Kaufberatung: W921V, 7360, 7632SL

Nevvermind

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
707
Hallo,

ich bekomme nächsten Monat VDSL 50 und bin auf der Suche nach einem günstigen Router. Dabei habe ich momentan folgende Auswahl und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte:

W921V: 30€
7360: 30€
7362SL 35€

Falls ihr meint, dass die alle "scheiße" wären, gerne auch einen anderen Vorschlag mit einer günstigen Alternative.

Genutzt wird die BOX hauptsächlich über WLAN. Über Lan hängt nur ein Raspberry dran. Homeserver Funktion etc. wird eher weniger genutzt.

Vielen Dank!
 
Rein von den Anzeige- und Einstellmöglichkeiten würde ich persönlich eine FritzBox einem Speedport immer vorziehen wollen.

Ob du das brauchst/ benötigst, musst du für dich entscheiden. Wenn dir die einfachsten Dinge bei Anzeige u. Einstellungen ausreichen kannst du auch einen Speedport nehmen.
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Das Interface ist mir tatsächlich eher nebensächlich. Ich habe mich nur mal ein bisschen durchs Web geklickt und habe dabei verschiedenste Meinungen gehört, von die 7360 hat viel zu wenig Arbeitsspeicher, die W921V hat schlechten WLAN Empfang (dafür 5GHz im Gegensatz zu den anderen beiden). Deshalb bin ich gerade ein bisschen verunsichert. Ich kann nicht beurteilen, ob die 7360 zu wenig Arbeitsspeicher hat oder dies vielleicht vollkommen egal ist. Scheinbar hat dein eine Auswirkung auf die Updatedauert? Die 7362SL hat scheinbar mehr, aber ist das relevant?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7362 SL kann bis zu 450Mbit/s im 2,4GHz WLAN statt bis zu 300Mbit/s bei der 7360 und die 7362 SL hat einen größeren NAND was evtl. für zukünftige Updates wichtig/ interessant sein könnte und die 7362 SL ist halt schwarz u. mit 1&1 als optisches Branding versehen.
 
Wenn es sich um einen Telekom-Anschluss handelt, dann selbstverständlich den W921V. Bei anderen Anbietern ist es eigentlich egal.
 
Warum an einem Telekom-Anschluss selbstverständlich den W921V?

Ich habe hier an einem Telekom-Anschluss eine FB 7490. Im Freundes-/ Bekanntenkreis haben auch die sehr überwiegende Anzahl eine FritzBox angeschlossen und keinen Speedport.
 
Na weil nur Telekom-Hardware auch in den Genuss des exzellenten Telekom-Supports kommt.
 
Wirklich? Die Telekom hat mir und auch im Freundes-/ Bekanntenkreis Support bei angeschlossener FritzBox geleistet.
 
Genau und es gibt genug Telekom Mitarbeiter die sogar sagen: nehmen sie lieber die Fritz-box, ist wirklich so öfters schon gehört und sie machen ihre eigene Hardware schlecht, sagen es zwar nicht immer so direkt aber wie gesagt jetzt schon öfters mitbekommen ;)
 
Zurück
Oben