Mini PC z.B Intel NUC UHD@60Hz welcher Prozessor für 4K

Rastafar

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
173
Hallo und schon mal Danke für eure Hilfe.

Ich suche nach einem kleinen mini PC, der zum einen schön klein ist, wenig Strom verbraucht und direkt an meinen 65" UHD TV angeschlossen werden kann.

Ich möchte den PC dann Hauptsächlich fürs Surfen und YouTube in 4K, also UHD mit 60Hz verwenden.

Wie ich gelesen habe, muss dafür zwingend ein INTEL Prozessor der 7000 Generation verbaut sein, damit 4K bei 60Hz unterstützt wird. Funktioniert das zuverlässig?

Lohnt es sich, anstatt einen PC mit günstigem i3-7100U, für ca. 150€ mehr einen i5-7200U oder i5-7260U zu kaufen?

Gibt es bessere Alternative zu den Intel NUCs ?



Danke und Gruß, Rastafar
 
Such dir ein System zusammen rund um ein Board mit Intel Apollo Lake, z.B. das hier: https://geizhals.de/asrock-j4205-itx-90-mxb270-a0uayz-a1525586.html?hloc=de, dazu eine Pico PSU, SSD und ein kleines passendes Gehäuse und hast einen wunderbaren kleinen HTPC.

Kann moderne Codecs per HW beschleunigt wiedergeben und hat einen HDMI 2.0 Anschluss.
Kann denn dein Fernseher bereits HDMI 2.0? Denn das ist zwingende Voraussetzung für UHD@60Hz, ansonsten ist bei 30Hz Schluss.
 
snaxilian schrieb:
Such dir ein System zusammen rund um ein Board mit Intel Apollo Lake, z.B. das hier: https://geizhals.de/asrock-j4205-itx-90-mxb270-a0uayz-a1525586.html?hloc=de, dazu eine Pico PSU, SSD und ein kleines passendes Gehäuse und hast einen wunderbaren kleinen HTPC.

Ein Apollo Lake NUC der das alles kann und bei dem Gehäuse und Netzteil schon inbegriffen sind kostet 122€.
https://geizhals.de/intel-nuc-kit-nuc6cayh-arches-canyon-boxnuc6cayh-a1545554.html?hloc=de
Deutlich billiger und kleiner als es selber zusammenzustellen.

https://www.heise.de/ct/artikel/Netflix-in-Ultra-HD-auf-bezahlbarem-Mini-PC-3736865.html ein i3-7100U geht aber auch und ist dann flüssiger beim Browsing. Ein i5 ist nicht notwendig.
 
^^ Ich schließe mich den Ratschlägen an.

Zu der Verwirrung mit dem iX-7XXX als Voraussetzung kam es wohl wegen der zickigen Netflix-Rechteverwaltung: die hatten mal verlangt (oder verlangen immer noch), daß für deren 4K-Abos unbedingt ein Intel-Prozessor mit HDCP 2.2 verbaut sein muß.

Ansonsten haben einigermaßen moderne CPU/APU keinerlei Probleme mit einer perfekten 4k-Wiedergabe.
 
Ja, die Kaby/Apollo Lake Voraussetzung basiert auf der DRM-Problematik. Laut Datenblatt können auch viele (alle?) Skylakes UHD@60Hz.

Je nach Nutzung tuts allerdings auch eine 35$-Android-Box.
 
Skylake, Kaby Lake und der "Ableger" Apollo Lake können 4k@60Hz ausgeben. Apollo Lake hat unter Linux Probleme mit 10 Bit (mal 3) Farbtiefe. Doch das ist ein Treiberproblem.

Die eigentliche Schwierigkeit: Die Intelgrafik dieser Plattformen kann 4k@60Hz nur über Displayport ausgeben. Über HDMI ist die Ausgabe auf 4k@30Hz beschränkt. Wenn das an einen Fernseher ohne Displayporteingang angeschlossen werden soll, dann hat man ein Problem. Benötigt wird ein aktiver Adapter, der DP auf HDMI umsetzt. Der beeinflusst den Gesamtpreis.

Das im zweiten Beitrag genannte Mainboard (plus die Variante mit kleinerer CPU) enthält einen solchen DP-HDMI Wandler und ist deshalb für das Vorhaben eine sehr gute Wahl. Alle Mini-PCs, die ich kenne (Intel NUC, Shuttle NC03U etc), sind zwar sehr gut, bei 4K@60Hz aber auf DP beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Mini-PCs, die ich kenne (Intel NUC, Shuttle NC03U etc), sind zwar sehr gut, bei 4K@60Hz aber auf DP beschränkt.

Die NUCs haben HDMI 2.0 laut gh.de und laut heise.de Artikel von oben können sie 4k Netflix Filme auch mit DRM abspielen.
Also glaube ich deiner Aussage schlicht nicht.
 
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir den Nuc7 i5 zu holen. Derzeit hab ich den Nuc6 i3. Der spielt 1080p über Kodi einwandfrei ab. 4k macht er nur bis 30 Hz. und das Nuc6 kommt an seine Grenzen... das ganze System wird träge und verzögert. Also für 4k muss meiner Meinung nach ein i5 mindestens ran.wichtig wäre mir das ich den Nuc7 dann mit einer Multimedia Fernbedienung steuern kann. Hat da jemand eine Idee welche FB da zu gebrauchen wäre?
Im Allgemeinen stell ich mir immer noch die Frage ..wer hat die stärkerer Hardware... ist ein Nuc7 i5 oder ein Mediaplayer wie HiMedia q10pro besser für 4k und HDR Filme
 
Also für 4k muss meiner Meinung nach ein i5 mindestens ran
Du liegst da falsch. Die CPU ist irrelevant, ein Apollo Lake Atom reicht da. Wichtig ist nur die IGP.

ist ein Nuc7 i5 oder ein Mediaplayer wie HiMedia q10pro besser für 4k und HDR Filme
ARM CPU vs. Intel Kaby Lake. Was wird wohl schneller sein? Hint: so eine Kodibox hat keinen Apple ARM SOC drin, sondern einen billigen chinesischen ARM Kern.
 
Rastafar schrieb:
Gibt es bessere Alternative zu den Intel NUCs ?
Auch eine NV Shield TV würde das bringen.
Allerdings sind die ganzen Android-Boxen natürlich bei Flash hinten an. Das kann für den einen ein Vorteil, für den anderen ein NoGo sein.
Und Netflix @4K sollte damit auch kein Problem darstellen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, schon mal danke für die vielen Antworten.

Also denke ich, ist einer der kleinen NUCs mit neuer CPU und integriertem DP -> HDMI Wandler für UHD@60Hz am besten.

@HominiLupus:
Die CPU ist irrelevant, [...]. Wichtig ist nur die IGP.



Würdest du dann den i3-7100U nehmen mit Intel HD Graphics 620 oder den i5-7260U mit Intel Iris Plus 640 inkl. 64MB eDRAM?

Danke....
 
Für einen normalen HTPC: i3. Den i3 nur wegen dem schnelleren Webbrowsing gegenüber einem Atom.
Wie im Heise Artikel: der Atom ist ein bisschen träge.

Iris Plus irgendwas bei der IGP ist egal: das sind nur die Shader für die Möchtegernspieler. Die Videodekodierung wird von einer sogenannten fixed function Einheit gemacht. Die ist bei allen Chips gleich, vom Atom bis zum i7 Iris Pro.
 
HominiLupus schrieb:
Du liegst da falsch. Die CPU ist irrelevant, ein Apollo Lake Atom reicht da. Wichtig ist nur die IGP.

Ok..und welchen Nuc würdest Du dann empfehlen für 4k 60Hz und HDR Filme?
nuc7i5 mit Iris640 oder Nuc7 i7 mit iris650?

Wenn es an CPU nicht liegt, dann frage ich mich warum das Nuc6i3 mit HD520 bei Filmen 1080p über Kodi so lahm ist. vergleichbar wie ein mega Inputlag ?
 
Vermutung: Du hast die Hardware-Beschleunigung nicht aktiviert.
Vermutung 2: Du meinst nicht Wiedergabe von lokal vorliegenden Medien sondern $Stream, der per AddOn kommt? Wie handhabt das AddOn denn die Wiedergabe? Wird dies korrekt per InputStream an den Player von Kodi übergeben?
 
In meinem Fall geht es um lokal vorliegendes Material , ich muss mal blöd fragen. . wo soll ich die HardwareBeschleunigung aktivieren bzw. kontrollieren ob sie aktiviert ist ?
 
Je nach verwendetem Skin heißen die Menüpunkte ggf. etwas anders: System > Wiedergabe > Video > Verarbeitung, dort gibt es je nach technischem Unterbau, OS und Treiber div. Optionen.
 
Höre doch bitte erst einmal auf, Probleme sinnlos mit Hardware zu bewerfen. Wie HominiLupus doch bereits schrieb: Es ist absolut irrelevant ob es jetzt eine Intel 630 oder 650 GPU ist, zumindest bezogen auf die Hardware-beschleunigte Wiedergabe von Medien.

Selbst eine popelige Nvidia GT210 oder 610, die 5 Jahre alt ist, kann problemlos 1080p oder 4k Material wiedergeben WENN der Treiber das unterstützt UND die Wiedergabesoftware diese HW-Beschleunigung nutzen kann UND das Material entsprechend kodiert vorliegt.

Dies ist z.B. bei Material der Fall, das mit h264/x264 encodiert ist. Bei h265/x265 hingegen kann es die GPU eben nicht und die CPU muss übernehmen. Dafür bräuchte es dann schon eher eine nvidia 960 oder 1030 oder ne amd 550 etc. Oder eine Intel CPU ab Skylake Generation wenn es auch x265 sein soll.

Kann man u.a. auch hier nach lesen: https://www.techspot.com/article/1131-hevc-h256-enconding-playback/

Wenn du die Kiste an deinen TV anschließen willst: Was willst du dann mit Displayport? Da wird Netflix/$Streamingdienst ggf rum zicken weil kein DRM-Support per Displayport (wobei ich dies nicht 100%ig verifizieren kann). Wenn du UDH@60Hz willst und DRM geschützte Inhalte darstellen willst per HTPC benötigst du ein System mit HDMI 2.0 Anschluss. Ebenso muss dein TV HDMI 2.0 als Eingang bieten sowie natürlich eventuell vorhandene Geräte dazwischen, z.B. ein AVR.

Zu den HP Kisten: Vor Kauf solltest hier (Quickspecks) sicherstellen, dass die ausgesuchte Konfiguration tatsächlich UHD@60Hz beherrscht oder hälst dich an die hier bereits genannten Vor- und Ratschläge.
 
Hallo zusammen, möchte den Thread mal wieder beleben :)

Gibt es denn heute, ca. 1/2 Jahr später, aktuellere mini-PCs mit HDMI2.0 und der Möglichkeit 4K@60Hz hierüber auszugeben?

1) Über DP->HDMI Wandler Chip

2) Direkt

Damals hat sich ja ne schnelle Variante für Fall 1 auf den i3-7100U oder den i5 beschränkt

Variante 2, also "direkt" nur auf langsamere Apollo-Lake CPUs.

Danke und Gruß, RASTAFAR
 
Zurück
Oben