zu einer anderen CPU (Intel-> AMD, AMD->Intel) oder sonst was gibt es keine Probleme. Neuinstallation ist schön, aber seit XP überflüssig. Plug'nPlay ist seitdem sehr gut ausgereift.
 
Vielen dank an alle, ihr seid die besten! Das ist das erste mal in einem PC Forum, hätte nie gedacht, dass so schnell und kompetent geantwortet wird!
Hut ab! :)
 
Vergleiche die beiden Boards die du nun gegeneinander austauschen willst, hier insbes. was LAN, Sound angeht. Alles andere wie z.B. Chipsatz bleibt ja gleich.

Und welches Betriebssystem wird eingesetzt?

Bei Windows 7/ 8.x wird die Aktivierung anschlagen und ggfs. die telefon. Aktivierung verlangen/ vorschlagen.

Bei Windows 10 und es handelt sich hier um ein geupgradetes Windows 7/ 8.x auf Windows 10 ggfs. VOR dem Tausch des Motherboards im Microsoft-Konto die digitale Berechtigung eintragen lassen, falls noch nicht geschehen. Erst danach den Umbau vornehmen und danach wieder ins Microsoft-Konto und die digitale Berechtigung auf das neue Motherboard/ System übertragen.
 
Was wenn ich mit meinem alten Mainboard nicht booten kann? Kann man das noch über Telefon re-aktivieren oder so?
 
Wirst du ja nach Tausch des Motherboards und erstem Hochfahren des System nach ein paar Minuten unter Einstellung - Update und Sicherheit - Aktivierung sehen. Vielleicht klappts ja auch mit deinem Product-Key.

Wenn die Aktivierung erfolgreich ist/ war, dann lege dir alsbald auch ein Microsoft-Konto zu. Das ist die ganz offizielle Vorgehensweise von Microsoft um die Aktivierung ggfs. auf ein anderes System übertragen zu können. Von der telefon. Aktivierung will man weg.
 
Ich habe vor 2 Wochen erfolgreich von amd a10 auf pentium g4560 gewechselt, ohne Neuinatallation. Einfach sauber alle Treiber deinstallieren und die neuen installieren.
 
@DubZ da mich das auch interessiert, weil ich evtl. demnächst so viel Zeit sparen kann, Treiber deinstallieren vor oder nach dem Mainboardtausch?
 
Zurück
Oben