Festplatte 2,5, nach Ausbau Daten verschwunden

Gonzo55

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
61
Hallo all,

Da mein großer PC defekt war, hatte ich alle wichtigen Daten auf mein Notebook kopiert, sie waren auch alle auf der Notebook- Festplatte vorhanden, das hatte ich nachkontrolliert. Ich wollte sie jetzt wieder auf die Festplatte in meinen neuen PC übertragen.

Dann folgendes: Das Notebook, Asus X5 DAB, ist immer einwandfrei gelaufen, bis kürzlich an dem Tag, an dem der Monitor plötzlich nur noch schwarz war. Daraufhin habe ich die Festplatte entnommen: Seagate Momentos 5400.6.

Ich habe ich die Festplatte über ein externes Festplattegehäuse an den neuen PC angeschlossen. Sie wird sofort erkannt, es öffnen sich zwei Fenster, alle Programme die ich mal installiert habe sind zu sehen, aber keine einzige Fotodatei, Wordpad ect.

Das ist für mich eine Katastrophe, da diese Daten jetzt nur noch einmal vorhanden sind.

Ich habe Recuva laufen lassen; wurden eine Menge Daten gefunden und in einen extra Ordner übertragen, aber nichts lesbares dabei und 40 Fotos wohl aus Papierkorb.

Darunter auch dies hier: main_28, Foto angehängt, da sind namentlich alle meine fehlenden Ordner aufgelistet. Aber wo sind sie?

Dann habe ich noch Testdisc laufen lassen, Foto angehängt.

Vielleicht kennt sich hier jemand aus damit, vielen Dank im voraus für einen Rat.


Grüße
 

Anhänge

  • Festplatte 2,5 Asus 2.jpg
    Festplatte 2,5 Asus 2.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 431
  • Festplatte 2,5 Asus 3.jpg
    Festplatte 2,5 Asus 3.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 435
  • Festplatte 2,5 Asus 4.jpg
    Festplatte 2,5 Asus 4.jpg
    357,9 KB · Aufrufe: 377
  • Festplatte 2,5 Asus 1.jpg
    Festplatte 2,5 Asus 1.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 407
weg sind sie. Gründe? viele Möglichkeiten - ich tippe auf Entladung beim Ausbau.
 
Ich habe ich die Festplatte über ein externes Festplattegehäuse an den neuen PC angeschlossen.
das könnte der fehler sein. schließe sie direkt per sata kabel im pc an.
 
Hast Du auf der richtigen Partition und im richtigen Verzeichnis gesucht? Bedenke weiterhin die Zugriffsrechte, vielleicht hat Dein Nutzer keine Rechte um auf die Dateien zugreifen zu können. Das sind Gründe warum man besser USB Platten als einen anderen Rechner verwenden sollte. Die HDD ist in Ordnung, es gab aber wohl Kommunikationsprobleme mit dem Host Controller, wenn der Rohwert vom Attribut C7 steigt, gibt es sie aktuell gerade. Dann steckt das SATA Datenkabel nicht ordentlich oder die Platte sitzt nicht richtig auf der Buchse.
 
Ich hatte vorher die Heizung angefasst.
Ergänzung ()

Ich habe ein Festplattengehäuse für 3,5 und 2,5., bzw. passt die 2,5 auf den Anschluss, die Öffnung mit den 4 goldenen Pins hat keinen Kontakt, kann es das sein? Aber die Festplatte wurde doch erkannt?

Zugriffsrechte wurden erst verweigert, dann habe ich diese gewährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt vielleicht ein bischen hart...

hatteste die Daten kopiert oder verlinkt?
Ich frage deswegen so blöd, weil in Deinem dritten Screenshot stehen die ganzen Verzeichnisse mit C:\....usw drin.
Das macht nicht so richtig Sinn, wenn sie kopiert wurden. Und da die Quelle ja jetzt nicht mehr da ist...die Links allein werden nicht helfen. Game Over.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte alles auf einen USB Stick kopiert und dann in einen Ordner auf dem Notebook geschoben bzw. kopiert. Da war kein Verknüpfungszeichen.

Ich konnte vereinzelte Fotos ohne Probleme mit einem Stick auf mein kleines Netbook kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind manche Ordner und Dateien nur versteckt bzw. ausgeblendet. Ordneroptionen, Ansicht, Haken entfernen bei "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" und Punkt setzen "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen".

Sonst ja, vielleicht die HDD direkt per SATA anschließen und vielleicht auch mit einem Live-Linux (CD/DVD/Stick) auf die HDD gucken.
 
Den USB-Stick haste wahrscheinlich nicht mehr, bzw. schon gelöscht...

Naja, also irgendwas passt auf jeden Fall nicht. Du bautest die Platte ein, als E, lässt die Rettungstools laufen und er schreibt irgendwas von C:..trallala.. wie kommt er denn auf Laufwerk C:, wenns eigentlich um E: geht?
Ausserdem haste geschrieben, Du hast die Daten überprüft. Sollen alle auf der Platte gewesen sein.
Also ich habe in den letzten dreissig Jahren auch schon geschafft, durch PC-Absturz (OC-Testläufe usw..) beim Schreibzugriff einzelne Dateien zu schrotten und mir ist auch schon mal ne Platte gecrashed..lange her..aber da war dann alles weg, nicht nur die Lieblingsordner, und die auch noch so richtig gründlich, als wären die nie drauf gewesen.

Wenn die Festplatte tadellos erkannt wird und ansonsten auch funktioniert, wird auch der Anschluss direkt an sata nicht weiterhelfen. Ist nur Beschäftigungstherapie..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab noch Testdisc laufen lassen, ich kenn mich nicht aus mit solchen Sachen.Festplatte 2,5 Asus 5.jpg
Ergänzung ()

Und ja, alle jetzt vermissten Daten waren auf dem Notebook, hatte alles kontrolliert, sämtliche Ordner waren vorhanden. Komischerweise sind die installierten Programme noch da.
 
Testdisk brauchst du nur, wenn die Partitionen nicht erkannt werden. Wenn E:\ erkannt wird und im Grunde die Partition ist, die du haben willst, brauchst du kein Testdisk.

Hast du geprüft, ob die Daten vielleicht nur ausgeblendet sind?
https://www.google.de/search?q=windows+versteckte+dateien+anzeigen

Folgende Beschreibung hört sich doch gut an.
Gonzo55 schrieb:
Da mein großer PC defekt war, hatte ich alle wichtigen Daten auf mein Notebook kopiert, sie waren auch alle auf der Notebook- Festplatte vorhanden, das hatte ich nachkontrolliert. Ich wollte sie jetzt wieder auf die Festplatte in meinen neuen PC übertragen.

Das ist für mich eine Katastrophe, da diese Daten jetzt nur noch einmal vorhanden sind.
Sie sollten also einmal auf der PC-Festplatte sein, von wo aus du aufs Notebook kopiert hast. Also zweimal.
Jetzt sind die Daten nur noch einmal vorhanden. Und sie fehlen auf der Notebook-HDD. Dann nimm sie doch wieder von der Festplatte des großen PCs.
 
Wilhelm14 schrieb:
Vielleicht sind manche Ordner und Dateien nur versteckt bzw. ausgeblendet. Ordneroptionen, Ansicht, Haken entfernen bei "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" und Punkt setzen "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen".

Sonst ja, vielleicht die HDD direkt per SATA anschließen und vielleicht auch mit einem Live-Linux (CD/DVD/Stick) auf die HDD gucken.


Habe ich gemacht, jetzt wird ein Wechseldatenträger F angezeigt und ich soll einen Datenträger einlegen.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Testdisk brauchst du nur, wenn die Partitionen nicht erkannt werden. Wenn E:\ erkannt wird und im Grunde die Partition ist, die du haben willst, brauchst du kein Testdisk.

Hast du geprüft, ob die Daten vielleicht nur ausgeblendet sind?
https://www.google.de/search?q=windows+versteckte+dateien+anzeigen

Folgende Beschreibung hört sich doch gut an.

Sie sollten also einmal auf der PC-Festplatte sein, von wo aus du aufs Notebook kopiert hast. Also zweimal.
Jetzt sind die Daten nur noch einmal vorhanden. Und sie fehlen auf der Notebook-HDD. Dann nimm sie doch wieder von der Festplatte des großen PCs.

Der große PC ist nicht mehr da, auf dem Schrottplatz gelandet, mitsamt Festplatte, die eh viel zu klein war, hatte sonst keine Verwendung dafür.Hätte ich die alte noch, hätte ich ja keine Probleme, das ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufwerk F könnte ein Cardreader sein, wo nichts drin steckt. Ist E: oder die Notebook-HDD weiter mit ihren 199/297 GB zu sehen? Ist in den Ordneroptionen jetzt alles angeklickt, sodass du alles siehst?

Und was hast du exakt gemacht? Live-Linux und per SATA angeschlossen?

Edit: Und wenn du vom großen PC aufs Notebook kopiert hast und jetzt die Daten "nur" noch einmal vorhanden sind, kopier sie doch erneut. Die Sachlage ist nicht ganz klar.
Okay, Backup ist auf dem Schrott. Mist.
 
Die Festplatte ist einwandfrei mit 199/297 GB zu sehen, in den Ordneroptionen ist alles gemacht. Ich frag mich nur, was das alles sein soll mit 199 GB, ist ja ne ganze Menge, können doch nicht allein die Programme sein, die drauf sind.

Die Fesplatte habe ich noch nicht angeschlossen, das macht morgen mein Sohn, kenn ich mich nicht mit aus.

Live-Linux, woher bekommt man sowas?
 
"Wo" hast du die Dateien hin kopiert, als die HDD noch in dem Notebook war? Damals direkt auf C:\ (jetzt E) oder auf den Desktop oder in die Eigenen Dateien? Vielleicht guckst du nur an der falschen Stelle. 199 GB müssen ja irgendwo sein. :)

Kennst du noch Datei- oder Ordnernamen? Suche doch auf der 297 GB nach dem Ordner oder Datei. Dann siehst du vielleicht, wo die Dateien sind. Also im Explorer auf E oben suchen.

Edit: Live-Linux ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Live-System
Das wäre ein ISO, welches man auf DVD brennt und dann den Rechner mit bootet. Mint wäre beliebt. Allerdings muss man die Handgriffe können, ISO richtig als ISO brennen (und nicht als Datei) oder auf Stick, dann den Rechner richtig von starten lassen... Das ist aber vermutlich nicht nötig. 199 GB sind ja da. Du musst vermutlich nur gucken, wo du die Sachen hin kopiert hast.

E:\Users\Heidi\Desktop
E:\Users\Achim\Desktop
Kopier das in die Adresszeile des Explorers. Ist da nichts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2 Ordner auf E gefunden, alle Daten vorhanden, dann könnten auch die anderen Ordner da sein, aber weshalb sind sie ansonsten nicht sichtbar?
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
"Wo" hast du die Dateien hin kopiert, als die HDD noch in dem Notebook war? Damals direkt auf C:\ (jetzt E) oder auf den Desktop oder in die Eigenen Dateien? Vielleicht guckst du nur an der falschen Stelle. 199 GB müssen ja irgendwo sein. :)

Kennst du noch Datei- oder Ordnernamen? Suche doch auf der 297 GB nach dem Ordner oder Datei. Dann siehst du vielleicht, wo die Dateien sind. Also im Explorer auf E oben suchen.

Edit: Live-Linux ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Live-System
Das wäre ein ISO, welches man auf DVD brennt und dann den Rechner mit bootet. Mint wäre beliebt. Allerdings muss man die Handgriffe können, ISO richtig als ISO brennen (und nicht als Datei) oder auf Stick, dann den Rechner richtig von starten lassen... Das ist aber vermutlich nicht nötig. 199 GB sind ja da. Du musst vermutlich nur gucken, wo du die Sachen hin kopiert hast.

E:\Users\Heidi\Desktop
E:\Users\Achim\Desktop
Kopier das in die Adresszeile des Explorers. Ist da nichts?

Ich habe die 2 eben gefundenen Ordner auf den Desktop kopiert, sind etwa 28 GB.

Unter E:\Users\Heidi\Desktop findet der PC nur was ich schon kopiert habe, das andere bleibt unsichbar.
Ergänzung ()

Jetzt hab ich bereits 104 GB gesichert.
Ergänzung ()

Habe alles gefunden unter Benutzer! PUUUH!!! Lieben Dank an alle die mir Tipps und Rat gaben!

Grüße
 
Hätte mich auch gewundert, wenn da nichts wäre. Der Pfad zu den Benutzern heißt in echt wie angegeben E:\Users\Heidi\ usw. daher solltest du ihn auch kopieren und einfügen, oder selbst manuell in die Adressleiste des Explorers eintippen. Unter einem deutschen Windows wird der Pfad allerdings als E:\Benutzer\... angezeigt. E:\Users\Heidi\Documents wird dir als E:\Benutzer\Heidi\Dokumente angezeigt.

Und jetzt viel Spaß beim Backup! Das nächste mal erst den alten Rechner auf den Schrott entsorgen, wenn die Daten mindestens zweimal vorhanden sind. ;)
 
:) Mittlerweile sind sie sogar 3 x vorhanden, da ich noch einen großen Stick und zusätzlich eine externe Festplatte damit gefüttert habe.

Grüße und danke
 
Zurück
Oben