INTEL i7-7700K oder AMD Ryzen 1700X

Stefan.M1990

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2014
Beiträge
285
Hallo CB-Community,

gerne würde ich meinen i7-4770k ablösen mit einer aktuellen CPU-Lösung. Mir ist bewusst, dass der I7-4770K für die meisten Anwendungen sowie Spiele noch ausreicht, jedoch möchte ich wieder etwas "Hardware-Basteln" ;).

Ich schwanke zwischen dem INTEL i7-7700K und dem AMD Ryzen 1700X. Die meisten Benchmakrs sind ca. im März/April erstellt worden und da war der 1700X noch deutlich langsamer als der i7-7700K. Heute bin ich auf folgenden Beitrag gestoßen:

http://www.legitreviews.com/intel-core-i7-7700k-versus-amd-ryzen-1700x-14-game-cpu-showdown_192508/3

Hier musste ich feststellen, dass der 1700X "fast" immer schneller ist als der INTEL 7700K.
Gerne würde ich mal euren Rat einholen, warum in diesem Benchmark der AMD so gut abschneidet und in den "alten" Tests/Benchmarks nicht so gut. Welchen würdet Ihr mir empfehlen?

Mein derzeitiger Rechner:

Intel i7-4770K
MSI Z87-G55
Asus ROG Strix 1080ti
16GB Crosair DDR3
Monitor: Asus PG279Q

Vielen Dank im Voraus :-)
 
Wir würden erstmal fragen: wofür brauchst du eine neue CPU?
Aber wenn wir deine derzeitige CPU ansehen würden wir sagen: lass den Scheiß.
 
Mir ist bewusst, dass der I7-4770K für die meisten Anwendungen sowie Spiele noch ausreicht, jedoch möchte ich wieder etwas "Hardware-Basteln" .

Dann würde ich das Geld anderweitig investieren. Hier ein paar Inspirationen:

- große SSD
- neues Gehäuse
- besserer CPU-Kühler
- Wasserkühlung
- Flüssigmetall Wärmeleitpaste
- vernünftige Lautsprecher
- Headset
- Mechanische Tastatur
 
4770K gegen ein 7700K zu tauschen lohnt nicht wirklich.
 
Wenn es jedoch unbedingt eine neue CPU sein sollte, dann würde ich nicht mehr auf einen Popeligen 4 Kerner setzen, HT hin oder her.
 
Wenn du acht Kerne brauchen kannst, dann kannst du auf ein AMD-System wechseln. Wenn nicht, dann machst du am besten nichts. Basteln kannst du sicher auch an einem anderen System wo es sinnvoller ist.
 
B350 Board + R7 1700 ohne X und übertrakten. Jetzt noch Geld für die Z170/270 Plattform auszugeben halte ich für Schwachsinn.
 
Von 4770k auf 7700k umsteigen würde ich nicht. Der 7700k ist auch nur ein 4-Kerner mit HT.
Zudem haben die Ryzen seit Release durch Optimierungen der Software an Leistung zugelegt und werden das vermutlich auch weiterhin tun. Wenn es unbedingt was Neues sein muss, ist der Ryzen die richtige Wahl.
 
Wenn du basteln willst, dann nimm den Ryzen. Die Plattform für den 7700K ist bereits tot. Da könnte zwar theoretisch noch ein 8700K drauf laufen, wird aber wohl nicht so kommen, weil es nicht gewollt ist. Ryzen hatte Anfangs noch Probleme, gerade was RAM OC betrifft. Auch hat ihm das Core-Parking von Windows zugesetzt. Das alles wurde mittlerweile behoben. Auch haben neue BIOS Versionen immer mehr Stabilität und teils auch Performanceschübe gebracht. Teilweise wurden auch Spiele für Ryzen gepatcht - Tomb Raider z.B.
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Ich strebe natürlich diesen wechsel nicht komplett ohne Grund an (hääte ich vllt dazu schreiben sollen); die "alte Hardware" wird quasi benötigt für einen zweiten Rechner den ich hier aufstellen möchte. Somit möchte ich für meinen "Hauptrechner" etwas neues Kaufen und die alte Hardware (der i7 4770k) in den zweiten PC stecken.

Daher soll etwas neues her.
 
Dann Ryzen 7 und OC, wenn du mit beiden zocken willst. Der wirds sicher sehr lange bei über 60fps tun.
 
In einem ~Monat kommt der 8700K, so lange würde ich schon noch warten wenn es hauptsächlich um Gaming geht. Natürlich nur wenn du so lange warten kannst. Wenn du in 4K spielst lohnt das natürlich eher nicht. Bei >144Hz in niedrigeren Auflösungen vielleicht schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan.M1990 schrieb:
Ich schwanke zwischen dem INTEL i7-7700K und dem AMD Ryzen 1700X. Die meisten Benchmakrs sind ca. im März/April erstellt worden und da war der 1700X noch deutlich langsamer als der i7-7700K. Heute bin ich auf folgenden Beitrag gestoßen:

http://www.legitreviews.com/intel-core-i7-7700k-versus-amd-ryzen-1700x-14-game-cpu-showdown_192508/3

Hier musste ich feststellen, dass der 1700X "fast" immer schneller ist als der INTEL 7700K.
Gerne würde ich mal euren Rat einholen, warum in diesem Benchmark der AMD so gut abschneidet und in den "alten" Tests/Benchmarks nicht so gut. Welchen würdet Ihr mir empfehlen?

Das ist die selbe benchmark propaganda die CB in letzter Zeit auch abzieht, die benutzen absichtlich den Single-Rank Arbeitsspeicher damit AMD besser darsteht.

https://geizhals.de/kingston-hyperx-predator-dimm-kit-16gb-hx432c16pb3k2-16-a1452852.html

Wäre der Test objektive hätten die anderen Speicher für das Intel System nehmen können.

Grade bei mindest FPS steht der i7 7700k in den Spielen vorne.

Übrigens ist das totaler schwachsinn kurz bevor die 6 Kern CPU's rauskommen noch auf den i7 zusetzen... es sei denn du kannst keine 2 Monate warten.


HominiLupus schrieb:
Aber wenn wir deine derzeitige CPU ansehen würden wir sagen: lass den Scheiß.

Wenn ich die Grafikkarte des TE angucke, würde ich behaupten du hast nicht so die ahnung von den neuen 1080Ti GPU's.
 
m.Kobold schrieb:
Das ist die selbe benchmark propaganda die CB in letzter Zeit auch abzieht, die benutzen absichtlich den Single-Rank Arbeitsspeicher damit AMD besser darsteht.

Wäre der Test objektive hätten die anderen Speicher für das Intel System nehmen können.

Grade bei mindest FPS steht der i7 7700k in den Spielen vorne.

Wenn du maximale Performance bei AMD willst, nutzt du aber Dual Ranked Module mit hohem Takt. Sehe das Problem nicht. Die haben für beide Systeme den gleichen RAM benutzt. Und die min. fps liegen bei Ryzen in 1440p auf gleichem Niveau wie beim 7700K. Und der TE nutzt 1440p. Ob der Ryzen nun 86 min fps in 1440p erzeugt oder der Intel 90fps hat keine Relevanz, da es nicht spürbar ist. Es gibt auch Spiele, da hat Ryzen höhere min. fps als der Intel in 1440p. Battlefield 1 wäre so ein Kandidat.
 
Komisch, dass bei mir 3200er Dual Ranked bei AMD einwandfrei läuft. Scheint wohl der AMD Vodoo-Zauber zu wirken.
 
Abgesehen davon, dass ein i7 7700k seit heute (nach Intels Ankündigung) ohnehin nicht mehr zu empfehlen ist (vor allem sind bei Deiner vorhandenen Hardware) würde ich grundsätzlich zum Ryzen 1700 (X) greifen, da einfach zukunftssicherer. Hab selbst einen 1700X am Laufen (Wechsel vom i7 6700k) und bin rundherum zufrieden.
 
Hey CB Com,
Stehe selbst vor dieser Entscheidung da ich ein tolles angebot bekommen habe. Meinen i7 6700K bekomme ich teuer weg da mir jemand einen tollen Preis gegeben hat. (CPU geköpft und hab halt ne gute erwischt was OC angeht). So da ich vorher schon AMD Fan wahr und es immer noch bin tendiere ich natürlich zum 1700X, Aber ich weiß nicht so recht. Ich möchte gern die höchste gaming Leistung haben aber momentan sind die meisten Spiele ja immernoch deutlich besser spielbar (bezogen auf max fps) mit höheren Single core taktraten. Sowie wie sieht es aus mit den Bugs bei Ryzen? Sind dort immer noch Leistungschübe möglich durch Updates? oder wird das passieren durch zen+ sag ich mal, wo es dannach einfach nur die gleiche Architektur ist nur verbessert dafür dann aber blechen muss um den sogesehnen echten Ryzen zu haben? Bin mir sehr unsicher was der CPU kauf so angeht momentan.
 
Also zumindest zu der Frage vorhandener "Bugs" kann ich sagen, dass das System bei mir absolut problemlos und stabil läuft. Ich hatte viele Jahre Intel-Systeme am Laufen und war wirklich positiv überrascht, wie unkompliziert und problemlos das AMD-System läuft. Ich habe allerdings auch erst vor kurzem gewechselt, von daher waren UEFI-BIOS Updates bereits fortgeschritten (den Speicher betreffend). Es gab hier wirklich keinerlei Probleme und die Performance ist wirklich beeindruckend
 
Zurück
Oben