News Asus B250 Mining Expert: 19 PCIe-Ports für GPUs und dreimal ATX 24 Pin

Und derjenige, der sich mit mehr rechenleistung daran beteiligt hat, bekommt einen entsprechen höheren Anteil?

d.h die Miner erhöhen ihre Rechenleistung einzig aus dem grund, um mehr Anteile von einer gelösten Aufgabe zu erhalten?
 
Ja, quasi. Also irgendwer findet durch Zufall einen Wert, der die Aufgabe löst und der bekommt dafür halt ein bisschen der Kryptowährung. Der Wert kann nicht direkt analytisch errechnet werden sondern wir durch Try and Error ermittelt. Aber je mehr Rechenleistung der Miner hat, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er zuerst eine gültige Lösung errechnet. Und wer zuerst eine gültige Lösung hat, der bekommt dann ein bisschen von der Kryptowährung. Es gibt also kein garantiertes Geld, aber die Wahrscheinlichkeit, welches zu bekommen steigt mit der Rechenleistung, die man selbst hat. Deswegen nutzen Hobby-Miner, die "nur" ein paar Grafikkarten haben auch in kleinere Gruppen zusammen, vergleichbar mit Tippgemeinschaften vom Lotto. Die Wahrscheinlichkeit, mit einer einzelnen Grafikkarte im heimischen Gaming-PC eine gültige Lösung zu errechnen ist quasi nahezu null.
 
@Dezor, kannst du mir erklären, ob es sich rechnerisch lohnt mehrere active Worker auf auf einen Miner laufen zu lassen. Oder lohnt es sich eher pro Miner einen Worker zu nutzen? Oder ergibt das sozusagen plus minus null?
 
okay, vielen Dank für die gute Erklärung!
für mich klingt das alles ingesamt irgendwie mehr nach Resourcenverschwendung als Wertschöpfung. Man investiert in teure Hardware, bezieht elektrische Energie dafür und das alles ist letztendlich doch genauso nur auf einer Blase aufgebaut ohne jeglichen wirklichen gegenwert. Den einzigen gegenwert den ich hier sehe ist der "hype-faktor".
Ganz ehrlich, da geh ich wesentlich lieber arbeiten wo ich weiß, dass ich für mein Geld einen reellen Gegenwert schaffe (ein Produkt mit materiellem Wert) und somit durch meine Arbeitsleistung eine Wertschöpfung erziele, als dass ein haufen Transistoren eine sich permanent künstlich erschwerendere Aufgabe lösen, um diese Wertschöpfung lediglich zu simulieren.
 
Die Frage ist doch, ob der Mining Treiber von AMD immer noch das Limit von 8 GPU's unter Windows hat. Unter Linux hat er das sowieso nicht, daher wurden z. B. 12er rigs bisher unter SMOS betrieben.
 
Da die Treiber von AMD und Nvidia aber maximal acht GPUs im Simultan-Betrieb zulassen, können nur bis zu 16 Grafikkarten gleichzeitig arbeiten, erklärt Asus.

Wieder was gelernt. Hätte nicht gedacht dass es da eine "Beschränkung" gibt. Auch wenn ich es natürlich verstehen kann, weil man in "normale" Boards ja schwerlich mehr als 7 Grakas stecken kann.

@derfledderer: Gute Frage.
 
@Longtech: Das weiß ich nicht, ich habe nur letztens den Artikel von CB über das Mining gelesen, weil ich wissen wollte, wie das funktioniert.

Was die Ressourcenverschwendung angeht, finde ich Mining auch nicht gut. Aber eine Skihalle in der Wüste, Milliardäre, die auf jedem Kontinent der Welt ein Haus mit mehreren Autos haben und sich trotzdem das Lieblingsauto hinterher fliegen lassen und Leute die lieber das Fenster öffnen statt Klimaanlage oder Heizung herunterzudrehen oder Rechenzentren, die nur dafür arbeiten, dass Nutzer personalisierte Werbung erhalten ... Mining ist keinesfalls die einzige Verschwendung von Ressourcen und gemessen an anderen Dingen auch sicher nicht die schlimmste.

Ich bin auch nicht grundsätzlich gegen Kryptowährungen, aber derzeit gibt es in meinen Augen zum einerseits noch viel zu viele und die Kurse müssen sich auch stabilisieren. Ich möchte nicht, dass nach einer Woche Urlaub mein Vermögen in Kryptowährungen um die Hälfte gefallen ist, mit einer Verdoppelung könnte ich natürlich leben.
 
Mit der Erhöhung der Schwierigkeit bei mehr Rechenleistung verhindert man auch das Hacken der chain.
 
Wer zockt, riskiert immer etwas. Wenn irgendwann vielleicht doch mal eine globale Währung existiert, sind aber zumindest die eigenen Geldreserven sicher, solang man mit dem IPhone oder einem sicheren Androidgerät bezahlt.
 
Das wird auf absehbare Zeit nichts mit einer neuen Grafikkarte bei mir :-(. Es ist doch einfach nur krank war diese Kryptowährungen machen. Massig Hardware und Strom für reine Arbeit. So also ich den ganzen Tag Papier von A nach B räume und zum Schluss bekomme ich dafür auch noch Geld..
 
@ floh667

Danke. Bin ja nur froh, dass fast jeder eine paradiesischen Planeten Erde möchte, bei Bildern von bis auf die Kochen abgemagerten Kindern sich (künstlich) echauffieren.

Ich bin wirlich fernab von einem Weltverbesserer, aber diese elendige Verschwendung von Ressourcen ist einfach nur animalisch.

Die ganzen Miner könne sich ja gerne wieder künstlich aufregen (Doppelmoral ist ja allgegenwärtig), wenns um die Arbeitsbedingungen in fernost geht.
Ergänzung ()

@Drahminedum

der Unterschied zwischen Apfel und Birne ist dir aber geläufig?
 
Was heißt hier Ressourcenverschwendung? Wir haben Solarzellen auf dem Dach. Für einen Flug in die USA und zurück kann man energetisch gesehen eine kleine Farm ein Jahr lang durchrechnen lassen. Desweiteren kann man sich heute ja auch ohne Eigenversorgung die Quelle seines Stroms aussuchen und gezielt nachhaltige Arten der Energieumwandlung unterstützen.
Kritisch sehe ich eher den Hardware-Verbrauch. Bisher ist mir allerdings keine Karte ins Jenseits abgehauen.
 
Artikel-Update: Wie Asus der Redaktion mitteilte, wird das B250 Mining Expert nun doch in Deutschland angeboten. In den kommenden zwei Wochen soll das Mainboard verfügbar sein. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 169 Euro.
 
Mich würd ja ma interessieren, wie das dann am Ende aussieht, wenn man das wirklich mit Vollbestückung betreibt . .
Weil irgendwo/irgendwie will ja die ganze Hardware allein schon vom Volumen untergebracht werden . .
 
@Stahlseele noch nie ein Mining Rack gesehen? Kannste dir so vorstellen:

Riser-Adapter-Power-1800W-12-Pcs-Graphics-Power-interface-font-b-mining-b-font-machine-multi.jpg
 
Zurück
Oben