INTEL i7-7700K oder AMD Ryzen 1700X

Ab der nächsten Konsolen Generation wird AMD mit dem Rysen profitieren, da dann endlich neue CPUs in den Konsolen verwendet werden, die höher takten und mehr Kerne haben. Derzeit ist die CPU am PC egal, weil alle Spiele auch auf Konsolen laufen müssen, die die CPU Leistung eines iPads haben.
 
@Stefan.M1990: da du i7 quad schon hast würde ich an deiner stelle klar den ryzen nehmen, sonst hast zwei gleiche rechner da stehen. so kannste beides haben ;)

@l4dgtal4d: an deiner stelle lohnt vllt das warten auf den i7 8700k, weil übertakten beim ryzen nur bin ca 4 ghz geht. bei intel vermutlich n gutes stück weiter.
 
Ich hab mich nun für den Ryzen entschieden nun eine frage. Da Ryzen keine On Board hat, habe ich dann einen Verlust bei meiner Gtx 1080 wenn ich diese nun mit 2 Monitoren ansteuer ? Hatte davor die On Board Karte für den 2 Monitor für Videos oder sonstiges und auf dem 1. Halt die Games Laufen. In der Theorie ja Schon aber das dürfte sich dann nur minimal auswirken oder ?
 
Mit "Verlust" meinst Du Leistungsminderung beim Zocken? Nein.
 
Leistung verringert sich quasi gar nicht. Es wird nur ein wenig mehr Grafikram belegt. Also wenn ein Spiel gerade 8GB belegte, könnte es mit einem zweiten Monitor zu Nachladerucklern kommen. Ist aber eher unwahrscheinlich.
 
Habe mich nun für den Ryzen 1700X entschieden.
Meine erste Meinung (Hoffentlich hilft es dem TE und anderen sich zu entscheiden).
Wenn ihr die bestmögliche gaming Performance wollt die es im Moment Sprich hier und nächsten Monat geben wird. Nehmt euch den bald kommenden i7 8700K.
Ausgereifte Technik die halt nur immer aktualisiert wurde aber dennoch das verspricht was sie hält, siehe 7700K was Gaming Leistung angeht.
Mein Ryzen System besteht aus
1700X auf nem Asus Prime 370X mit G. Skill Ripjaws 3400 mhz.
In meinen Augen ist Ryzen noch ne Kleine Bastelstube.
RAM läuft nur mit 2660 MHz, CPU läuft mit 3.9GHZ auf 1.3875 V, Aber irgendwie nicht Primestable
Treiber sind natürlich Aktuell sowie BIOS.
Getestete Spiele waren PUBG, Black Ops 3. Hatte leider nicht mehr Zeit um weiter zu testen.
PUBG läuft bei mir am Anfang (im Vorscreen wo man halt in der lobby wartet) mit 130 FPS aber dann fängts an... Kaum im Flugzeug auf der Karte gelandet Drops und runter auf schwankende 50-90 FPS, ein Unding in Verbindung mit einer 1080, da hatte ich mit meinem i7 6th 120 FPS durchgehend.
Nun zu Black ops 3.
Durchgängig 120 FPS, aber abundzu dicke freezes und Einbrüche die sich dannach aber wieder fangen. Im CPU Diagramm von Windows zeigte er mir zu den Zeitpunkten einen Ausschlag der CPU von 30% auf 50-60%. Windows neu, Creators Update.
Sonst läuft alles normal, Gut. aber dennoch, werde ich überlegen nicht doch auf 8th Generation umzusteigen. Zwar mit einwenig geldverlust, aber dafür habe ich keine Probleme mit Drops oder freezes.

Klar ist mir auch wenn Ryzen jetzt natürlich weiter Optimiert wird, das die Welt dan anders aussieht aber da ist noch abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tauchen die Probleme auch bei normalem Takt auf (also ohne OC)? Beim Speicher muss halt etwas Hand angelegt werden. Wobei meine Corsair Vengeance 3000er direkt über das XMP-Profil ohne Probleme mit 2.933 MHz laufen.
 
Stefan.M1990 schrieb:
Hier musste ich feststellen, dass der 1700X "fast" immer schneller ist als der INTEL 7700K.
Gerne würde ich mal euren Rat einholen, warum in diesem Benchmark der AMD so gut abschneidet und in den "alten" Tests/Benchmarks nicht so gut.
Legit Reviews haben den Ryzen im "Ryzen Balanced" Profile und den Intel im normalen "Balanced" Profile gebencht. Damit hat der Intel einen Nachteil, da das "Ryzen Balanced" im Prinzip dem Höchstleistungsprofil entspricht.
Ich würde aktuell auch auf den 8700k warten.
 
Hast du das richtige Energieprofil gewählt? Von Windows Balanced ist unbedingt die Finger zu lassen!


Ansonsten kann ich die Erfahrungen von l4dgtal4d überhaupt nicht bestätigen.

Ich habe meinen R7 seit Realease und noch nie ein Problem damit gehabt. Zur Info: Es gibt auch schon Speicher der problemlos bei 3200 läuft. Auf Intel warten lohnt sich denke ich nicht.

1. Kannst du da auch nicht sicher sein, dass die Plattform ausgereift ist.
2. Wird Intel keine Freundschaftspreise machen.
 
zandermax schrieb:
Auf Intel warten lohnt sich denke ich nicht.

1. Kannst du da auch nicht sicher sein, dass die Plattform ausgereift ist.
2. Wird Intel keine Freundschaftspreise machen.

Es stimmt, dass der Ryzen ist mit dem richtigen Energieprofil meist genauso schnell wie ein 7700k ist. Aber wenn man mehr möchte, kann es sich lohnen auf den 8700k zu warten.
1. Er hat einen höheren Takt als der 7700k
2. Es gibt Hinweise auf eine 5-6% höhere IPC als beim 7700k
3. Es gibt aktuell keinen Grund anzunehmen, dass er deutlich teurer wird als der 7800x, der bei 350€ liegt.
 
Ich habe nun weiter getestet.
Mein Arbeitsspeicher läuft nicht mit 3466MHZ bis 3000 MHZ ab 2944 MHZ läuft er Zwar aber stürzt ab, oder bleibt im POST hängen, Glücksspiel. 2660 MHZ dort läuft er flüssig, ohne abstürze. Spannung stimmt 1,35 V wie vorgegeben.
CPU ohne OC betrieben. Spiele laufen zwar aber PUBG immernoch "nur" mit 80 FPS. Black Ops 3 hatte ich nun keine Freezes nach 5 Min. Kann aber sein das sich dannach nochwas tut.
 
Wie Zandermax schon schreibt, ist es wichtig, dass Core Parking deaktiviert ist. Das ist nur im richtigen Energie Profil, wie "Ryzen Ausgeglichen" oder "Höchstleistung" der Fall. Das kann gerade bei PUBG einen Unterschied machen.
 
Habe beide getestet und kein unterschied feststellen können.. bei Beiden Profilen 80 FPS sowie immernoch Freezes bei Black Ops 3.
 
Läuft der Speicher auch im Dual-Channel Mode? Das kann man z.B. mit CPU-Z überprüfen.
 
Hast du derartige Probleme mal gegoogelt?

Generell ist mir sowas nicht bekannt. Ryzen ist eigentlich eine stabile und bewährte Sache, ganz im Gegensatz zu den Intel-Neuerscheinungen (siehe dazu die letzten CPU-Test von CB).
 
Also ich kann nur von Problemen mit meinem Ryzen berichten.. wird wohl doch ein 8700K höchstwahrscheinlich...
 
dein jetziger prozessor müsste doch noch wenigstens eine weile reichen, ich würde warten, bis cannonlake kommt und dann eine entscheidung treffen. die bringen dann schon avx512 und haben die 10nm architektur
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, PUBG ist ein EA Game. Fraglich, ob das Spiel überhaupt eine Anpassung für Ryzen erhalten hat oder noch wird. Lohnt sich vlt. für die Entwickler-Bude nicht so. Nichtsdestotrotz würde ich so einen Titel dann nicht als Referenz für die Leistung heranziehen. Ein Spiel wie RotTr wurde gepatcht und es gab einen Performance-Boost. Auch ältere anspruchsvolle Titel wie The Witcher laufen einwandfrei mit Ryzen. PUBG lief schon beim Release hingegen unrund. Ich habe es seitdem nicht mehr gestartet aber anscheinend geben die Entwickler weiterhin nur leere Versprechungen. Zu dem Zeitpunkt lief das Spiel aber selbst mit einem 6700K unrund, vor allem in George Pool und Polyana. Von daher würde ich nicht direkt auf Ryzen als Fehler schließen, sondern eher bei den Entwicklern die Fehlerquelle suchen, die ihr Spiel nicht optimieren können. Aber dafür ist das Spiel auch als Early Access deklariert. Wobei ich aber sagen muss, wenn ich mir den EA Titel Fortnite von Epic Games ansehe, dann liegen da Welten vom Performance-Level zwischen. Da funktioniert seit Anfang an die GPU-Utilization. Haben sie das in PUBG etwa noch immer nicht auf die Reihe bekommen?

Na ja, und Ruckler bzw. Freezes können auch von unstabilem OC herrühren. Gerade beim RAM-OC sollte man seine Einstellungen gründlichst unter Last prüfen. Das macht man aber nicht mit Spielen. Sieht man dann schon daran, dass er mit 2.666Mhz stabil läuft - auch ohne angepasste Sub-Timings - es dann aber zu Problemen kommt, wenn der Takt angehoben wird. Ich drücke das mal so aus: Der Speicher-Controller bei Ryzen hat ganz besondere Ansprüche an seinen RAM, wenn es um OC geht. Einfach irgendeinen Knopf drücken, der Profil XY aktiviert, ist da nicht.Das gleiche mit CPU OC. Wenn die CPU bei 1,38V und 3.9Ghz auf allen Kernen nicht stabil läuft (sonst würde auch Prime funktionieren), dann ist das OC nicht stabil. Entweder man ließt sich in das Thema OC ein oder aber man lässt die Finger davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben