FX 8350 throttlet -> Mosfets kühlen, oder neues MB?

123123512434612

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
25
Hey,
und zwar hab ich ein bekanntes Problem: FX 8350 (125 Watt) auf nem 95 Watt MB (Gigabyte 970A-DS3) und bei anfordernden Spielen (z.b. BF1) droppen die FPS. Deswegen wollte ich fragen ob es sich lohnt, Mosfet-Kühler zu kaufen (hatte jetzt an die gedacht http://www.aquatuning.de/luftkuehlu...osfet-kuehler-mos-c1-passiv?sPartner=geizhals), oder ob ich einfach direkt nen neues MB kaufen sollte, wobei ich an dieses hier gedacht hatte (https://www.amazon.de/dp/B00F5R9O46...N=B00F5R9O46&ascsubtag=omgGPhtB_Jjs-fuZs8UT6A) weil es für den FX 8350 wohl ganz gut sein soll. Ich hab übrigens auch nen Top Blower (Grand Kama Cross 3).
 
Ich würde vermutlich keine 100€ mehr in die alte Plattform stecken. Bei mir hat undervolting das Problem behoben (990FXA-UD3 rev. 3 ohne Top-Blow). Im Zweifel kann man diese Kühlkörper testen, ich würde mir davon aber nicht allzu viel versprechen. Eventuell lieber einen kleinen 90mm Lüfter mit Kabelbinder fixieren.
 
Kannst versuchen die VCore im UEFI/ BIOS abzusenken und/ oder auch den Turbo deaktivieren.

Alternative wäre evtl. auch einen Lüfter so im Gehäuse zu befestigen, so dass dieser auf die Spannungswandler bläst und sie kühlt.
 
verkauf das was du hast, und order dir einen ryzen. :)

turbo würde ich sowieso deaktivieren, und dann den gewünschten takt einstellen und gleichzeitig undervolten. 4 ghz reichen auch, du solltest lieber die cpu nb etwas anheben
 
Turbo ist schon aus. Aber ja, dann werd ich wohl nochn bisschen warten und auf den Ryzen 1600 umsteigen. Vielen dank :>
 
Most easy way: Gehäuselüfter via Kabelbinder so befestigen, dass die Spannungswandler im Luftstrom stehen :)
 
Zurück
Oben