News Intel Coffee Lake: Sechs-Kern-CPUs kommen im Oktober

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Heißt also, die Boards werden erst mit dem Z390 wirklich "neu" sein. Also wenn Coffee Lake, dann erst mit dem Z390 zur CES2018 und nicht dem Z370 im Oktober. Aber viele werden wohl auf die Zwischenlösung zurückgreifen.

Läuft eigentlich der 7700K dann umgekehrt auch auf einem Z370 oder 390 Board? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das dann richtig, die 8000er Generation umfasst demnach

10nm Cannon Lake für die Core M CPUs mit 4,5 - 7 Watt (Mitte 2018)
14nm++ Kaby Lake Refresh für die Core U CPUs mit 15 - 28 Watt (10/2017)
14nm++ Coffee Lake für die H CPUs mit 35 -45 sowie (ebenfalls 10/2017?)
14nm++ Coffee Lake für den kompletten Mainstream Desktop (10/2017)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut Gut, bis Januar oder Februar 390er Boards kommen halt ich es auch noch aus.
 
Allein für diese z270/z370 verarsche hoffe ich das die meisten zu AMD überlaufen werden.

Es stellt sich also bei mir als grundlegender fehler herraus von meinem altem Phenom II 955 auf Intel gewechselt zu haben. Und ja ich fühle mich verarscht.

Der nächste PC wird wieder ein AMD.
 
dark destiny schrieb:
Allein für diese z270/z370 verarsche hoffe ich das die meisten zu AMD überlaufen werden.

Es stellt sich also bei mir als grundlegender fehler herraus von meinem altem Phenom II 955 auf Intel gewechselt zu haben. Und ja ich fühle mich verarscht.

Der nächste PC wird wieder ein AMD.

Du wurdest nicht verarscht. Skylake und Z170 sind von 2015. Deine Produkte haben nur eben das Ende ihre Produktlebenszyklus erreicht. :D
 
Intel macht das finanztechnisch geschickt. Ein Mainboardchipsatz reicht für zwei CPU-Generationen. Soweit ist das gut. Mangels neuer CPU-Generationen wird der Refresh einfach als neue Generation erklärt und so wird der Ausstoß an Chipsätzen erhöht. Das, was sie bei den CPUs nicht mehr einnehmen können, wegen der erstarkten Konkurrenz, wird bei den Chipsätzen erlöst.
 
deo schrieb:
Intel macht das finanztechnisch geschickt. Ein Mainboardchipsatz reicht für zwei CPU-Generationen. Soweit ist das gut. Mangels neuer CPU-Generationen wird der Refresh einfach als neue Generation erklärt und so wird der Ausstoß an Chipsätzen erhöht. Das, was sie bei den CPUs nicht mehr einnehmen können, wegen der erstarkten Konkurrenz, wird bei den Chipsätzen erlöst.

Fraglich wie geschickt das ist, wenn die Leute zu AMD wechseln. Ich fühle mich da auch extrem verarscht, und überlege zu AMD zu wechseln....
 
hardware ID wechsel von amd zu intel:

https://compubench.com/result.jsp?b...cl=true&pu-CPU=true&arch-x86=true&base=device

compubench1c6kdm.jpg
 
SKu schrieb:
Läuft eigentlich der 7700K dann umgekehrt auch auf einem Z370 oder 390 Board? :)
Wenn es der selbe Sockel ist, wäre dies möglich und genau wie bei AMD mit FM2 und FM2+, da laufen die alten FM2 CPUs in FM2+ Boards aber eben nicht umgekehrt.

v_ossi schrieb:
Verstehe ich das dann richtig, die 8000er Generation umfasst demnach

10nm Cannon Lake für die Core M CPUs mit 4,5 - 7 Watt (Mitte 2018)
14nm++ Kaby Lake Refresh für die Core U CPUs mit 15 - 28 Watt (10/2017)
14nm++ Coffee Lake für die H CPUs mit 35 -45 sowie (ebenfalls 10/2017?)
14nm++ Coffee Lake für den kompletten Mainstream Desktop (10/2017)
Nur das
14nm++ Kaby Lake Refresh
ist falsche, da Kaby Lake Refresh weiterhin 14nm+ ist, wenn auch ein optimierter Prozess, der aber noch nicht 14nm++ genannt wird. Ob die bis 28W TDP gehen, wird man genau die Termin noch abwarten müssen, aber im Prinzip wäre dann Deine Aufstellung so korrekt:

10nm Cannon Lake für die Core M CPUs mit 4,5 - 7 Watt (Mitte 2018)
14nm+ Kaby Lake Refresh für die Core U CPUs mit 15 - 28 Watt (10/2017)
14nm++ Coffee Lake für die H CPUs mit 35 -45 sowie (ebenfalls 10/2017?)
14nm++ Coffee Lake für den kompletten Mainstream Desktop (10/2017)
 
Wird der "neue" Z370 Chipsatz gravierende Nachteile zum 2018 kommenden Z390 haben oder gehts da nur um Ausstattung und Features?
 
IngoKnito schrieb:
Gut Gut, bis Januar oder Februar 390er Boards kommen halt ich es auch noch aus.

Das gleiche habe ich auch gedacht. :-)
 
Intel hätte einfach behaupten sollen dass die neuen CPUs neue Boards brauchen. Jetzt haben wir stattdessen ein paar traurige Gesichter die sich "verarscht" fühlen weil etwas nicht ermöglicht wird, was nie versprochen wurde.
 
Optimal, im Oktober wollte ich kaufen. :cool_alt:




der_Schmutzige schrieb:
Wird der "neue" Z370 Chipsatz gravierende Nachteile zum 2018 kommenden Z390 haben oder gehts da nur um Ausstattung und Features?


Nein, nur Ausstattung. Genauer gesagt: Nativ USB 3.1 Gen2 und Wifi sowie irgendwas mit Audio noch. Also nichts, was man unbedingt bräuchte oder nicht separat nachrüsten könnte.
 
SKu schrieb:
Läuft eigentlich der 7700K dann umgekehrt auch auf einem Z370 oder 390 Board? :)

Ich habe einen 6700K auf einem Z270-Board laufen. Die Abwärtskompatibilität dürfte sicher auch hier wieder gegeben sein...
 
Janxx schrieb:
Ich habe einen 6700K auf einem Z270-Board laufen. Die Abwärtskompatibilität dürfte sicher auch hier wieder gegeben sein...

Ja, das ist mir bewusst, dass Skylake auch auf Z270 läuft. Wenn die 7000er Reihe auch auf Z370 und 390 laufen sollte, brauchen die Leute halt anfangs nur ein neues Board und können dann in Zukunft immer noch auf den 8700K umsteigen. :)
Ergänzung ()

zerokewl2 schrieb:
Bin enttäuscht von der Intel-Vorstellung heute. Weiß einer wann die Desktop-CPUs vorgestellt werden?

Ist doch egal, wann die CPUs vorgestellt werden, wenn man weiß, dass sie im Oktober auf den Markt kommen werden.
 
Mit der ganzen Chipsatz-Verarsche erweist sich Intel aber einen Bärendienst und seiner Kundschaft.
Es gab schon immer Firmen, die dachten, sie könnten mit aller Gewalt gegen die Interessen der eigenen Fanbase agieren.
 
MrJules schrieb:
Nein, nur Ausstattung. Genauer gesagt: Nativ USB 3.1 Gen2 und Wifi sowie irgendwas mit Audio noch. Also nichts, was man unbedingt bräuchte oder nicht separat nachrüsten könnte.

Vielen Dank, dann warte ich mal erste (Game) Benches des 8700K ab.
Und was die Teile dank Intel TIM für Temperaturen erreichen, siehe LGA 2066. ;)
 
DFFVB schrieb:
Fraglich wie geschickt das ist, wenn die Leute zu AMD wechseln. Ich fühle mich da auch extrem verarscht, und überlege zu AMD zu wechseln....

Kann ich nur empfehlen, bin von einem i7 6700k zu einem AMD Ryzen 1700X gewechselt und bin absolut zufrieden:-)

Mein Anwendungsgebiet sind allerdings auch größtenteils Anwendungen und Spiele die von den vielen Kernen profitieren (Doom etc.)
 
Zurück
Oben